Hund im Auto sichern - wie macht ihr das?

• Moin Leute,
    hab mal ne Frage: Ich habe bei surfen gelsen das es Pflicht sei seinen Hund Ordnungsgemäß beim Autofahren zu sichern. Nun mein Hund kann es garnicht aussteheln wenn ich ihn anschnallen bzw. in einer Box stecken will. Deswegen sitzt er dan auf dem Befahrersitz jedoch ist er dann ganz artig d.h er schaut einfach nur neugirig aus dem Fenster.Ich sorge mich jedoch da man ja nie weiß was im Verkehr passieren wird und ich nicht das Risiko einer Gefährdung für meinen Hund riskieren will. Habt ihr Vorschläge wie ich das handhaben soll?
    LG

• Böse gesagt: üben. Da muss der Hund durch.

Gesichert muss er sein, so oder so, zu seinem eigenen Schutz. Wenn du einen Unfall hast, wird er sonst zum Geschoss

• Dann führe den Hund langsam ran indem du es schön fütterst. Du kannst aufpassen wie du willst, irgendwann passt mal jemand anders nicht auf und dann bekommt dein Hund einen Freiflug durch die Scheibe.

• Bei mir muss der Hund da durch, der wird gesichert ob er das will oder nicht. Natürlich richte ich mich da nach dem Hund was ihm am angenehmsten ist. Wenn er enorme Probleme in einer Box hat, dann schnalle ich ihn an. Hat er enorme Probleme mit einem Geschirr und dem angeschnallt sein, kommt er halt in eine Box.
    Gibt auch Hunde, die lieber im Fußraum angeschnallt werden oder auf dem Rücksitz oder im Kofferraum und welche, die lieber nicht im Kofferraum sind sondern in einer Box auf dem Rücksitz usw. usw.. Das muss man halt ausprobieren, aber gesichert wird hier der Hund IMMER.
    Wenn es zu einem Unfall kommt, egal ob du schuld bist oder nicht, kannst du heftige Probleme bekommen wenn der Hund nicht gesichert war, egal ob der Hund für den Unfall verantwortlich ist oder nicht.
    Außerdem kann der Hund wenn er gesichert ist nach einem Unfall nicht einfach urplötzlich in Panik davonlaufen wenn ein Ersthelfer die Autotüre aufmacht um dir zu helfen.

• In mein Auto passt keine Box, daher schnallen wir den Hund auf dem Rücksitz an. Das haben wir von Anfang an eingeführt und es gab nie Probleme. Mit einem guten Sicherheitsgurt kann der Hund stehen, sitzen, sich auch mal drehen, und immer noch aus dem Fenster schauen.

Mit unserem aktuellen sind wir grad nicht mehr so glücklich, deshalb liebäugeln wir mit dem von Ruffwear. Der bietet in Sachen Höhe mehr Freiheit, weil er direkt am "Menschengurt" befestigt wird.

• Derzeit wird er bei uns auch angeschnallt. Bei meinem Mann auf dem Beifahrersitz da Arbeitsauto und hinten keine Sitze und bei mir auf der Rückbank. Ich muss aber auch zugeben, dass wir einen relativ hohen Verschleiß an diesen Anschnallern haben :lol: Also mein Mann nicht der hat immer ein Auge drauf. Was er bei mir im Auto auf der Rückbank treibt sehe ich oft zu spät, dass er mal wieder drauf rum kaut.

Ab April gibt's das neue Auto und da muss er dann auch an die Box im Kofferraum gewöhnt werden. Das werden wir aber langsam aufbauen und ich werde die Transport Box schon Anfang 2019 kaufen und drin mit ihm üben also die Box unabhängig vom Auto schonmal schönfüttern, gemütlich auslegen und quasi dafür sorgen, dass er die Box als Ruheort ansieht. Er soll ja im Auto dann auch nichts anderes in der Box machen außer liegen aber das macht er in der Regel beim Fahren eh immer. Sobald man merkt, dass sich das Auto bewegt wird sich hingelegt :D

• Schau Dir einfach ein paar Crash Tests an mit Hunden.

Es geht nicht darum, dass Dein Hund ganz brav ist und rumguckt, sondern dass er schon bei Bremsungen aus verhältnismäßig geringen Geschwindigkeiten nen Abgang macht und bspw durch die Windschutzscheibe fliegt, oder Dir von hinten das Genick bricht, oder oder.

Wer an seinem Hund hängt, sichert ihn beim Autofahren gescheit. Und das ist nicht mit einem Billig-Anschnaller am Führgeschirr getan, die Ringe und Karabiner sind nicht für so eine extreme Belastung ausgelegt, die plöppen einfach auf, als wären sie nicht da.

Für das Gesetz reicht es, wenn man ein Ladungsnetz oder einen Mini-Anschnaller nimmt etc., aber wenn man im Fall eines Unfalls ("Ich fahre immer gaaanz vorsichtig und umsichtig!!!" -> "Ja, aber andere nicht.") hinterher noch was von seinem Hund haben möchte, sichert man ihn so, dass er halbwegs gute Überlebenschancen hat.

Ein Hund auf dem Beifahrersitz macht schon bei einer Vollbremsung bei 30 oder 50 km nen Abgang entweder in den Fußraum oder in/durch die Windschutzscheibe. Da merke ja ich schon, wie ich, obwohl ich weiß, dass ich jetzt bremse, in den Gurt gedrückt werde.

• Meiner Meinung nach ist die sicherste Variante die Box im Kofferraum. Ganz ehrlich, ich mache da keinen großen Aufriss: Klappe auf, Box auf, Hund rein, Box zu, Klappe zu, und los.

Meinen Zweithund Hunter haben wir aus der Nähe von Düsseldorf geholt. Der Freund, der mit war ihn abholen, wohnt allerdings 50km nördlich von mir. D.h. Hunter musste (als 9,5 Wochen alter Welpe, frisch vom Züchter) die letzten 50km in der Box mit Newton sitzen. War absolut kein Problem.

Bei Newton habe ich es damals ähnlich gemacht. Er wurde einfach in die Box gesetzt und fertig.

Also, wie gesagt: Keinen Aufriss machen. Learning by doing. Einpacken und los geht's.

• Genau, jeder halbwegs normale Hund lernt das problemlos. Bei mir wird der Hund einfach ohne Tamtam reingesetzt und los geht's.

Man kann es natürlich auch üben.
    Eine gute Box* kaufen, Zuhause mit der Lieblingsdecke auslegen und dann Kekse rein werfen, kurz zu machen etc.
    Wenn der Hund rein geht sobald du ihn schickst und du die Türe schließen kannst wiederholst du das im Auto. Wenn das auch gut geht fährst du los und ignorierst ggf Jammern.

*eine gute Box besteht aus Alu und ggf Holz. Plastik splittert und ist mMn noch gefährlicher als ein ungesicherter Hund, denn beim Crash fliegen dir dann der Hund und die Splitter ins Genick.
    Diese Drahtkäfige verbiegen sich super leicht, Stoffboxen reißen, bei den Anschnallsystemen kann es fiese Prellungen und Knochenbrüche geben weil der Druck sehr punktuell wirkt.

Mein kleiner Hund (9kg) fährt in einer gut verzurrten Holzbox auf der Rückbank mit.
    Der große Hund (45kg Endgewicht) fährt im Kofferraum mit, der mit einem stabilen Gitter vom Fahrgastraum getrennt ist. Eine Box wäre sicherer, aber dafür gibt es keinen Platz.

Beim nächsten, größeren Auto wird es einen Boxenausbau mit Alu und Holz geben der fest im Auto verankert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!