Verständnisfragen

• Vorweg: Ja, ich dusche regelmäßig, ja ich putze mir täglich die Zähne, kämme Haare und nein, ich würde ein Kind nicht verwahrlosen lassen.
    Und wiederum ja ich hab durchaus ein Verständnis dafür das komplett zugefilzte Hunde, Zahnstein, etc. nicht gesund ist.

Und trotzdem: Ich hab Hunde mit Filzknoten im Fell. Hinter den Ohren, an der Rute, an den Hosen.
    Warum? Weil es die Hunde nicht stört und ich es für mich deutlich angenehmer finde alle paar Wochen einen kleinen Knoten wegzuschneiden, als täglich kämmen zu müssen.

Was medizinische Relevanz hat (Unterwolle ausbürsten, Krallen schneiden, Zähne pflegen (hier allerdings nur mit Kauartikeln), Medical Training in verschiedenen Formen, etc.) wird regelmäßig gemacht.

• Neu

Hi

hast du hier Verständnisfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Hunde in meiner schwiegerfamilie werden alle durchweg nur "nötig" gepflegt. 3 langhaar und 1 kurzhaar. Krallen schneiden? Ne die laufen sich ab. Zähne pflegen? Das macht das trofu bzw ist doch nur ein Hund. Langhaar pflegen? 2x im Jahr unterwolle ausbüsrten und wenn Filz zu stark wird, dann wird halt stellenweise mit dem langhaar Rasierer geschoren.
      Gammelzähne, filzplatten etc für die völlig normal.
      Ich bin da der Exot. Pulli wenn es kalt ist, regelmäßig baden, kämmen und eben pflegen.

• Ich vermute mal, viele denken einfach nicht daran.
      Man kontrolliert regelmäßig, einmal, zweimal...150mal und nie ist etwas und dann beginnt man es schleifen zu lassen. Es ist ja eh nie etwas zu tun gewesen.

Und das ist dann meist der Punkt an dem man die beginnenden Probleme übersieht und es oftmals erst wieder auffällt, wenn es 5 vor 12 ist.

Ich hab bei Ekko zB auch nie an die Zahnpflege gedacht. Die Zähne waren immer gut, kein Zahnstein, hatte noch nie ein Hund Probleme damit. Dass die Medikamente einfach die Zähne kaputt machen und ich da deshalb deutlich mehr investieren muss als bei den anderen Hunden, damit hab ich nicht gerechnet und auch der TA hat mich nicht vorgewarnt.
      Jetzt wird eben Schadensbegrenzung betrieben so gut es geht.

• Stimmt, eigentlich könnte ich gleich fragen:

@Rübennase weißt du zufällig eine Zahnpasta die generell sehr beliebt ist bei den Vierbeinern.
      Die wo ich jetzt da habe findet Ari so eklig, dass er allein deswegen nichts in seiner Schnute haben will und Cashew ist auch mäßig begeistert. |)

ich persönlich hab mit keiner Erfahrung, aber einige meiner Kunden meinen, es würde reichen mit Wasser und Kinderzahnbürste bzw einem Tuch oder Stofffingerling einmal am Tag über die Zähne zu gehen.

• Und trotzdem: Ich hab Hunde mit Filzknoten im Fell. Hinter den Ohren, an der Rute, an den Hosen.
      Warum? Weil es die Hunde nicht stört

Und woher weißt du so genau, dass es sie nicht stört? Das es nicht hier und da ziept? Bist du dir sicher, das sie dir das sofort anzeigen würden wenn sie sich durch das ziepen etwas unwohl fühlen?

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das verfilztes Fell einen Hund nicht stört.

• Außerdem glauben viele Leute, dass Pflege am Hund ihm lästig ist (stimmt ja auch, die wenigsten Hunde lassen sich mit Genuss die Zähne putzen. Und wer es nicht beigebracht kriegt, ist auch noch bockig oder ängstlich. Das ist dann echt ein kleiner Kampf... ). Die bemittleiden ihn ja schon in der Dusche. Und dem Hund sowas regelmäßig "antun"? Ist doch Tierquälerei...

Genau das hatte ich gerade bei einem Gespräch mit einer Gassi-Bekanntschaft :( : : die Hunde haben während der Spaziergangs schön in Matsch und Modder getobt und sahen also aus wie kleine Erdferkel, und als wir wieder am Auto standen, meinte ich so nebenbei, dass das eigentlich gut passt, weil ich mit meinem eh noch das "Wellness-Programm" machen wollte – duschen, Krallen kürzen, einmal Kontrolle rundum.

Die Bekannte war völlig verwirrt – ich dusche den Hund? Findet der das nicht total furchtbar? Und die Krallen selbst schneiden? Das würde sie sich nicht trauen. Ihre beiden Hunde bekommen ja schon beim Abspülen mit klarem Wasser einen halben Herzinfarkt und müssen von zwei Personen gehalten werden.

Ich hab' versucht, ihr zu erklären, dass das 'ne Gewöhnungssache ist und wie wichtig ich das finde, dass ich solche Sachen mit meinem Hund stressfrei (für uns beide!) erledigen kann. Und dass das mittlerweile auch echt "Qualitätszeit" ist – ich schalte mir halt ein Hörbuch oder einen Podcast an, der Hund legt sich bequem hin und dann wird alles einmal kontrolliert und eben so Pflegekrams gemacht, ganz in Ruhe.

Die Hunde der Bekannten sind nicht verwahrlost oder so, werden gut ernährt, leben im Haus, werden beschäftigt und geliebt. Aber der Gedanke, dass so simple Pflegesachen für den Hund auf jeden Fall ganz furchtbar sein müssen und man ihm damit nix Gutes tut, scheint bei einigen Leuten echt tief zu sitzen, leider. :/

• Ihre beiden Hunde bekommen ja schon beim Abspülen mit klarem Wasser einen halben Herzinfarkt und müssen von zwei Personen gehalten werden.

Das finde ich total schade und dann auch für alle Beteiligten nur anstrengend und stressig.

Und wenn man weiterdenkt: was macht man, wenn der Hund im Alter einen Herzfehler kriegt und nur noch ganz ruhig sein sollte, er aber die Pflege nicht kennt und dabei unglaublich aufregt? Dann kann man weder einmal kurz in Narkose legen für die Zahnsanierung mit 10 Jahren noch Krallen schneiden (war vielleicht nie nötig, aber jetzt im Alter, wo er nicht mehr so viel läuft) ohne dass der Hund gleich einen Herzkasper kriegt.
      Dann ist der Hund alt, krank, hat Zipperlein und zusätzlich noch super Stress.

Vor allem im Alter wird mehr Pflege dann auch vielleicht nötig. Sei es, dass der alte Herr seine Unterwolle nicht mehr abwirft, Medikamente die Zähne angreifen oder die Krallen sich nun doch nicht mehr von selbst ablaufen. Manchmal macht es sogar tatsächlich Sinn, auch einen alten Hund komplett runterzuscheren (wenn es eh keinen Unterschied mehr macht, ob da die nächsten Jahre nur noch Unterwolle sprießt). Ihm dabei auch noch die Aufregung zuzumuten, finde ich nicht fair dem Hund gegenüber...

• Für Ari ist gebadet werden tatsächlich furchtbar, da kann man auch so viel gewöhnen wie man will, das wird für ihn ziemlich sicher immer ein Horror bleiben. Es war schon schlimmer, aber wir sind weiterhin meilenweit von auch nur ansatzweise entspannt entfernt.
      Macht mir natürlich keinen Spaß ihn so zu sehen, aber die Vorteile überwiegen halt ganz klar und deswegen müssen wir da halt ein paar Male im Jahr durch. Er hat es bisher immer überlebt und wird es auch weiterhin überleben. Inzwischen kann ich ihn zumindest auch durchgehend mit Futter vollstopfen, das hilft auch. Zu Beginn war er so gestresst das er nicht mal mehr die Würstchen nehmen konnte.

Normalerweise gehen wir mindestens einmal pro Fellwechselsaison zur Groomerin, aber ob ich diesesmal gehe weiß ich noch nicht. Es wird dort für ihm mit jedem Mal schlimmer und ich bin mir nicht sicher ob es noch ohne Maulkorb wagen kann, selbst wenn ich dabei bin. Er verbindet es halt mit etwas das er hasst und bei dem er Stress hat. Der Boden ist auch rutschig und überall riecht es nach anderen Hunden und viel mehr was sowieso gleich Stress bedeutet.

Es wird bei ihm besser, aber halt nur bei mir (und Herrchen). Je älter er wird umso mehr erlaubt er uns und umso weniger erlaubt er anderen Menschen.

• Und wenn man weiterdenkt: was macht man, wenn der Hund im Alter einen Herzfehler kriegt und nur noch ganz ruhig sein sollte, er aber die Pflege nicht kennt und dabei unglaublich aufregt?

Yep, das denke ich mir auch. :( : Ich hab's ja beim Opi jetzt gesehen: der hat sich jahrelang die Krallen super selbst "abgelaufen" – aber dann im Alter halt nicht mehr. Wenn der nicht daran gewöhnt gewesen wäre, dass man ihn überall anfassen darf und das schon seine Richtigkeit hat und ihm dabei nix Schlimmes passiert, wäre das wirklich übler Stress geworden...

• ich auch!

ich dachte du willst eine Erklärung hören und wenn jemand dir genau das gibt Ist es eine Rechtfertigung? Was willst du denn hören? Oder soll es doch ein bashing Thread werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!