Hund im Auto sichern - wie macht ihr das?
- TheWalkingDog
- Geschlossen
-
-
Ich habe im Kofferraum eine Vario Cage. Bin absolut überzeugt von der Box.
Für mich ist es im Kofferraum die sicherste Lösung. Wichtig ist nur: Stabile und Hochwertige Box (kein Plastik, Billigboxen etc.). Notausstieg ist für mich auch unverzichtbar.
Da muss der Hund durch! Da gibt es kein wenn und aber! Wenn dir der Hund im Nacken sitzt, war es das mit dir und dem Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Erfahrungen mit 2 Hunden und einer Box und mit etlichen Gurten.
Hund 1: Box auf, Hund rein, Box zu, Hund pennt (der war vorher noch nie in einer Box)
Hund 2: schöngefüttert zuhause, dann ins Auto.Anschnaller: vom Kleinhund bis zum DSH, haben allen tolerieren gelernt
-
Meine Hunde sind in einer WT Metall Doppelbox im Kofferraum. Ich habe bei beiden keinerlei Training gemacht. Hund in die Box und fertig.
Sie sind da beim Staffeltraining auch mal 3 bis 4 Stunden drin. Ohne Box ging das im Sommer gar nicht -
Meine Hunde sitzen in einer Heyermann-Doppelbox aus Voll-Alu mit Notausstieg im Kofferraum und ein Hund (die Kleinste) in einer gesicherten Flugbox auf der Rückbank.
Meiner Meinung nach ist das komfortabler und sicherer, als anschnallen.Gar nicht sichern ist lebensgefährlich sowohl für Hund als auch (Mit-)Fahrer.
-
Ich habe eine Schmidt-Box hinten im Auto, mit Notausstieg. Der war mir sehr wichtig.
Gewöhnt habe ich den Hund nicht an die Box. Rein und fertig.
Der Hund meine Freundin kannte es nur im Fußraum vorne zu sitzen, nicht angeschnallt. Unsere erste gemeinsame Urlaubstour führte zu einer Diskussion, aber ich will keinen Hund da sitzen haben wenn ich fahre. So kam eine Trennwand zum Einsatz. Hund rein und los. 30 Minuten hat der Zwerg gefiept, dann war Ruhe. Nach der ersten Pause ging er freiwillig wieder rein. Geht doch.
Es gibt Sachen da diskutiere ich nicht und dulde kein Theater und das mit einer Box hat bei allen funktioniert. Für Krakeeler gibt es ja den Lautstärkeregler am Radio.LG Terrortöle
-
-
Unsere Hunde sitzen im Auto meines Mannes bei normalen Strecken im Kofferraum in einem VarioCage.
Auf langen Strecken (400km und mehr) oder wenn es sehr warm/ sehr kalt ist kommen sie auf einer Kleinmetall Bridge auf die Rückbank und werden dort mit Ketten und Bergsteigerkarabinern angeschnallt.
Sie haben so die komplette Fläche auch über dem Fussraum für sich, wir können Gepäck im Fussraum verstauen, sie können bequem ausgestreckt liegen, aber rumhampeln oder Plätze tauschen geht nicht.
Hat u.a. den Grund, dass es auch mit Klimaautomatik im Kofferraum entweder ziemlich heiß oder ziemlich kalt sein kann.
In der FAHRGASTzelle ist es immer sicherer (ich gehe jetzt von vernünftig gesicherten Hunden aus) als im KOFFERraum.
Schon deutlich erkennbar am Namen. Motorhaube und Kofferraum sind eingeplante Knautschzonen.In meinem Auto (nur für Gassistrecken) haben sie entweder eine Faltbox im Kofferraum oder sie werden wie im Auto meines Mannes angeschnallt.
Am häufigsten sitzen sie im VarioCage.
Wir haben alle Hunde einfach in die Box gesteckt, vom ersten Tag an.
Da wurde nicht lange rumgeeiert.
Auch das Anschnallen und auf seinem Platz liegenbleiben ist für einen Hund, der das Kommando Platz-Bleib beherrscht, kein Hexenwerk. -
Ich hab' im Auto eine teilbare Rückbank und da zwei Drittel ausgebaut/hochgeklappt. An der Stelle steht die Box (Schmidt) und ist mit Spanngurten festgezurrt – wackelt nicht, fliegt bei 'ner Vollbremsung nicht herum, der Kofferraum ist 'Knautschzone'. Bei der Kombination von Autotyp und Hundegröße/-gewicht geht's nicht viel sicherer.
Ob dem Hund das jetzt genehm ist oder ob er lieber frei im Auto sitzen würde, ist mir dabei relativ egal – ich will nicht, dass er für sich selbst und alle anderen bei einem Unfall zur herumfliegenden Gefahr wird, und ich will auch nicht, dass er ev. schwerverletzt und in Panik davonläuft, wenn mal was passieren sollte, also sitzt er in der Box.
(Tatsächlich kennt er das von Welpenbeinen an, so transportiert zu werden und steigt total gerne ein – aber selbst, wenn er's nicht tun würde, würde ich da bei der Sicherheit keine Abstriche machen oder Kompromisse eingehen.)
-
Meinem ist es zum Glück ziemlich egal, wie er im Auto mitfährt. Zuerst musste er sich dran gewöhnen, angeschnallt auf der Rückbank zu fahren, denn bei den Vorbesitzern war er wohl im Kofferraum mitgefahren. Als ich dann mein Auto hatte, hab ich mich auf die Suche nach der passenden gebrauchten Box gemacht und so lange durfte der Herr komfortabel auf der Rückbank reisen. Seit ich die Box habe, fährt er darin mit, auch wieder ohne Kommentare. Er legt sich einfach rein und legt sich hin. Voraussetzung war bei ihm allerdings die richtige Decke. Mit der Fleecedecke wollte er nicht mehr in die Box bzw. sich hinlegen, sobald diese feucht war. Jetzt mit dem VetBed ist das überhaupt kein Thema mehr, das scheint kuschlig genug zu sein. Die Box ist von Heyermann und passt genau in den Kofferraum, muss also auch nicht festgezurrt werden. Reiner Glücksfall, da Gebrachtkauf.
Wenn der Hund generell Probleme beim Fahren hat, würde ich die Box wählen, da er da nichts kaputt machen oder beim Fahren stören kann. Box bedeutet auch mehr Freiheit für den Hund als der Anschnaller. -
Ich schließe hier, da es mal wieder ausschließlich um das Platzieren des Werbelinks ging.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!