Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Huhu
Ich hau hier mal dazwischen mit dem Thema Hund und Kinder, das ist ja auch so ein Tabu-Thema, wo man ungern Fragen stellt, wenn der eigene Hund eben nicht alle Kinder lieb hat
Ella scheint keine Erfahrungen mit Kindern gemacht zu haben, sie findet laute und sich hektisch bewegende Kinder eher gruselig.
Nähert sich ihr ein Kind freundlich und entspannt und lässt sie entscheiden, ob sie Kontakt will, lässt sie sich auch genüsslich knuddeln von Kindern.
Nun hatten wir heute am See zwei Situationen mit fremden Kindern und ich frage mich, wie ich in Zukunft solche Situationen evtl noch besser managen kann.
In Situation 1 lag Ella im Schatten im Sand hinter mir, so im Halbschlaf und schon einen für sie kopfmäßig anstrengenden Tag hinter sich. Wir hatten einen abgelegeneren Teil des Strands gewählt und Ella lag ca. 3m von mir entfernt.
Hinter uns näherte sich von mir zunächst unbemerkt ein kleines Mädchen (geschätzt 3). Was ich dann noch sah, war wie sie zielstrebig mit Blick direkt auf Ella auf sie zu lief.
Ich konnte dann gerade noch sagen : Bitte nicht einfach anfassen! Die kleine blieb vielleicht 50cm vor Ella abrupt stehen, und schaute sie weiter direkt an. Bevor ich reagieren und mich selbst zwischen die beiden bringen konnte, fing Ella schon an zu bellen und sich dabei auch etwas in die Leine zu stellen, die allerdings kurz war, sodass Ella nicht auf das Mädchen zugehen konnte.
Die Kleine hat sich natürlich erschrocken, war aber verhältnismäßig cool, sodass sie sich, als ich dann dabei war, auch noch mal direkt in Ellas Nähe getraut hat. Da war dann auch Ella ganz entspannt als ich dabei war.
Die Mutter war zum Glück auch entspannt und hat direkt mit der Kleinen geschimpft "was hatte ich zu dem Hund gesagt?".
Für die Zukunft werde ich Ella wohl einfach eher nur noch vor mir und noch näher bei mir liegen lassen, damit ich solche Annäherungen von hinten vermeiden kann und sie nicht das Gefühl hat, alleine zu sein in einer solchen Situation. Vielleicht hätte ich auch Ella ansprechen und einfach zu mir beordern sollen, anstatt mit der Kleinen zu sprechen, aber das war halt wirklich nur eine Sache von 1-2 Sekunden.
Dennoch bleibt natürlich das mulmige Gefühl, dass es vielleicht doch mal einen unaufmerksamen Moment geben könnte, indem sich wieder ein fremdes Kind unbedacht an Ella "heranschleicht".
Im Grunde wollte sie der Kleinen nichts tun und hat es auch nicht, ihr war das einfach zu viel Nähe und Frauchen war nicht schnell genug da um ihren Wunsch nach Abstand zu kommunizieren. Ich bin mir sicher es ging ihr rein um Abwehr und nicht um Angriff.
In Situation 2 fand ich Ellas Reaktion gar nicht unverhältnismäßig, aber ich frage mich dennoch, wie man sowas verhindern soll.
Wir laufen einen Weg lang, Ella an der kurzen Leine neben mir.
Um die Ecke kommt ein Mädchen gerannt, sieht Ella, schafft es geradeso zu bremsen und rempelt sie noch an. Da hat Ella nur einen kleinen Hüpfer vorn hoch gemacht und kurz gebrummt, nichts weiter. Kein Hinterhergucken, kein schnappen, kein Bellen oder weiteres Knurren.
War ihre Reaktion trotzdem zu viel?
Ich denke sowas läuft echt unter doof gelaufen und ist eher nicht zu verhindern...
Zum Abschluss muss ich die Maus aber auch loben, sie hat den für sie anstrengenden Tag ansonsten klasse gemeistert. Zig neue Leute, alle nett begrüßt und mit manchen sogar gespielt. Und auch auf unseren Zeltplatz dürfen sämtliche Leute kommen ohne dass sie es kommentiert, maximal mit einer freundlichen Begrüßung ihrerseits
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* Dort wird jeder fündig!
-
-
und rempelt sie noch an.
Also wenn mich wer anrempelt brumm ich auch!
An sich würd ich Ella wohl etwas besser abschirmen, bzw die Umgebung mehr im Auge behalten.
Und gezielt Kontakt üben, mit vielen Leckerchens und Loben und Party.
Kinder sind halt flink und wissen es nicht besser. (Und ich freu mich über jedes Kind das Hunde mag, besser als wen sie schon als Kind schreiend wegrennen)
-
Danke für Deine Einschätzung!
Wir kriegen das im Normalfall gut hin.
Kommt uns ein Kind entgegen, kommt sie auf die andere Seite und sie interessiert sich auch gar nicht für Kinder, die an ihr vorbeigehen.
Auch Kinder, die im Spiel sehr dicht an ihr vorbeirennen, sind für sie kein Thema.
Ich werde definitiv schauen, dass sie nur noch nah bei mir liegt und nicht 3m hinter mir wie heute (sie war dem Schatten nachgerückt und ich hab einfach verpeilt, da hinterherzurücken)
Ich hab leider keine kleinen Kinder in der Familie, mit denen man üben könnte, aber vielleicht hilft ja schon ab und zu am Spielplatz mal beobachten lassen und für entspanntes Verhalten belohnen.
Sie ist im Normalfall wirklich entspannt, letztens kamen uns sogar zwei Kinder entgegen, die sie aus 1m Entfernung sichtlich provoziert und "angebellt" haben und das auch auf meine Erklärung hin nicht sein ließen. Selbst da hat sie keinerlei Ansätze gezeigt, darauf zu reagieren.
Auf jeden Fall werde ich Deinen Tip beherzigen, noch aufmerksamer zu sein und sie besser abzuschirmen
Und vielleicht kriegen wir ja doch noch die eine oder andere Möglichkeit für positive Erfahrungen mit Kindern
Ich fand es auch furchtbar, dass die Kleine sich so erschrocken hat. Deshalb bin ich gleich hin, hab sie an die Hand genommen und bin mit ihr zusammen nochmal zu Ella hin.
Später kam sie auch nochmal ganz ohne Angst zu uns, weil sie noch eine Frage hatte
-
An die Technikaffinen im Forum:
Klein-Gretchen-Munchkin hat den Job gewechselt und darf/kann/soll/muss nun eine Waschmaschine aussuchen, die den Alltag einer Großfamilie bewältigen kann (5 Kinder zwischen 17 Monaten und 12 Jahren und 3 Erwachsene).
Ich hab da zwei Modelle im Auge, eins mit Selbstreinigung der Trommel und eins ohne.
Braucht man diese Funktion heutzutage?
Ich gestehe, meine eigene WaMa ist ein Erbstück von meiner Oma, über 20 Jahre alt, wäscht wie am ersten Tag und hat natürlich keinerlei Schnickschnack.
Bis auf diese Funktion und den Preis natürlich sind die Maschinen ansonsten ziemlich identisch.
-
Danke @Vakuole
Ich hab nichtmal dran gedacht es einfach mal über den Anbieter selber zu probieren...
Im Moment funktioniert zwar nicht, aber sollte sich richten lassen.
-
-
-
Das klingt nach einem guten Plan!
Mit Joschi kamen auch oft Kinder, die gefragt haben, ob sie streicheln dürfen und das durften sie unter meiner Anleitung dann auch
Ich glaube auch, dass Ella einfach noch die Erfahrung fehlt, dass sich unkoordiniert bewegende Kinder keine Gefahr sind und dass Kinder eben genauso nett sein können wie Erwachsene.
Zum Glück haben wir einen Spielplatz direkt in der Nachbarschaft, da werden wir uns jetzt mal öfter am Rand aufhalten und nicht nur fix vorbeilaufen
-
-
Meine WaMa hat auch keine Selbstreinigung und läuft mittlerweile seit 5 Jahren fast täglich (sind ein 5 Personen Haushalt). 1-2 Mal im Jahr lasse ich einen Reiniger durchlaufen.
Ich vermisse diese Funktion auch nicht und brauche sie nicht.
-
Ich kann nicht bestätigen, dass die Leute aktuell aggressiver oder reizbarer sind.
Sie kommen bei uns in den Laden.
Erster Satz : "oh, so schön kühl, hier bleib' ich 'ne Weile".
Zweiter Satz: "Oh, Sie haben ja noch Swimmingpools, herrlich!"
Dritter Satz: "Mensch, jetzt habe ich wieder viel mehr gekauft als ich wollte.".
Da drängelt keiner, da nörgelt keiner, da benimmt sich keiner schlecht.
Auch die Autofahrer benehmen sich ganz normal.
Entweder kommen die Leute vom Strand oder sie wollen zum Strand- die sind alle locker.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es in Großstädten durchaus eskalieren kann.
@Kronsbein : meine Hunde lieben Milch und Milchprodukte und bekommen auch von einem Napf frischer Kuhmilch (direkt von der Kuh ) keinen Durchfall.
Da Katzenmilch ziemlich entfettet und ohne Laktose ist, ist die Gefahr, dass da was durchschlägt, äusserst gering.
Es gibt von Miamor so Schleckis in dünnen Tüten für Katzen (bekommen meine Hunde *pssssst*), die sind relativ flüssig.
Falls es darum geht, DJ zum vermehrten Trinken zu animieren, kannst du auch Nassfutter mit Wasser suppig anrühren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!