Reisen mit Hund nach und von Großbritannien - was passiert mit dem Brexit?

• Ich glaub, so generell kann man das nicht sagen. Einige (schweizerischen) Tierärzte laminierten, andere nicht. An der Grenze hatte ich deswegen aber noch nie ein Problem. Wenn ich das jetzt aber schon weiss, werde ich morgen beim TA Besuch für die Entwurmung aber darauf achten.

Laut der HP vom schweizerischen zuständigen Bundesamt aber auch nicht nötig. Da wird gar nichts davon erwähnt.

• Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber ich frage mich, wie das umgesetzt werden sollte...es wären ja dann spontan hunderte Urlaubstiere, tausende LKW usw. auf der Insel, die „unerlaubt“ wieder runter müssten...

Was heißt "spontan"? Das zuständige Ministerium in London empfiehlt wegen dieser Unsicherheit seit November, sich rechtzeitig zu kümmern, wenn man eine Reise plant (deren Empfehlung geht natürlich an Briten, die ja zusätzlich noch 3 Monate Wartezeit hätten). Würde ich über den Monatswechsel reisen, hätte ich auf jeden Fall einen Titer-Test fertig. Ich hoffe zwar auf vernünftige Lösungen, aber in dem Fall würde ich auf Nummer sicher gehen.

Natürlich ist diese Unsicherheit Mist, aber verglichen mit anderen Auswirkungen eines möglichen No-Deal-Brexit ist das immer noch ein echtes Luxusproblem. ;)

Korrigiert mich bitte:

Ich könnte also morgen den Hund titern lassen (dauert ja vermutlich ein paar Tage) und, falls es erfolgreich ist, in den nächsten Wochen nach Schottland fahren und, falls ein Austritt beschlossen wird, vor dem Monatsersten wieder zurück fahren? :klugscheisser: Da es ja die schon zitierte Ausnahme bzgl Titern gibt, wenn man zurückreist?

(Und falls Titern erfolglos ist, wäre eh alles weggeblasen.)

Ja, du hast keine Wartezeit nach dem Titern.

• Ok. Ich denke, wenn man die Nachrichten verfolgt, kann man vermutlich auch ohne Titern einreisen. Die britische Regierung schreibt zur Reise mit Hund auf ihrer Seite:

Das ist ja eigentlich recht klar. Sollte es zu einem Deal kommen, hat man bis zum vorher genannten Austrittsdatum Zeit, zu den bis dahin geltenden Regeln wieder auszureisen.
    Und zum No Deal Exit kommt es (hoffentlich nicht) erst Ende Oktober.

• Ich kann nicht für den Wuffel sprechen, der wird vermutlich England nur auf der Landkarte sehen, aber mein Mann, seines Zeichens Brite (ohne deutschen Pass) wird sich das Reisen nach England bis zu einem wie auch immer gearteten Austritt oder Agreement verkneifen. Und das, obwohl seine Mutter erst einen leichten Herzinfarkt hatte! Er hat keine Lust, dann in England zu sitzen und irgendwelche wilden Nachweise erbringen zu müssen, dass er ein Recht hat, ohne Visum in Deutschland zu sein... Vielleicht sollte ich ihn impfen und titern lassen?! :applaus:

• @Disney92 : die Hunde sind geimpft. Die Impfungen werden nur in die neuen Pässe übertragen.
    Das ist erlaubt.
    Ich werde mit insgesamt 8 Pässen reisen, um das zur Not belegen zu können.
    Punkt 9 und 10
    Tierärztekammer Hamburg - FAQ zum Heimtierausweis

Echt?
    Ich wurde 2017 vom TA bei der Tollwutimpfung darauf hingewiesen, dass für diese Impfung zwar noch Platz im Ausweis wäre, aber 2018 und 2019 für die jährlichen Impfungen nicht mehr. Die Tollwutimpfung würde aber drei Jahre gelten und ein Übertrag wäre nicht zulässig bzw. könne bei Reisen ins Ausland an der Grenze Probleme geben. Er würde Elvis daher schon ab dieser Tollwutimpfung einen neuen Ausweis ausstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!