Hilfe! Unser Hund frisst ALLES (Glas, Steine, Metall)
-
-
Hallo zusammen!
ich habe einen tollen Pudelwelpen, 16 Wochen alt, und er macht sich in fast jeder Hinsicht wunderbar. Nur er frisst (drinnen wie draußen) alles was ihm in den Weg kommt. Steine, Glas, Metall....zuhause habe ich nichts rumliegen was ihm gefährlich werden könnte, doch neulich bei den Schwiegereltern hat er einfach auf ein Stück Glas rumgekaut, welches er irgendwo unter einem Schrank gefunden hatte und als mir gestern eine Tasse auf den Boden kaputtgefahren ist, hat er sich auch sofort einen Scherben geschnappt Er hat bei meinen Eltern zuhause als ich daneben saß und eine Sekunde nicht aufgepasst hab das metallige eines Teelichts verdrückt, ab zum TA und ihn mithilfe einer Spritze übergeben lassen...auch beim Gassigehen frisst er alles was ihm in die Quere kommt, so auch gerne Steine.
Das mit den Tauschgeschäft gegen Leckerli oder Futter funktioniert leider überhaupt nicht, da der kleine so schlau ist und ganz schnell geschnallt hat: wenn ich Steine fresse, sagt sie „aus“ und wenn ich gehorche bekomme ich essen. Sprich: Er frisst jetzt NOCH öfter Steine und schaut mich dabei abwartend an. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? :)
Ich weiß nicht ob dieses Verhalten weggeht irgendwann wenn er erwachsen wird, oder ob es nichts damit zu tun hat, dass er ein Welpe ist sondern es einfach eine (gefährliche) Eigenschaft ist!
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
Liebe Grüße,
Anne -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe! Unser Hund frisst ALLES (Glas, Steine, Metall)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ein Hund nicht Fressbares herunterschluckt, dann ist er krank. Ich würde als erstes die Ernährung massiv ins Auge fassen.
-
Ich würde erstmal an Zahnwechsel denken und ihm Kausachen anbieten, die ihm helfen.
-
Frisst er das Zeig wirklich, oder kaut er drauf rum?
Mein Mädchen will mit ihren 13/14 Wochen auch manchmal an nicht-fressbarem rumkauen....Welpe eben...
Aber wenn das, wie es in deiner Beschreibung klingt, schon richtig zwanghaft passiert, würd ich mal den TA um Rat fragen.
Klingt für mich als Laien nach Pica. Ich kenne das allerdings nur von Katzen. -
Ich denke auch, dass er jetzt im Zahnwechsel einfach was zum Kauen braucht. Ich würde ihm nach jedem Füttern was zum Kauen geben mit dem er lange beschäftigt ist.
Tauschgeschäfte würde ich lassen. Einfach aus der Schnute nehmen und gut is. Draußen vorerst natürlich kein Freilauf. Schleppleine dran, damit du an ihn ran kommst, wenn er sich was gegriffen hat.
-
-
Maulkorbtraining würde sich auch anbieten.
-
Hallo und Willkommen!
Ich habe hier auch ein junges Lockentier, Chap ist allerdings schon 7 Monate alt. Auch er kaut gern auf allen moeglichen Dingen herum, schluckt sie aber in der Regel GsD nicht runter. Ich denke Deinem Kleinen juckt maechtig die Kauleiste im Zahnwechsel. Bei Chap halft und hilft nicht zu hartes Kauzeug (Straussensehne, getrocknete Pferdelunge, Kaelberblasen) um ein bisschen Abhilfe zu schaffen. Ansonsten proaktiv sein- also wirklich nichts rumliegen lassen, und immer ein Auge drauf haben was der Luette gerade macht.
-
Vielen Dank für eure Antworten! Pica glaube ich nicht...meine Katze hatte das tatsächlich leider, das war aber irgendwie anders. Bis auf das Teelicht hat er bisher (meines Wissens ) nichts runtergeschluckt.
Den Zahnwechsel habe ich gar nicht bedacht! Ich werde ihm jetzt mehr zum kauen besorgen und hoffe, dass das die Lösung ist, da es ja wirklich immer „harte“ Dinge sind auf die er rumkaut
Dankeschön!
-
Meine Hündin hat sich anfangs auf alles gestürzt weil sie gestresst war. Sie war nicht krank, auch lag es nicht am Futter, auch nicht am Zahnwechsel, denn damit war sie schon durch, sondern einfach nur am Stress.
Das ließ mit der Zeit von selbst nach weil der Stress immer weniger wurde.
Auch jetzt mit 2 Jahren fällt in bestimmten Situationen noch sie selten mal in dieses Verhalten zurück. -
Probiere doch mal einen Kaffeeholzstab (gibt es auch im Fressnapf). Baxter half damals auch nur ein einfaches dickes Tau.
Sollte es allerdings nicht besser werden, würde ich doch mal auch das Futter im Kopf behalten oder eben zum TA.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!