Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ohje, da hast du ja was erlebt
Ja, ich hab vor Ewigkeiten mal einen Thread gestartet, weil Janosch komisch auf Gerüche reagiert hat. Er hat zwar nicht mit so einem extremen Weglaufen reagiert, aber doch auch deutlich ängstlich. Vor allem bei Hornspänen kann ich das nach wie vor beobachten. Ich weiß nicht was genau er daran so schlimm findet, aber irgendwas stört ihn daran massiv.
Bei dir war es evtl. der Tiertransporter.
Einige berichten auch, dass ihre Hunde auf Wolf oder Luchs sehr komisch bis ängstlich reagieren.
Warum die Hunde das ängstigt, kann ich aber auch nur vermuten. Vielleicht einfach das ungewohnte oder sehr unangenehme? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, das macht Frodo auch, aber er kratzt sich seit vorgestern eben auch links und rechts am Hals, was er sonst quasi nie tut
Hast du mal abgetastet ? Vielleicht hat er geschwollenen Lymphknoten
Unten ist ein Bild, da kannst du schauen wo die Lymphknoten sitzen.
Blende den Krebs bitte aus, es geht nur rein um das Bild ganz unten. -
Das kann natürlich gut sein, dass sie denken sie seien in einem fremden Revier. Manchmal weiß man einfach nicht was in den Köpfen vorgeht.
Ich hoffe jedenfalls, dass mir sowas nicht nochmal passiert.
@Superpferd
Was für ein Albtraum
Ein Glück, dass alles gut ausgegangen ist!Was mir dazu noch einfällt...Hunde können Angst bekanntlich riechen und ein ganzer Laster voll mit Tieren, die zum Schlachter transportiert werden, ist ja Angst pur
Ohja, ich glaube wir haben heute alle Schutzengel ausgereizt .. :|
Das Hunde Angst riechen, das stimmt. Daran habe ich Wiederrum gar nicht gedacht. Guter Tipp!Atme durch und lass das erstmal sacken.
Ach und noch einmal mehr Hund knuddeln als üblich.
Durchatmen ist immer gut. Ich glaub irgendwie das er wirklich gemerkt hat wie panisch ich war.
-
Ohje, da hast du ja was erlebt
Ja, ich hab vor Ewigkeiten mal einen Thread gestartet, weil Janosch komisch auf Gerüche reagiert hat. Er hat zwar nicht mit so einem extremen Weglaufen reagiert, aber doch auch deutlich ängstlich. Vor allem bei Hornspänen kann ich das nach wie vor beobachten. Ich weiß nicht was genau er daran so schlimm findet, aber irgendwas stört ihn daran massiv.
Bei dir war es evtl. der Tiertransporter.
Einige berichten auch, dass ihre Hunde auf Wolf oder Luchs sehr komisch bis ängstlich reagieren.
Warum die Hunde das ängstigt, kann ich aber auch nur vermuten. Vielleicht einfach das ungewohnte oder sehr unangenehme?Ahhh, dann hatte ich das tatsächlich richtig in Erinnerung.
Vielleicht sind manche Gerüche einfach nur extrem unangenehm für einen Hund. Oder sie lösen tatsächlich Angst aus,- weil sie irgendwas verknüpfen ...
man wird es nie erfahren
-
@Superpferd Das ist aber nachvollziehbar. Mir ist Mio mal, mit Livetracker, stiften gegangen und irgendeinem Geist hinterher. Ich hab gebrüllt und bin rum gerannt und hab geheult. Dann auf dem Tracker gesehen das er Richtung Straße rennt...frag nicht Schlussendlich ist der doch "nur" zum See hat wahrscheinlich getrunken und kam dann Freude strahlend auf mich zu gelaufen
-
-
Vor allem bei Hornspänen kann ich das nach wie vor beobachten
Ist ja wieder so ähnlich; Hornspäne bestehen aus zerschrotetem Horn von Schlachtvieh.
Anscheinend stresst die Hunde, der konzentrierte Geruch von den Ausscheidungen und Überresten anderer Tierarten.
-
Meine eigentliche Frage: Kann ein Geruch sowas auslösen?
Kennt ihr das, dass ein Hund ,,Angst'' vor einem Geruch hat?
Klar kann er das. Geruchssinn ist nun einmal das Erste, was Hunde haben und das kann sich extrem auswirken.
Ich kenne viele Hunde, die machen einen riesigen Bogen um andere Tiere, die gerade vom Tierarzt kommen und entsprechend riechen. Besonders auffällig ist es, wenn die Fellnasen noch "Narkose-Ausdünstungen" haben.
Bei einem Viehtransport schütten die Tiere ja massenhaft Stresshormone aus, das macht sich auch im Geruch bemerkbar. Und wenn du selbst schon fandest, dass es stark riecht - dann wird das für deine Fellnase sehr heftig gewesen sein.
Auch so ist es aber möglich, dass ein Geruch mit einer bestimmten (negativen oder positiven) Erfahrung verbunden wird. Geht uns Menschen auch so.
Deswegen gönnst du dir jetzt am besten ganz viele positiv belegte Düfte, denn die Erfahrung muss schrecklich gewesen sein.
-
Bei trächtigen Menschen wird es ja tunlichst vermieden
Das solltest Du im Hundegeschädigt-Thread erwähnen ... und eigentlich müsste ich mich gleich mit anschliessen, denn ich hab nicht mal gezuckt ...
schwanger
Insoweit: Danke fürs Wecken
-
@bad_angel Da hattest du ja auch schon so ein schreckliches Erlebnis! Man verliert in solch einem Moment jeglichen Verstand. Man rennt einfach nur noch um sein Leben .. :|
@straalster Danke dir! Mit den Gerüchen hast du Recht. Meine beiden gucken sich auch immer ganz komisch an, wenn einer beim TA war. Da machen sie erst immer einen großen Bogen rum.
Hab mir heute erstmal ein Schnäppschen gegönnt nach der Aktion .. obwohl ich sowas nie zu mir nehme.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!