Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Naja ich denke bei dir war es schlimmer, weil du ja schon ein Trauma an dieser Stelle erlebt hast. Aber ja, man behält keinen kühlen Kopf.

  • Ist ja wieder so ähnlich; Hornspäne bestehen aus zerschrotetem Horn von Schlachtvieh.

    Hier sind Schmiede- und Klauenpflegetage immer lecker Knusper-Tage für die Hunde.


    Stoffwechselmäßig kommt im Horn nichts mehr vom Stress des Transports und der Schlachtung an.
    Deshalb denke ich bei Anjas Janosch eher, dass er vllt. mal schlechte Erfahrungen beim Hufbeschlag oder so gemacht hat und den Geruch des Horns mit z. B. einem glühenden Hufeisen verknüpft hat.



    Anscheinend stresst die Hunde, der konzentrierte Geruch von den Ausscheidungen und Überresten anderer Tierarten.

    Herrschaften, die sich mit Begeisterung in Gülle und totem Fisch wälzen und liebend gern selbst die Todesangst beim Beutetier durch Hinterherhetzen auslösen würden?
    Vielleicht war bei dem Zirkuskamel auch ein Zirkusbär dabei?

    Bei einem Viehtransport schütten die Tiere ja massenhaft Stresshormone aus, das macht sich auch im Geruch bemerkbar. Und wenn du selbst schon fandest, dass es stark riecht - dann wird das für deine Fellnase sehr heftig gewesen sein.


    Auch hier wieder - bei einem Beutegreifer sollen Angst und Stress von potentiellen Beutetieren Auslöser für eigene Angst sein?
    Ich kanns mir nicht vorstellen, wirklich nicht.




    Ich denke eher an Wölfi oder Luchs @Superpferd .


    LG, Chris

  • Vielleicht war bei dem Zirkuskamel auch ein Zirkusbär dabei?

    Möglich ist alles. Aber ich glaub, ohne Leine wäre er auch geflüchtet, obwohl den sonst nichts erschrecken konnte.

  • Auch hier wieder - bei einem Beutegreifer sollen Angst und Stress von potentiellen Beutetieren Auslöser für eigene Angst sein?

    Ob Angst oder Jagd - ich war nicht dabei. Aber dass der Stressgeruch eines anderen Tiers etwas beim Hund auslöst, ist doch recht wahrscheinlich. Oder?

  • Einige berichten auch, dass ihre Hunde auf Wolf oder Luchs sehr komisch bis ängstlich reagieren.
    Warum die Hunde das ängstigt, kann ich aber auch nur vermuten. Vielleicht einfach das ungewohnte oder sehr unangenehme?

    Ja, meiner hat durchaus sehr ängstlich reagiert, als wir mal im Tierpark an den großen Katzen (ich glaube Tiger und Leopard) vorbei gelaufen sind.
    Sehen konnte er sie nicht, zeigte aber plötzlich deutliche Angst und zog wie ein Irrer weg. Es roch halt typisch für Katzengehege dieser Art und ich finde das eine recht logische Reaktion.


    Wildschweine oder auch andere große Tiere lösen Unsicherheit aus, aber eine solche Angst wie bei den Katzen konnte ich bisher in keiner anderen Situation bezogen auf den Geruch beobachten.


  • Janosch hat gern nach dem Hufschmiedbesuch das Horn geknabbert. Er reagierte nur auf den Dünger.
    Ich kanns leider nicht erklären :ka:

  • Ja, meiner hat durchaus sehr ängstlich reagiert, als wir mal im Tierpark an den großen Katzen (ich glaube Tiger und Leopard) vorbei gelaufen sind.Sehen konnte er sie nicht, zeigte aber plötzlich deutliche Angst und zog wie ein Irrer weg. Es roch halt typisch für Katzengehege dieser Art und ich finde das eine recht logische Reaktion.


    Wildschweine oder auch andere große Tiere lösen Unsicherheit aus, aber eine solche Angst wie bei den Katzen konnte ich bisher in keiner anderen Situation bezogen auf den Geruch beobachten.

    Ach das erinnert mich daran, dass meine beiden auch im Tierfreigehege auf die Bären bzw. auf den Geruch reagiert haben. Janosch eher ängstlich, Leo vor allem aufgeregt.

  • Aber dass der Stressgeruch eines anderen Tiers etwas beim Hund auslöst, ist doch recht wahrscheinlich. Oder?

    Was ich da oben geschrieben hatte, klang recht harsch, das war gar nicht beabsichtigt, ich wollte nur so schnell schreiben, wie meine Gedanken gesaust sind.


    Dass ein Hund das wahrnimmt, da sind wir uns absolut einig.


    LG, Chris

  • Rufus reagiert auf Wolf und Luchs, im Tierpark, mit "Willst nen paar drauf haben? Komm her, ich mach dir ne neue Frisur." und Mio ist eher so "Oh Gott, es hat mich gesehen. Ich brauche sofort ein Loch...wie werde ich nur unsichtbar". So auch bei den Raubkatzen im Zoo. Passt aber zu ihrem jeweiligen Charakter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!