Senior mit Zahnschmerzen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin gerade bei meinen Eltern angekommen und der alte Hund (16 3/4, Dackelmix), der sowieso schon mit einigen altersbedingten Problemen kämpft und ziemlich abgemagert ist (von ehemals 12kg bei leichtem Übergewicht auf etwas über 8kg mit leicht fühlbaren Wirbeln) - stinkt schlimmer & anders als sonst aus dem Maul. Meine Mutter hat mir dann erzählt, ein Termin zur Zahnsanierung steht schon an (04.01.). Allerdings ist es bis dahin ja noch etwas Zeit und ich wollte hier mal ein bisschen von eurem Expertenwissen profitieren:


    1.) Bei Katzen gibt es ja FORL, wobei die Zähne weggammeln von den Wurzeln her. Das merkt man so nicht und ist auch für Tierärzte nur mit Röntgen sichtbar. Gibt es sowas beim Hund? Macht evtl Dentalröntgen Sinn?


    2.) Falls der Hund jetzt über Weihnachten das Fressen einstellen sollte, gibt es sowas wie Aufbaufutter-Paste/ Flüssignahrung für Hunde? Vielleicht auch was das man selbst herstellen kann?
    Ein Telefonat mit einer Tierklinik ergab nur dass sie Junior-Futter oder Rinderfett-Pulver empfehlen würden. Beides ist bestimmt nicht optimal, laut seinem Tierarzt soll er nur helles Fleisch und nicht zu fetthaltig fressen (bzw verträgt er fettig auch nicht). Beim Junior Futter bleibt ja das Problem, dass er es wahrscheinlich nicht fressen würde.


    Lieben Dank für Vorschläge/Hilfe!
    Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit :weihnachtsgeschenk_2:

  • Wenn der Hund so starke Schmerzen hat, dass er das Fressen einstellt, würde ich an den Feiertagen in die Klinik fahren und nicht selbst experimentieren.
    Unabhängig von der anstehenden Behandlung würde ich mir jetzt schon Schmerzmittel besorgen und nicht bis zum 04.01. warten. Den Hund so lange mit Schmerzen durch die Gegend laufen zu lassen finde ich nicht in Ordnung.

  • Er frisst schon sehr lange nicht gut, bestimmt über ein Jahr. Daher kann man sich nicht sicher sein wie sich das entwickelt. Aber er hat gestern Abend noch gefressen. Und gerade jetzt während ich schreibe auch - ist also noch nicht super kritisch, aber ich würde mich wohler fühlen noch was in der Hinterhand zu haben über die Feiertage. Schmerzmittel ist zumindest in Maßen wohl auch da. Ich finde das auch nicht in Ordnung dass er Schmerzen hat, aber zu viel an Medikamenten kann man so einem alten Tier mit Organproblemen ja auch nicht mehr einwerfen.

  • Hallo,


    es gibt so etwas wie Calopet - hier gibts weitere Infos dazu 184818 - das wird auch oft zur Rekonvaleszenz gegeben. Das ist eine Paste, die in der Regel auch recht gut angenommen wird.


    Falls der Senior wegen der Zähne das Fressen einstellt, würde ich ihm Dosenfutter mit etwas Wasser so weich anrühren, dass er es aufschlabbern und ohne zu Kauen schlucken kann.


    Wenn der Termin erst am 04.01. ist, bekommt er für die Zeit bis dahin ein Antibiotikum und/oder Schmerzmittel? Ich weiss nicht, wie der aktuelle Stand in deutschen Kliniken ist, aber hier in Ungarn ist es übliche Praxis, dass vor einer Zahnop etwa 10 Tage lang vorher AB gegeben wird, um die Infektion einzudämmen und das damit einher gehende OP-Risiko zu minimieren.


    Alles Gute dem Senior - so eine Zahn-OP in diesem Alter ist ja mal nicht so ganz ohne.


    LG Birgit

  • Bei unserer alten Hündin musste mindestens ein Zahn gezogen werden. Es wurde vorher dental geröntgt, so dass man sehen konnte, welche Zähne noch betroffen waren und so wurden insgesamt 5 gezogen. Habt ihr Schmerzmittel zu Hause? Ansonsten vorher besorgen. Als Aufbaupaste gibt es Calo Pet Paste. Vielleicht gibt es die auch beim TA. Ansonsten kannst du die nur bestellen

  • Wenn es schon riecht, kann es durchaus sein, dass da schon etwas am faulen/eitern ist. Ein entsprechender Prozess ist natürlich mega unangenehm für den Hund und mit Sicherheit mit Schmerzen verbunden. Ich würde definitiv heute noch zu einem Tierarzt fahren um die Sache abklären zu lassen. Wenn ein Hund in dem Alter und dann auch noch ohne nennenswerte Fettreserven das Fressen einstellt dürfte das eher ungünstig sein. Ich würde Putenfleisch kaufen, dieses Pürieren und dann in kleinen Portionen (zur Not aus der Hand füttern). Gute Besserung dem Senior. Hoffentlich kann er noch eine Weile bei seiner Familie bleiben.

  • Wer bei Zahnschmerzen zögert sofort in die Klinik zu fahren hat selber noch keine gehabt oder hat vergessen wie fürchterlich das ist.
    Armer Hund, ab in die TK.

  • Trockenfutter so lange einweichen bis es breiig ist falls er es vor lauter Schmerzen nicht mehr fressen mag, wobei ich nicht verstehen kann wie man so lange dabei zusehen kann dass ein Hund 1/3 seines Körpergewichtes abgenommen hat.
    Wäre das mein Hund, hätte ich mich nicht mit einem so späten Termin zufrieden gegeben und würde in eine TK fahren die den Hund gleich behandelt, wobei es bei meinem Hund gar nicht so weit gekommen wåre.
    Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber sowas ärgert mich extrem.

  • Danke an alle, besonders für die Tipps mit Calo Pet Paste.


    Ich kann verstehen, dass man sich hier aufregt weil man denkt, der arme Hund.
    Tatsache ist, dass ich das weniger gut beurteilen kann wie es ihm geht, als meine Mutter.
    Um euch zu beruhigen: Er frisst. Hat vorhin noch mal einen halben Napf klein geschnittenes Hühnchen gefuttert.
    Ob und wenn ja wie starke Zahnschmerzen er hat, lässt sich schwer beurteilen. Auf Verdacht Schmerzmittel bei einem alten Hund mit Organproblemen finde ich aber auch nicht toll.


    Danke, dass ihr euch Sorgen macht, ich sorge mich ja auch (hätte hier sonst nicht geschrieben).


    Das Gewicht hat er nicht wegen der Zähne abgenommen (vermutlich), sondern über einen langen Zeitraum. Er ist jetzt fast 17, und ich denke es ist in dem Alter nicht unüblich dass durch die Kombi verschiedener gesundheitlicher Geschichten Gewicht verloren wird. Ua. hat er ja auch viel weniger Muskeln.
    Es ist allen klar, dass er wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Zeit mit uns hat. Das ist sehr schade, aber bedeutet natürlich nicht, dass man sich nun weniger um ihn kümmert - im Gegenteil. Ich habe hier auch geschrieben, weil mir bewusst ist, wie schnell sich seine Gesundheit verschlechtern könnte wenn er nicht mehr frisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!