Reisen mit Hund nach und von Großbritannien - was passiert mit dem Brexit?
-
-
...
GB kann TÄGLICH aus der EU austreten und das wird dann zum NÄCHSTEN Monatsersten gültig.
...Wo steht das? Also das mit dem "zum nächsten Monatsersten gültig"?
Von "Panikmache" kann keine Rede sein, eher von Vorbereitungen. Die Einreise nach UK ist nach derzeitigen Informationen kein Problem (wobei ich die Zuverlässigkeit der Informationen auch kritisch sehe), die Wiedereinreise in die EU schon. Zumindest so lange, bis UK auf der Liste der Drittländer steht, für die Heimtierausweis, Chip und Tollwutimpfung ausreichen (z.B. Schweiz, Norwegen). Würde UK jetzt die EU verlassen, hätte es nach der Verordnung, die die Einfuhr von Heimtieren in die EU regelt, den gleichen Status wie etwa Burkina Faso. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Änderung ausgerechnet dieser Verordnung auf irgendeiner Prioritätenliste in Brüssel weit oben steht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reisen mit Hund nach und von Großbritannien - was passiert mit dem Brexit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Hier steht das mit dem Laminieren
Für Tierärzte: FAQ zum neuen EU-Heimtierausweis © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
Edit : wie lange dauert denn eine Titerbestimmung? Lt. Sprechstundenhilfe soll ich schon ca. eine Woche einplanen, bis sie die Anträge da haben.
Dass das alles so verkompliziert werden muss!
Erneut Edit: bei uns geht es um den September. Am 22. Mai ist wieder eine Parlamentsabstimmung. Wenn ich tatsächlich erst deutlich später als angenommen titern muss, dann bleibt noch Hoffnung.
Das Problem bei neuen Pässen wird aber die Tollwutimpfung resp. die Titerung sein. Genau genommen muss der Pass nämlich VOR der Impfung ausgestellt sein. Würde bedeuten, Pass ausstellen und alle Hunde nochmals Tollwut impfen lassen und nach 1 Monat Blut zu nehmen für den Test. Die 3 Monatsfrist nach der Titerung entfällt, wenn der Hund in einem EU-Land oder Schweiz, Norwegen etc. getestet wird.Disney hat einen alten tschechischen EU Pass, da ist überhaupt nichts laminiert. Bei Ayden's neuen schweizer Pass ist nur die Seite mit dem Chip laminiert. Tollwutimpfungen werden in der Schweiz nicht laminiert. War letztes Jahr kein Problem bei der Einreise, laut der HP sollte das eigentlich auch nicht werden.
Im FB gibt's ne Gruppe, Schottland mit Hund. Dort wird auch regelmässig über den Brexit diskutiert.
Wir haben uns daher letztes Jahr entschieden nach Südengland zu fahren und dieses Jahr lassen wir es deswegen sein.
-
Leider zu spät für Edit:
Ich hoffe der Link funktioniert, nicht beachten dass dort Albanien steht. GB würde bei einem ungeordneten Austritt ein ungelistetes Drittland wie eben Albanien werden. Das wären in diesem Falle die Rückreisebestimmungen:
Mit Hund, Katze oder Frettchen über die Grenze
Sollte doch auch für die EU gelten?Funktioniert leider nicht Die Schweiz gibt über dieses Tool klare Anweisungen für die Rückreise. EU und die Schweiz sollten doch gleiche Bestimmungen haben?
-
@Disney92 : die Hunde sind geimpft. Die Impfungen werden nur in die neuen Pässe übertragen.
Das ist erlaubt.
Ich werde mit insgesamt 8 Pässen reisen, um das zur Not belegen zu können.
Punkt 9 und 10
Tierärztekammer Hamburg - FAQ zum Heimtierausweis -
-
Puh, ich muss sagen, ich blicke da langsam nicht mehr durch.
Falls wir den Hund morgen gegen Tollwut impfen lassen und 21 Tage später nach GB einreisen würden (natürlich mit zeitlich korrekt gegebener Wurmkur, korrektem Pass usw.), wäre das doch gar kein Problem, oder? Vorausgesetzt, GB ist noch in der EU in 21 Tagen.
ABER die Rückreise könnte das Problem sein, oder?
-
@WeisseSchwalbe : genau. Falls sie bis dahin den Austritt beschließen und zum Monatsersten austreten, müsstet ihr mit eurem Hund aus einem Drittland in die EU einreisen und das geht nur mit nachgewiesenem TW Titer.
-
Das heißt, wenn wir jetzt einfach mal annehmen:
Urlaub von Mitte Mai bis zum 02. Juni in Schottland -
und GB beschließt Ende Mai, aus der EU auszutreten -
dann müssten wir bis spätestens Anfang Juni von der Insel runter sein, weil sonst der Hund nicht mit zurück käme? Bzw., wenn wir sofort wieder die Fähre zurück nehmen würden, wäre es unproblematisch? Erst zum nächsten Monatsersten?
Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber ich frage mich, wie das umgesetzt werden sollte...es wären ja dann spontan hunderte Urlaubstiere, tausende LKW usw. auf der Insel, die „unerlaubt“ wieder runter müssten...
-
Korrigiert mich bitte:
Ich könnte also morgen den Hund titern lassen (dauert ja vermutlich ein paar Tage) und, falls es erfolgreich ist, in den nächsten Wochen nach Schottland fahren und, falls ein Austritt beschlossen wird, vor dem Monatsersten wieder zurück fahren? Da es ja die schon zitierte Ausnahme bzgl Titern gibt, wenn man zurückreist?
(Und falls Titern erfolglos ist, wäre eh alles weggeblasen.)
-
Tollwutimpfungen werden in der Schweiz nicht laminiert. War letztes Jahr kein Problem bei der Einreise, laut der HP sollte das eigentlich auch nicht werden.
Ich glaub, so generell kann man das nicht sagen. Einige (schweizerischen) Tierärzte laminierten, andere nicht. An der Grenze hatte ich deswegen aber noch nie ein Problem. Wenn ich das jetzt aber schon weiss, werde ich morgen beim TA Besuch für die Entwurmung aber darauf achten.
Wenns jemanden interessiert, kann ich gerne berichten. Ich fahre ja am Freitag hin und in ein paar Wochen dann wieder zurück.
Wie es wird, falls und wenn der Brexit passiert, weiss keiner. Da finde ich es sinnvoll, sich vorzubereiten und sich, ganz ohne Panik, auf mögliche Szenarien vorzubereiten, falls plötzlich die UK oder eben die EU Schwierigkeiten machen sollten. So ein Brexit von heute auf morgen... naja, nichts ist unmöglich, aber sehr wahrscheinlich dünkt mich das jetzt nicht. Dass da vor dem 31. Oktober wirklich weltbewegende Veränderungen passieren, glaube ich nicht. Aber Garantien gibts dafür natürlich keine.
Wer wirklich auf Nummer sicher gehen und seinen Hund auf keinen Fall zuhause lassen will, kann ja jetzt schon mal titern. Ob dann alles nicht doch noch ganz anders kommt, weiss trotzdem niemand. Ich persönlich würd's nicht machen und abwarten, aber das ist eine persönliche Meinung.
Wobei... von wegen kein Problem an der Grenze: Interessant wurde es durchaus einmal, als ich zum ersten Mal als Alleinreisende im linksgesteuerten Auto am Einreiseschalter gebeten wurde, die Chipkontrolle der Hunde vorzunehmen. Aussteigen ging nicht, weil die Tür gegen links ja vom Schalter begrenzt war. Weder war es eine Option etwas rückwärts (weil hinten die nächsten wartenden Autos standen) noch etwas vorwärts (wegen der Barriere) zu fahren. Also bin ich einmal eher weniger elegant durchs Auto geturnt und... tja, die Hunde sassen halt in der Box und wunderten sich, was ich da so vorhatte. Chipkontrolle durch die Box hindurch unmöglich. Also einmal durch die hintere Seitentür raus, Kofferraum auf, Chipkontrolle gemacht, wieder auf gleichem Weg zurück und... das ganze dann gleich nochmal, aber bitte schneller, weil die Chiplesegeräte die Nummern nicht ganz so lange speicherten, wie ich gebraucht hatte, um mich zurück durch die vollgepackte Karre zu hangeln... Die Fahrer hinter mir begannen verständlicherweise langsam, aber sicher die Nerven zu verlieren. Der sehr geduldige und leidgeprüfte Gentleman am Schalter hatte dafür grösste Mühe, vor Lachen nicht aus seinem Kabäuschen zu fallen. Seither bin ich immer etwas nervös, wenn ich Chipkontrolle machen muss...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!