-
-
Was heißt denn aggressiv ?
Meine Hunde mussten sich durch die vielen Pflegehunde oft mit anderen Hund arrangieren. Sobald sie erwachsen waren zeigten sie gegenüber den Neulingen in den ersten Tagen abweisendes Verhalten. Dazu gehörten Zähne zeigen, knurren, abschnappen - sobald Junghund sich benehmen konnte ändert sich das Verhalten der Althunde schlagartig. So ein hüpfender zum spielen auffordernder Junghund kann schon nervig sein. Man muss aber auch ehrlich sagen das es Hunde gab wo die Chemie nicht stimmte.
Ich würde es weiter versuchen. Entspannte ruhige Spaziergänge, vielleicht erstmal angeleint und schauen wie es sich entwickelt. Wenn Dein Hund auf wildes Verhalten knurrig reagiert ist das erstmal normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um welche Rassen handelt es sich denn? Wie ist das sich Groessen- bzw. Kraftverhaeltnis?
Ich muss unsere Althuendin hute noch oft vor dem jungen Zweithund schuetzen, aber nicht weil sie selbst nicht spielen moechte und ihn abwehrt, sondern weil die beiden kein Ende finden und er ihr irgendwann aufgrund der jugendlichen Energie einfach kraeftemaessig ueberlegen ist, und ich Angst habe, er koennte sie im Uebermut verletzen.
Es kann also sein, dass Du Dich auf viel Management einstellen musst, solltet ihr Euch fuer die Huendin entscheiden. Selbst wenn er sie irgendwann akzeptiert, muss man evtl. beim Spielen managen/eingreifen wenn sie zu grob wird.
-
Als meine junge Hündin einzog war mein Rüde auch nicht begeistert. Vor allem wenn er lag und schlief und sie vor seiner Nase rumhüpfte und auch mal AUF seine Nase hüpfte, das war ihm zu viel, er rappelte sich hoch, fletschte die Zähne, und stürzte sich auf sie. Berührt hat er sie gar nicht, sie hat sich gleich auf den Rücken geschmissen und war sehr eingeschüchtert. Dachte ich jedenfalls. Keine 5 Minuten später sprang sie ihm wieder vor der Nase rum. Daher sehe ich es wie Maya2003, man muss seinen Althund auch mal vor dem jungen Gemüse schützen.
-
Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören und die Hündin meinem Rüden zuliebe nicht nehmen.
-
Das Größen Verhältnis würde ich als ausgeglichen ansehen, Aro ist ein großer Zwergpudel. Luna eine kleine Mischlingshündin. Sie ist nur wenige Zentimeter größer als Aro.
Die Aggression ging grundsätzliche nur von Aro aus. Anfangs mit Zähne zeigen und Knurren. Später gab es leider auch noch einem Kampf. Darauf hin hat Aro die komplette Zeit mit den Zähnen geklappert und ich hab abgebrochen.
Zuerst haben wir die Hunde nur beschnuppern lassen, danach waren wir im Garten und jeder hat sich erst mal mit seinem Hund beschäftigt und dann war der Plan sie in Ruhe im Garten erst einmal näher kommen zu lassen und sich beschnuppern zu können.
-
-
Das Größen Verhältnis würde ich als ausgeglichen ansehen, Aro ist ein großer Zwergpudel. Luna eine kleine Mischlingshündin. Sie ist nur wenige Zentimeter größer als Aro.
Die Aggression ging grundsätzliche nur von Aro aus. Anfangs mit Zähne zeigen und Knurren. Später gab es leider auch noch einem Kampf. Darauf hin hat Aro die komplette Zeit mit den Zähnen geklappert und ich hab abgebrochen.
Zuerst haben wir die Hunde nur beschnuppern lassen, danach waren wir im Garten und jeder hat sich erst mal mit seinem Hund beschäftigt und dann war der Plan sie in Ruhe im Garten erst einmal näher kommen zu lassen und sich beschnuppern zu können.
Mein Gefuehl waere, wegen diesem Satz, von der Huendin abzusehen. Waere es "nur" die einseitige anfaengliche Abneigung des Ersthundes, wuerde ich es vielleicht anders empfinden
-
Die Frage ist eher: hast Du denn die Nerven wenn es wirklich Arbeit bedeutet?
Kannst Du es leisten?
Und das meine ich in keinster Weise abwertend, gell. Ich gehe bei mir selbst auch immer so vor.
ich nehme das schlimmstmögliche Szenario und arbeite das für mich ab wenn ich nämlich das leisten kann und will - joa dann passt'sKannst Du getrennt gassigehen?
Kannst Du die beiden räumlich trennen?
Kannst Du immer ein Auge draufhaben?
Kannst Du das aushalten oder wirst Du traurig?Schlussendlich geht's um Dich, wie Du Dich dabei fühlst. Du bist schliesslich die Sonne für Deine Hunde und die muss strahlen können
-
Wenn es ne ernsthafte Beißerei gab wär das für mich nen Ausschluss. Auch wenn man trennen kann , wenn ich nur nen normalen 2 Hund such muss ich weder mir , noch den Hunden oder Familie so nen Stress antun.
-
Die Beißerei wurde dann von uns unterbunden, aber dass war der Moment wo auch ich dachte es wird nichts mehr.
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht das ich das schaffen kann. Luna sollte für mich als Therapie Hund hier einziehen, sie würde sich dafür auch super eignen. Doch der Faktor Aro passt da nicht rein und er hat als Ersthund einfach das Recht auf ein schönes Leben.
Auch wenn es mir schwer fällt, denke ich ist es besser Luna nicht zu nehmen und weiter zu suchen. Jetzt weiß ich ja auf was ich achten muss.
Vielen Dank für eure Tipps und Gedankengänge
-
Die Beißerei wurde dann von uns unterbunden, aber dass war der Moment wo auch ich dachte es wird nichts mehr.
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht das ich das schaffen kann. Luna sollte für mich als Therapie Hund hier einziehen, sie würde sich dafür auch super eignen. Doch der Faktor Aro passt da nicht rein und er hat als Ersthund einfach das Recht auf ein schönes Leben.
Auch wenn es mir schwer fällt, denke ich ist es besser Luna nicht zu nehmen und weiter zu suchen. Jetzt weiß ich ja auf was ich achten muss.
Vielen Dank für eure Tipps und Gedankengänge
Das tut mir leid, auch wenn es wohl besser so ist, Du hast Dich sicher schon ein bisschen auf die Huendin gefreut, wenn Du schreibst merkt man wie gut sie Dir gefallen haette.
Aber Ihr findet ganz bestimmt noch ein passendes Match -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!