Pfote wundgeleckt - was tun?
-
-
Hallo Leute, habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner kleinen Malteser Dame, ich habe seit zwei Wochen einen neuen Job und bin halbtags für ca 5-6 Stunden nicht zu Hause. Vorgestern war meine Hundedame total murrig und mir ist aufgefallen dass sie so komisch gelaufen ist, ich habe mir die Pfote angesehen mit lauwarmen Wasser gewaschen und auch mit der Lupe geguckt und nichts entdecken können, gestern abend habe ich dann gesehen, dass sie die Pfote oberhalb total wund geleckt hat, die Krallenansätze und bisschen darüber. Ich schätze das ist auf Grund unserer Änderung der Lebenssituation, wir haben gerade eine kleine Umbruchphase, erst die Trennung vom Ehemann und jetzt die tägliche Abwesenheit, was kann ich tun? Ich habe diese Pheromone für die Steckdose besorgt, ist es in ordnung die pfote mit zinksalbe einzureiben und zu bandagieren? oder besser melkfett? vielleicht habt ihr ja einen tip für uns, das wäre superlieb und ich würde mich sehr freuen !! Danke schonmal im vorraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo kleinefistik!
Zinksalbe oder Salbe mit Dexpanthenol ist auf jeden Fall besser als melkfett, weil's die Wundheilung unterstützt.
Hast du ihr was zum Beschäftigen, wenn du weg bist (Leckerliball. Kong etc.)? Und konntest du sie langsam an die Zeitdauer gewöhnen oder ging's mehr hoppladihopp?
Denn entweder scheint sie ja aus Langeweile oder aus Kummer zu lecken, da du keine Verletzungen entdecken konntest. Heißt beides, dass sie im Moment überfordert ist mit der Zeitspanne.
Vielleicht hast du ja jemanden, der in der nächsten Zeit jeden Tag eine halbe Stunde vorbei schaut (und den Besuch) dann immer mehr verkürzt, bis sie's packt.
Viel Erfolg und einen dicken Drücker für euch beide! -
kleinefistik
Ich denke deine kleine leidet unter Kummer! Das mit der Salbe ist bestimmt keine schlecht Idee.
Am besten schaust du mal im Supermarkt oder auch in anderen Hundeforen nach leuten die im Raum Berlin mit Hunden spazieren gehen. So hab ich meinen Scouti auch gefunden und seitdem gehe ich regelmäßig mit ihm. (hab auch schlüssel! Das müsstest du dann entscheiden ob du der Person so viel verantwortung zutraust.. :| ) Ansonsten frag doch einfach ne Vertrauenswürdige/n Nachbar/in oder jemanden aus der familie!!
Du wirst schon jemanden finden und dann geht es deiner Maus im Null Komma nix wieder besser
-
Danke für Deine schnelle Antwort.. Das Problem ist wahrscheinlich dass alles zu schnell ging, ich hab die kleine Maus mal eine oder zwei Stunden alleine gelassen und das dann plötzlich auf 5-6 Stunden auszudehnen war zu viel für sie, Problem ist halt nur dass ich vorher nicht gearbeitet habe und jetzt aber dringend das Geld brauche, weil mein Mann nicht mehr da ist und die Miete etc ja bezahlt werden will. Ich habe jetzt zumindest Zeit über die Ostertage vielleicht etwas Routine in die Sache zu bringen, zumindest hoffe ich das. Den Leckerliball habe ich zwar schon befüllt, problem ist das meine kleine irgendwie kein Interesse an dem Teil hat. Naja hoffen wir mal das beste, heute bin ich nur drei Stunden weg, und ich werde vorher ne riesen Runde mit ihr gehen, dass sie etwas ausgelastet ist DANKE nochmal und ganz ganz liebe Grüsse aus dem lauwarmen Berlin !
-
Hmmmhh... der Husky einer Freundin hat genau das gleiche. Er hat sich innerhalb von 3 Tagen die Pfote auch etwas über den krallen wundgeleckt.
Kann das vielleicht auch an Grasmilben oder anderen Frühlingseinflüssen liegen??? -
-
Der Schäferhundrüde einer Bekannten hatte es auch da lag es an einer Allergie (Rind, Weizen) nach Futterumstellung war wieder alles i. O.!
Würde auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen und nicht darauf pochen, dass es daran liegt, weil sie jetzt länger allein ist.
Könnte auch von gedüngten Feldern oder Wiesen kommen oder?
Lg
Nicole -
Hallo,
eine Pilzerkrankung könnte auch die Ursache sein.
Teebaumöl verhindert für eine Weile das lecken. es schmeckt wohl scheusslich.
Wirkt aber auch ein wenig desinfizierend. Dünn auftragen. -
Hallo!
Ich würde erstmal vom Tierarzt abklären lassen, ob eine Erkrankung vorliegt (und wenn ja, welche), oder ob es wirklich daran liegt, dass sich eure Lebenssituation geändert hat. Dieser wird Dir sicherlich auch eine geeignete Behandlung vorschlagen, und Dir eventuell zeigen, wie man die Pfote zum Schutz bandagieren kann, da man dabei viel falsch machen kann.
-
Hallo,
unser Hund leckt sich aufgrund von verschiedenen Allergien auch die Füße wund.
Klär doch beim TA verschiedene Ursachen für das Wundlecken ab, bevor Du etwas unternimmst.
Das bandagieren von Hundepfoten ist nicht ganz einfach. Zwischen die einzelnen Zehen muss ein Polster z.B. aus Watte, weil sonst durch das Bandagieren ganz schnell Druckstellen entstehen, die sehr schmerzhaft sind und schlecht wieder verheilen.
Bei uns haben sich Kindersöckchen mit Stopperaufdruck bewährt. Wir pudern die Stellen mit Puder vom TA, ziehen die Socke über das Bein und befestigen sie rundherum mit Pflaster oder Tesa. Der Klebestreifen wird nur auf die Socke ca. 1 cm unterhalb vom Bund und keinesfalls ins Fell geklebt.
Die Socken haben mehrere Vorteile:
- der Hund kann nicht mehr an der wunden Stelle lecken
- er kann nicht ausrutschen
- der Verband ist luftdurchlässig, was die Heilung fördertIch drück Euch die Daumen, dass Ihr das Problem bald in den Griff bekommt.
lg mocabe
-
huhu,
wenn es doch wegen dem alleinesein ist, würde ich mir vielleicht einen kleinen zweithund holen, denn die bewirken wunder!
dilara konnte anfangs auch nicht so gut alleine bleiben, allerdings hat sie den teppich angeknabbert gehabt und nicht ihre pfötchen, seit wir snowy haben, knabbert sie nicht mehr am teppich rum.
ich habe auch nen neuen job angenommen gehabt und bin vormittags auch 6 stunden weg, vorher waren es nur 4 stunden, aber wie gesagt, durch den zweithund ist alles viel besser geworden. snowy kann supergut alleine bleiben und vermittet dilara auch scheinbar das gefühl, das alles ok so ist.
falls es doch milben, oder ähnliches ist, finde ich mocabe´s vorschläge prima!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!