Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Frag mal @straalster sie hatte gerade ne trächtige Hündin und kurz danach kamen die Welpen
Du Verräter. Ich halte das doch geheim
@Nerd-O-SaurusRex: Immer her mit den Fragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* Dort wird jeder fündig!
-
-
@Nerd-O-SaurusRex ich hab jetzt fix überflogen und hoffe die folgenden Hinweise helfen dir ein wenig:
- schlanke Linie war bis etwa 10 Tage vor der Geburt noch da
- Bauch war durchgängig muskulös-straff
- Gesäuge war ziemlich geschwollen, es kam aber keine Milch (vor der Geburt)
- Faustregel: Erste Bewegungen der Welpen sind zum ersten Mal 10 bis 14 Tage vor der Geburt spürbar und sichtbar
- wenn die Hündin auf dem Bauch liegt und du den Bauch leicht abtasten kannst, könntest du die Welpen spüren - aber eben auch erst kurz vor knappAufschluss bringt wirklich nur die Bildgebung (Ultraschall und Röntgen). Wenn du dir Stress ersparen magst, lass Röntgenbilder in wenigstens zwei Ebenen machen - dann ist vergleichsweise sicher, wie viele Welpen da sind und du weißt so besser, wann die Geburt wirklich vorbei ist.
Ich wäre damals weggeschickt wurden, weil TA und andere vom Fach nach dem Abtasten meinten, dass meine Hündin ganz sicher nicht trächtig ist. Da war sie exakt zehn Tage vor der Geburt.... Und am Abend nach dem TA-Termin konnte ich die ersten Bewegungen der Welpen im Bauch sehen. Sie hatten Schluckauf.
-
Danke für Deine Hilfe @straalster
-
Und hast du dem TA denn mal ein Bild von den Welpen geschickt ? und erwähnt, dass du sie
Ganz,
Sicher,
Nicht und
Schwanger
nennst ?
-
Und hast du dem TA denn mal ein Bild von den Welpen geschickt ? und erwähnt, dass du sie
Ganz,
Sicher,
Nicht und
Schwanger
nennst ?Ich hab auf Bildgebung bestanden, weil ich ein doofes Bauchgefühl hatte (dachte eigentlich an Pyometra oder dergleichen) - also wurde noch bei dem Termin klar, dass sie ein paar Braten im Ofen hat und die ganze Praxis hat sich gefreut... nur ich eben nicht.
Sie hat das aber auch verdammt gut versteckt. -
-
Dazu hab ich jetzt auch mal eine Frage.
Ist röntgen bei Trächtigkeit nicht gefährlich? Strahlung und so?
Bei trächtigen Menschen wird es ja tunlichst vermieden -
Bei trächtigen Menschen wird es ja tunlichst vermiedenBei uns war es die Risikoabwägung: Röntgen ist nicht ungefährlich aber bei einer einzigen Aufnahme noch vergleichsweise sicher. Dafür hat das Bild verraten, ob die Zwerge einigermaßen gut durch den Geburtskanal passen und wie viele es sind. Also ob beispielsweise ein Kaiserschnitt sinnvoll wäre und wie hoch das Risiko ist, dass es zu Komplikationen kommt.
-
ab einem gewissen Zeitpunkt sind die Röntgenstrahlen für die Föten nicht mehr gefährlich (jedenfalls nicht gefährlicher als beim geborenen Lebewesen), daher lassen viele Züchter die Hündin röntgen um so dann abschätzen zu können, wie viele Welpen kommen (wenn man nicht weiß, wie viele Welpen kommen, kann man sonst u.U. schlecht abschätzen, ob alle Welpen draußen sind oder es Komplikationen gibt).
-
Bei trächtigen Menschen wird es ja tunlichst vermiedenschwanger
-
Kennt es jemand von euch, dass sich ein Hund am Hals kratzt, wenn er eine Halsentzündung hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!