Reisen mit Hund nach und von Großbritannien - was passiert mit dem Brexit?
-
-
Doch, ich denke die ist vollständig. Auf der offiziellen sind es auch 6 Labore. Die restlichen haben keine aktuelle Zulassung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reisen mit Hund nach und von Großbritannien - was passiert mit dem Brexit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nachdem der Brexit aufgeschoben wurde, haben wir uns doch für einen GB-Urlaub entschieden. Wir fahren im Sommer und ich hoffe, dass die Briten so lange einfach noch in der EU sind. Für alle Fälle werden wir den Hund aber trotzdem noch titern lassen... Wie sehr kann ich mich wohl darauf verlassen, dass der TA weiß, welche Labore zur Titerbestimmung berechtigt sind und welche nicht? Oder lieber vorher noch einmal nachfragen?
Was mir gerade nicht ganz klar ist, ist das Laminieren des Heimtierausweises? Bei uns ist nix laminiert und bei den Impfungen sind einfache Aufkleber drin (wie in meinem Impfpass auch). Das reicht dann jetzt nicht mehr? Wir haben einen alten Ausweis (Ausstellung vor 2014) und den Link verstehe ich so, dass es dann keine Pflicht ist...
-
@Hennie : genau, es ist keine Pflicht- aber es soll wohl besser sein. Bevor unser Urlaub an der Grenze scheitert, investiere ich gerne die 20€ pro Hund.
Außerdem sollen einige Kontrolleure sehr auf das Datumsformat achten.
Wenn dort nicht bei allen Impfungen XX.XX.XXXX steht, sondern zB nur XX.XX.XX oder X.X.XX oder XX.X.XX kann es Probleme geben.
Und genau das ist bei den Pässen meiner Hunde leider der Fall. -
Ja, das mit den Daten habe ich auch schon mal gehört (vor unserem ersten GB-Urlaub, meine ich). Bei uns steht es aber richtig drin zum Glück und beim nächsten Impfen würde ich drauf achten...
-
Nachdem der Brexit aufgeschoben wurde, haben wir uns doch für einen GB-Urlaub entschieden. Wir fahren im Sommer und ich hoffe, dass die Briten so lange einfach noch in der EU sind. Für alle Fälle werden wir den Hund aber trotzdem noch titern lassen... Wie sehr kann ich mich wohl darauf verlassen, dass der TA weiß, welche Labore zur Titerbestimmung berechtigt sind und welche nicht? Oder lieber vorher noch einmal nachfragen?
Was mir gerade nicht ganz klar ist, ist das Laminieren des Heimtierausweises? Bei uns ist nix laminiert und bei den Impfungen sind einfache Aufkleber drin (wie in meinem Impfpass auch). Das reicht dann jetzt nicht mehr? Wir haben einen alten Ausweis (Ausstellung vor 2014) und den Link verstehe ich so, dass es dann keine Pflicht ist...
Bei Ausweisen, die vor 2014 ausgestellt sind, muss nicht laminiert werden. Neuere Ausweise müssen laminiert sein.
-
-
Ich bin in den letzten Jahren immer wieder mit meinen Hunden nach Grossbritannien gefahren. Am Karfreitag geht es auch wieder los.
Die Titerbestimmung ist bisher nur für Hunde wichtig, die aus Drittländern einreisen. Sollte Grossbritannien die EU am 31. Oktober ohne Abkommen ('no deal') verlassen, könnten sich sowohl die Einreisebestimmungen nach GB wie auch die Wiedereinreisebestimmung in die EU mit einem Haustier ändern. (https://www.gov.uk/guidance/pe…el-to-europe-after-brexit).
Könnten. Das ist aber keinesfalls sicher, weil keiner weiss, was bis zum Punkt X, der ja wiederholt verschoben wurde, noch alles passieren wird. Es ist auch möglich, dass trotz Brexit bezüglich Haustiereinfuhr alles beim Alten bleibt. ((https://www.gov.uk/take-pet-abroad))Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, mir aber unbedingt einen Plan B zurechtlegen, damit ich die Hunde im Zweifelsfall doch zuhause lassen könnte.
Der Kostenvoranschlag Deines Tierarztes scheint mir allerdings extorbitant. Für die Wurmkur hab ich in Frankreich und in der Schweiz(!) weniger bezahlt als 120€. Vielleicht lag das aber auch daran, dass ich die Tierärzte vorher immer gefragt habe, ob ich die (natürlich noch luftdicht im Blister verpackte und mit MHD datierte) Wurmtablette selber mitbringen darf. Bisher durfte ich sie auch immer selber verabreichen, das war nie ein Problem.
Ich werde allerdings schauen müssen, was ich mit den Dokumenten meiner Hunde mache. Die haben nämlich einen EU-GB Heimtierpass. Über kurz oder lang werde ich wohl einen neuen beantragen müssen. Aber tue ich das in der UK oder doch eher hier?
-
Ich würde mir auch auf jeden Fall plan-b überlegen, bzw mich darauf einrichten dass ich aus einem Drittland Einreise wenn ich zurückkomme. 31 October ist die längste Frist, es kann auch sein dass es vorher spontan passiert dass Sie austreten. Wir fahren dieses Jahr wieder ohne Hunde hin , das war aber vorher schon so geplant.
-
@Wandelroeschen : du hast schon die Anzahl der Hunde gelesen, oder? (und auch meine Vermutung, dass ein Teil des Betrages noch die Mehrwertsteuer sein wird?)
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig- es geht nicht um's Einreisen nach GB sondern um's Ausreisen.
Dazu brauchst du im Worst Case den Titer.
GB kann TÄGLICH aus der EU austreten und das wird dann zum NÄCHSTEN Monatsersten gültig.
Solltest du dich dann mit deinem Hund in GB befinden, hast du ein echtes Problem.
Solltest du hingegen nur bis zum Monatsende reisen, hast du Glück.
Aber daß man sich bis zum 31. Oktober gar keine Gedanken machen muss, stimmt so leider nicht. -
@Wandelroeschen : du hast schon die Anzahl der Hunde gelesen, oder? (und auch meine Vermutung, dass ein Teil des Betrages noch die Mehrwertsteuer sein wird?)
Ja.
Aber daß man sich bis zum 31. Oktober gar keine Gedanken machen muss, stimmt so leider nicht.
Das habe ich auch nicht behauptet. Panikmache finde ich hier trotzdem völlig fehl am Platz.
-
Das ist keine Panikmache. Es wird von hochoffizieller Seite (britische Botschaft, deutsches Ministerium für Landwirtschaft und der EU empfohlen.
Warum sollten die Panik machen?
So sind nun mal die Gesetze.
Aus meiner Erfahrung kann ich eher sagen, dass das Geheule viel größer ist, wenn es einen dann doch mal erwischt.
So schon erlebt mit Pferd von anderen Reitern in DK (wenn da nicht binnen einer verdammt kurzen Frist der komplette Pass und die Dokumente da sind, wird das Pferd euthanasiert). Egal, wie oft es vorher geklappt hat und wie unsinnig einem das erscheinen mag.Du hast sicher auch gelesen, dass sich die Mehrwertsteuer auch auf das Titern und das Umschreiben bezieht? Nicht nur auf die Tablette?
Dann ist das nämlich nicht mehr so unproportional. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!