Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Wenn ich mit Kiro rausging, war klar, es geht über die Strasse.


    Dann ging es darum, rechts oder links.


    Ging er rechts runter und ich folgte ihm kam es, wie es kommen musste. Nee Frauchen, ich will doch lieber links entlang (und umgekehrt) :lol:.


    Ich beschreibe ihn mal in Kurzform:


    er wusste nicht was er wollte, nur, dass was ich wollte, wollte er 100%ig nicht.:lachtot:.


    Sagte ich schon, dass ich ihn sooooo irre lieb hatte, gerade, weil er so war, wie er war?:ops:

  • Das ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch nach mehreren Jahrzehnten Reinzucht unwahrscheinlicher als einen 6er im Lotto zu gewinnen und genau 5min später vom Blitz erschlagen werden.


    Irgendwo im ungewöhnliche-Farben-Thread war die doch etwas komplexere Natur der Merle-Vererbung mal ausführlich Thema. Aber auch bei den erst seit neuerem bekannten Varianten des Gens sehe ich keine Version, in der Merle über mehrere Generationen unentdeckt bleiben könnte und dann plötzlich auftaucht.

  • Ganz ausgeschlossen ist es aber nicht.


    Der FCI Finnland z.B. lässt Merle zu (habe ich gelesen). Somit können zumindest Merleträger überall in der Zucht landen und es liegt wieder an der Weiterverpaarung was rauskommt.


    Meine Maus hatte einen mexikanischen Papa, wer weiss, ob da nicht auch Merle-Gene vorhanden waren.

  • Ich habe mich nie damit befasst, hätte aber nie bewusst einen Merlehund genommen.


    Ich kann also auch nicht sagen, ob Merleträger oder nur reiner Merle bei uns verboten ist.


    Wenn ich richtig informiert bin, ist ja nur reines Merle "gefährlich".


    Aber jetzt nicht hauen:no:, mir fehlt da das genaue Wissen.xD

  • Der FCI Finnland z.B. lässt Merle zu (habe ich gelesen).

    Es gibt keine "FCI Finnland", die FCI hat ihren Sitz in Belgien und deren Vorgaben gelten für alle Mitglieder dieses Dachverbandes. Finnland ist vollwertiges FCI-Mitglied und damit an den offiziellen Standard gebunden. Der Standard erlaubt kein Merle, also kann auch ein finnischer Chihuahua-Club, der der FCI untersteht kein Merle zulassen.


    (Kann natürlich sein, dass es in Finnland einen nicht-FCI-Verein gibt, der dieselbe Abkürzung nutzt und sich eben nicht an den Standard hält, aber das ist was anderes.)

  • Danke für die vielen Antworten. Ist ja interessant.

    Es scheint aber sehr unterschiedlich zu sein. Ich hab mal noch etwas recherchiert und es scheint nicht alleine an den Möhren zu liegen, wenn sich das Fell verfärbt. So ist bei Hunden mit dunklem Fell gerne im Sommer ein Rotstich zu sehen, da die Sonne das Fell aufbleicht. Genauso führt Tränenflüssigkeot und Speichel zu verfärbungen.

    Kupfermangel ebenso.

    Hier ist es sehr ausführlich beschrieben: Fellverfärbungen


    Sicher ist, dass nicht jeder Hund einen orangeen Schimmer bekommt nur weil er Möhren ist, da spielen so einige Faktoren eine Rolle.

    Ist jedenfalls ausgesprochen interessant :nicken:

  • Hat jemand von euch schon mal eine Alpakawanderung gemacht? Mein Bruder hat Geburtstag und na klar will ich auch nen Alpaka spazieren führen. Ich weiß nicht was schenken, aber er läuft ja eh gern. Ist sowas lustig? Doofe Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!