-
-
Zitat von Wurli
Viele Leute denken ja, ihre Kurzhaarhunde brauchen keine Pflege.
Es ist schon deutlich weniger Arbeit.
Kein Bürsten, frisieren, trimmen (Das kannte ich vor dem DF gar nicht)...Baden, wenn es denn mal nötig ist, geht superschnell und trocknen dauert ebenso nicht sooo lange.
Die Falten finde ich auch superwichtig. Gerade jetzt im Winter, wo bei Kälte und Wind die Augen schon mal mehr tränen, darf man das nicht lange schleifen lassen.
Wobei ich da nicht creme, wie ich das schon gelesen habe, sondern einfach nur feucht auswasche und danach zusehe, dass es wieder gut trocken wird. Bisher fahren wir gut damit.
Wird das jetzt zu sehr OT? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist schon deutlich weniger Arbeit.Kein Bürsten, frisieren, trimmen (Das kannte ich vor dem DF gar nicht)...Baden, wenn es denn mal nötig ist, geht superschnell und trocknen dauert ebenso nicht sooo lange.
Die Falten finde ich auch superwichtig. Gerade jetzt im Winter, wo bei Kälte und Wind die Augen schon mal mehr tränen, darf man das nicht lange schleifen lassen.
Wobei ich da nicht creme, wie ich das schon gelesen habe, sondern einfach nur feucht auswasche und danach zusehe, dass es wieder gut trocken wird. Bisher fahren wir gut damit.
Wird das jetzt zu sehr OT?Nein, ich find's wichtig und interessant. Kenne mich damit ja nicht aus.
-
was könnte ich als Groomer denn besser machen bei der Aufklärung?
.....Ich hab noch net alles gelesen, bin in der Arbeit.
Aber hast Du mal an eine Kooperation mit lokalen Tierheimen gedacht? Nen Stand, an dem während eines Tages der offenen Türe o-Ä. Veranstaltungen einfach zB entspannte Tierheimhunde (oder Deine, wenn sie das kennen udn dabei entspannt sind, ist evtl. sogar besser) gepflegt werden vor den Augen der Gäste, Dinge erklärt werden, oder jemand seinen Hund kostenlos durchbürsten lassen kann oder zumindest checken lassen kann auf Pflegezustand oder Du kannst bei Bedarf die Krallen schneiden, halt kostenlos. Dann könntest zB gleich ein Kärtchen mitgeben. Da könntest auch Bürsten etc., halt Pflegezubehör vorstellen und verkaufen. Da kann man auch mal vorrechnen, was es kostet, den Hund zur Pflege bei völliger Verwahrlosung in Narkose legen zu lassen, oder zeigen, wie es unter verwahrlostem Fell aussehen kann...
Mit sowas erreichst ne Menge Leute.
Oder wenn in der Stadt irgendwelche Veranstaltungen sind. Tierschutzorganisationen, die irgendwo auftreten mit Ständen, da könntest Dich anschließen und dort beratend tätig sein.
Ist natürlich ne Menge Aufwand, solche Auftritte. Hilft aber, Kunden zu gewinnen, und klärt auf - und zumindest Letzteres wäre ja Dein Ziel...
Evtl. könntest Du auch mit einem Tierheim zusammenarbeiten, um Menschen, die ein eher pflegebedürftiges Tierheimtier aufnehmen möchten (also langes Fell, starkes Krallenwachstum o.ä.), eine kostenlose erst-Pflege und Beratung zu gewähren.
Nur so als erste Ideen..... ;-)
-
@Rocky1217: Blöde Frage: Welche Falten?
-
@Rocky1217: Blöde Frage: Welche Falten?
Die am Kopf.
Ich hab ne Französische Bulldogge.Hier sieht man sie ganz gut:
Gerade in der Falte direkt am Auge läuft gerne Tränenflüssigkeit ein. Ausserdem sammelt sich dort aller mögliche Staub und Dreck. Hält man sie nicht regelmässig sauber und trocken, entstehen in den tiefen Falten schnell mal Reizungen/Entzündungen.
Ausserdem hinterlässt Tränenfluss eine rotbraune Spur im Fell (was aber jetzt eher ein optisches Problem ist und ich meine, das auch schon bei hellfelligen Hunden anderer Rassen gesehen zu haben, die dort keine Falten haben). -
-
Und dabei sieht dieser Hund für nen Frenchie noch echt gut aus in Bezug auf die Falten... Da gibt es deutlich faltigere Modelle
-
Achso, klar! Danke für die Aufklärung! Hatte schon eine Wissenslücke bei mir befürchtet und im Kopf meinen Spitz unter dem langen Fell auf Falten abgesucht. Dann kann ich ja jetzt damit aufhören!
-
Besser als ein Seminarangebot fände ich ein individuelles Beratungsangebot.
Wenn ein Hundefrisör die Leistung "allgemeine Pflegeberatung" mit einer realistischen Zeit- und Preisangabe explizit anbieten würde, dann würde ich sogar überlegen ... (aber auch nur weil ich am Fell dieses kleinen Haar-Monsters hier verzweifel, seit gestern vermute ich einen Trimmfell-Anteil in diesem optisch so unkomplizierten Haarkleid).
-
Und dabei sieht dieser Hund für nen Frenchie noch echt gut aus in Bezug auf die Falten... Da gibt es deutlich faltigere Modelle
...und du würdest dich wundern, wie viel Rotz sich schon alleine in diesen Falten sammelt. Da will ich gar nicht wissen, wie das bei deutlich faltigeren Hunden aussieht, wenn man das mal ne Woche schleifen lässt.
-
also ich würde jetzt zB auch eine bezahlte Pflegeberatung annehmen, welche Coat Kings bei Chilly nun die richtigen sind und wie ich bei Bonnie das Gesicht richtig schneiden kann und halt noch sonstige Fellpflegetipps, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe, weil ich halt kein Profi bin :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!