Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Kann mal jemand so nett sein und hier eine Liste von Trainern in NRW verlinken?

Wie teuer ist den son hundetrainer der nachhause kommt. Ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. Sie schauen sich an und urplötzlich gehts los. Dann nimm ich nur noch die große und halt sie fest bis sich alle beruhigt haben und dann ist es als wäre nie was gewesen wäre. Wenn ich es besser beschreiben könnte würde ich es tun. Aber son Trainer kostet bestimmt massig geld weil, es ist ja nicht jeden Tag.

• Mal ne Frage : Kann ein Hund vor einem Geruch ''Angst'' haben?

Vorerst: Bitte keine Kommentare wie: Du hättest besser aufpassen müssen. Ich habe mir heute schon die schlimmsten Gedanken gemacht, wie es ausgehen hätte können.

Ich bin heute mit den Hunden im Auto ein paar Dörfer weiter gefahren und wollte spazieren gehen. Bin dann einen Feldweg rein (etwas weg von der Straße). Ich steig aus, geh zum Kofferraum und mach den Deckel auf. Meine Hunde sind in der Box gesichert, sodass ich ohne Probleme den Deckel aufmachen kann. Als ich den Kofferraum geöffnet habe, ist auf der Straße ein LKW mit Rindern oder Schweinen vorbeigefahren (was mir erst im Nachgang wieder einfefallen ist). Da dachte ich mir noch: Puh, die stinken aber echt komisch und ordentlich. Mir ist so ein richtiger Schwall durch die Nase gezogen.

Ich mache die Boxentür auf, möchte nach dem Geschirr greifen (also nach dem Hund) und in dem Moment quetscht er sich in Sekundenschnelle (springt richtig gegen mich) durch die Ritze und rennt um sein Leben. Ich hab gebrüllt, gebrüllt und nochmal gebrüllt. Er hat sich zu mir umgedreht, am ganzen Körper gezittert und das Schwänzchen eingezogen. Als ich auf ihn zugegangen bin und mit ihm gesprochen habe ist er wieder ruhiger geworden. Plötzlich hat er wieder in die Luft geschnuppert und ist weitergelaufen Richtung Straße. Die Straße kam immer näher und ich hatte wirklich das erste mal in meinem Leben Todesangst. Jemand der keine Tiere hat, kann das vielleicht nicht nachvollziehen. Es waren wirklich viele Meter bis zur Straße, denn ich lade meine Hunde nie direkt an der Straße aus.

Ich hab geweint, geschrien und nur noch seinen Namen gerufen. Aber er ist Vollgas weiter. Irgendwann (vielleicht 4 Meter von der Straße entfernt) bin ich dann in seine Nähe gekommen und hab ihn endlich packen können.
    Er hat gezittert ohne Ende und hat immer noch so komisch durch die Luft geschnuppert. Als er dann merkte das ich bei ihm bin, hat er sich langsam entspannt und hat mich komplett abgeschleckt. Er war sichtlich erleichtert.
    Dann musste ich erstmal sitzen bleiben, denn ich hab keine Luft mehr bekommen und musste erbrechen, weil ich derzeit Keuchhusten habe und eigentlich keine 5 Meter laufen kann, da ich sonst in Atemnot verfalle. Ich hab gezittert am ganzen Körper und musste mich erstmal sammeln. Ich war wirklich am Ende mit der Welt..

Vielleicht reagiere ich da auch über und ihr könnt das nicht verstehen, aber vor 4 Jahren wurden zwei Hunde vor meinen Augen todgefahren. Genau an dieser Stelle .. Die Hunde meiner besten Freundin.

Meine eigentliche Frage: Kann ein Geruch sowas auslösen?

Kennt ihr das, dass ein Hund ,,Angst'' vor einem Geruch hat?

Mein Hund ist KEINER der einfach weglaufen würde. Der bekommt eher Panik, wenn ich auf einmal außer Sichtweite bin. Er folgt mir auf schritt und tritt und ist meine treuste Seele. Außerdem ist er einfach ein total gemütlicher, der aufs Wort hört und eher neben mir herdackelt, auch wenn er offline ist.

Ich glaub @AnjaNeleTeam hat damals auch mal so ein Thema erstellt, wenn mich nicht alles täuscht.

• @Superpferd Was ein Alptraum. Aber zum Glück ist nicht mehr passiert.

Ich denke schon das es möglich ist. Meine Hunde reagieren zwar nicht mit Angst, aber wenn sie etwas riechen merkt man ihnen schon eine Verhaltensänderung an. Sie sind aufgeregt oder bekommen eine Bürste, werden hibbelig oder riechen was tolles zu Essen.

Rufus reagiert minimal auf den Geruch von Böllern und Co. Und sie reagieren ja auch auf Rauch. Ich denke das ist durchaus möglich. Nur wird es schwer heraus zu finden, was expliziet dieses Verhalten ausgelöst hat.

• Meine eigentliche Frage: Kann ein Geruch sowas auslösen?

Ja, kann es.
    Einer meiner Rüden wollte mal ganz schnell weiterlaufen, an einem Platz, an dem vorher ein Zirkus gastiert hatte.
    Dort lag überall Kamelschiete und so roch es auch.

Er war überhaupt kein ängstlicher Hund, hatte es aber auf einmal ziemlich eilig, die Rute auf Halbmast.
    Ob er weggelaufen wäre, weiß ich nicht, er war an der Leine. Wäre aber möglich.

• Kennt es jemand von euch, dass sich ein Hund am Hals kratzt, wenn er eine Halsentzündung hat? :???:

Eigentlich äußert sich eine Halsentzündung durch würgen, schmatzen, manchmal hustenartigen Schleimauswurf und lecken der Lefzen.

• Vielen Dank euch beiden. Dann wird es vermutlich wirklich das gewesen sein.

Zu 100% werde ich es nie herausfinden können. Normal ist es auch einer, der immer bei mir bleibt. Da kann normal eine Atombombe einschlagen. Ich bin eigentlich immer die erste Anlaufstelle.

Heute wars wohl nicht so.. :hust:

• Eigentlich äußert sich eine Halsentzündung durch würgen, schmatzen, manchmal hustenartigen Schleimauswurf und lecken der Lefzen.

Ja, das macht Frodo auch, aber er kratzt sich seit vorgestern eben auch links und rechts am Hals, was er sonst quasi nie tut :ka:

@Superpferd
    Was für ein Albtraum :verzweifelt:
    Ein Glück, dass alles gut ausgegangen ist!

Was mir dazu noch einfällt...Hunde können Angst bekanntlich riechen und ein ganzer Laster voll mit Tieren, die zum Schlachter transportiert werden, ist ja Angst pur :fear:

• Dort lag überall Kamelschiete und so roch es auch.

Jetzt muß ich mich korrigieren; es war keine Schiete, sondern es roch nach Kamel-urin.

Vielleicht glauben die Hunde, sie wären in ein fremdes Revier eingedrungen, wenn es so bestialisch nach den Ausscheidungen anderer Tiere riecht.

Andererseits wälzen sie sich aber auch gerne in Gülle. Ich hab keine rechte Erklärung. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!