Mein Hund hat grad Schokolade gefressen!

  • Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann fahr in die Klinik.


    Aber ich persönlich denke, dass 5g absolut nicht lebensbedrohlich sind für einen 11kg Hund.


    Ich würde ihn einfach beobachten. Normal müsste er , wenn er eine Vergiftung hat, innerhalb der ersten 2h erbrechen, Durchfall, Unruhe usw. und ich meine diese Hunde sind auch hyperaktiv..


    Schau mal hier ist ein Rechner: Schokoladenvergiftung-Rechner


    Noch ein Artikel, der dir vllt hilft: Schokolade ist Gift für Hunde - Tierarztpraxis Dresden / Langebrück

  • bei 20mg pro kg Hund Theobromin kommt es zu vermehrtem Durst, bei 40.50mg zu Kreislaufproblemen


    Bei 30% Kakao in 5g Schokolade hat dein Hund jetzt 1,5g aufgenommen 2,2g Theobromin würden bei 11g erste Wirkung zeigen.

  • Danke für die Rückmeldung, ich werde sie beobachten, im Moment ruht sie (tut sie immer um die Zeit), vorhin, wo sie ihre wilde Phase hatte, hat sie sich den Schoko Weihnachtsmann geschnappt, wo ich grad Wäsche gemacht hab :muede:


    Ich wollte nachher mit ihr in den Park zum spielen. Kann ich das so machen?

  • Keine Panik. Pablo hat letztens zwei Weihnachtsmänner (von Lindt :fluchen: ) und paar Kekse gefressen. Das waren insgesamt um die 100g Vollmilchschokolade. Bis auf ein bisschen Matschekot ist garnichts passiert.


    Er wiegt 24 kg.

  • Na Gott sei Dank, beruhigt mich etwas, ich hab schon gedacht das ich zu Weihnachten in die Klinik muss.
    Ich hab gelernt, keine Weihnachtsmänner in Hunde reichweite stehen zu lassen.


    Ich hab noch gelesenen das man immer Kohle Tabletten zu Hause haben soll, muss ich mal beim TA fragen was es damit auf sich hat.

  • Bei 30%iger Schoki wird nix passieren. Unsere alte Hündin hat mal ein ganzes Tablet mit Schokoladen-Bild drauf vernichtet - da haben wir Herzrasen bekommen. Dem Hund ist nichts passiert.

  • ich muss meine Rechnung berichtigen. Ich habe einfach mit den 30% Kakao gerechnet aber das stimmt ja gar nicht denn man muss von diesen 1,5g Kakao ja erstmal den Theobrominwert nehmen das sind nur 1-2,5% Dann sind das max noch 0,04g Theobromin und dass mal 11kg Körpergewicht sind dann reines Theobromin 44g. Das bekomm in den Hund erstmal rein.


    Hatte mich jetzt schon gewundert warum das oben so verhältnismäßig wenig war, denn ich hatte das mal für meine kleine diebische Elster von 6kg ausgerechnet.

  • Ich wollte auch gerade sagen, mach dir keinen Kopf. Die Mengen, die Hunde für Vergiftungen fressen müssten schaffen sie oft gar nicht. Gefaehrlich wirds wenn sich Kleinhund und Zartbitterschokolade treffen.


    Aber bei einem Hund mit ü 10kg muss man bei Vollmilch kaum schiss haben. Erst so bei ganzen Tafeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!