Australian Shepherd reizüberflutet?

  • Finde ich nun zu viel mit den Spaziergängen. Hatte ja oben geschrieben wie ich das machen würde.


    Bin gespannt wie das mit der Leinenführigkeit aufgebaut wird. Hoffentlich nicht über Frust. Das geht dann nach hinten los.

  • Ich hatte das auch anders gemeint mit dem Gassigehen. Jetzt gehst du m.E. zuviel und zu oft. Das kann das Hundehirn wahrscheinlich noch weniger verarbeiten.

  • Hab hier ebenfalls eine 8 Monate alte dame Sitzen die sich draußen ähnlich verhält. Super hektisch überall schnuppert, überall gleichzeitig sein will und teilweise so vertieft das sie nichts wahrnimmt. Auch bei uns macht das das Leinenführigkeitstraining recht schwierig.
    Kommt deine Hündin drinnen denn zur Ruhe, also Schläft und ruht ausreichend?
    Ich merke das immer extrem, hat meine Hündin gerade ein paar Std. geschlafen ist die draußen vieeeel entspannter und läuft von sich aus entspannt neben mir, guggt mal hier mal da, aber eben weitaus ruhiger. Das geht dann so 10min. dann wird sie wieder hektisch.
    ist sie eh schon übermüdet, weil sie nicht geschlafen hat, ist es draußen extrem schlimm.


    Könnte es bei euch vll auch daran liegen das sie grundsätzlich zu wenig ruht/schläft?

  • Könnte es bei euch vll auch daran liegen das sie grundsätzlich zu wenig ruht/schläft?

    In der Wohnung ist sie tatsächlich der absolute Traumhund. Wir kommen vom Gassi zurück, sie trinkt was und danach legt sie sich sofort in ihr Körbchen / auf den Boden o.ä. Sie ruht und schläft in der Wohnung eigentlich nur, es sei denn es gibt Futter oder sie wechselt mal den Liegeplatz. Absolut entspannt ehrlich gesagt. Wir spielen auch nicht in der Wohnung (außer vor meinem Post dieses Strategiespiel, welches wir jetzt nicht mehr benutzen). Und draußen dann das absolute Gegenteil. Von 0 auf 100. In der Wohnung ist sie auch sehr konzentriert wenn man sie anspricht oder sie sich setzen/hinlegen soll. Drinnen ist halt keine Ablenkung und draußen ist... einfach alles. Autos, Vögel, Menschen, andere Hunde, Fahrräder.

  • Ich vermisse auch einen längeren Spaziergang in eurem Tagesablauf. Ich würde im Schnitt einmal 30 Min. und einmal 1 Stunde laufen.

    Nach den ganzen Vorschlägen haben wir eine einstündige Mittagsrunde eingebaut, wo sie freilaufen kann. Morgens und abens geht sie meistens 30 Minuten. Und vor dem Schlafen gehen nochmal ganz kurz zum pullern.

  • Ich hatte das auch anders gemeint mit dem Gassigehen. Jetzt gehst du m.E. zuviel und zu oft. Das kann das Hundehirn wahrscheinlich noch weniger verarbeiten.

    Oh, alles klar. Planänderung ab morgen. Morgens eine halbe Stunde und Nachmittags eine große Runde (45 - 60 Min.). Und vor dem Schlafen gehen schnell Pipi machen. Wäre es wohl so besser?

  • Finde ich besser. 2 Runden reichen, ansonsten nur kurz Pipi im Garten.
    Der Hund braucht dazwischen ausreichend Zeit um alles verarbeiten zu können, wenn du 4x am Tag gehst, kommt der Hund m.E. aus dem Stress nicht mehr raus.

  • Das klingt gut. Wegen Trainerempfehlung könntest du noch mal im Postleitzahlunterforum fragen, vielleicht gucken da mehr aus deiner Region rein.
    Auch wenn der Tagesablauf jetzt genau für sie passen würde, heißt das noch nicht, dass sie plötzlich leinenführig ist. Da müsste erst mal gutes Training her. Am besten mit viel Futter und ich würde direkt in der Tür oder Hof/Garten oder sowas anfangen, an einer Stelle, wo sie die nötige Ruhe für Konzentration hat. Nur wenige Minuten natürlich und nicht erwarten, dass sie das dann schon auf den Spaziergang übertragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!