Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Teilt ihr euren Hunden die Schlafplätze zu ?

    nein, musste noch nie sein.


    falls ein hund das grad nicht möchte, dass hund 2 mit in die kudde zb kommt, wird das unaufgeregt mitgeteilt. von hund 1. ;)


    genug platz, sie dürfen liegen, wo sie wollen.

  • Wir teilen auch keine Schlafplätze zu. Es gab auch noch nie Streit, obwohl wir viele Liegemöglichkeiten nur einmal haben. Sind die besetzt, gehen sie halt woanders hin oder legen sich dazu.
    Nur mit dem Schnauzer ist das so eine Sache. Die will nie, dass einer der anderen Hunde bei ihr liegt, teilt denen das auch mit (unangemessener) Vehemenz mit und trotzdem wollen alle immer nur da sein, wo sie grade liegt. Obwohl die in die Box und die kleine Kudde gar nicht reinpassen :ka:

  • Direkt zugeteilt habe ich hier nichts, aber es hat jeder seine eigenen Betten und der jeweils andere geht auch nicht in ein "fremdes" Bett.
    Mein Rüde hat einmal richtig Ärger von meiner Hündin bekommen, als er in ihr Bett gehen wollte, obwohl sie nicht drin lag. :fear:
    Seitdem hat er es akzeptiert.
    Meine Hündin wollte aber auch noch nie in sein Bett. Sie hat meinem Rüde so gesehen gesagt welches ihr gehört :hust:

  • Hier gibt es für 2 Hunde 4 Schlaf/Ruheplätze, die sie sich frei aussuchen können, es gab auch noch nie irgendwelchen Zank oder so. Ist ein Platz belegt, sucht der Andere sich nen freien Platz.
    Ich hab da erst drüber nachgedacht, als mein Bruder ( noch nie nen Hund gehabt ) mich fragte, ob die sich nicht um das ( einzige ) Körbchen streiten

    Da ich einen großen und einen kleinen Hund habe, sind die Schlafplätze schon aufgrund ihrer Größe irgendwie zugeteilt, aber die Kleine liegt auch öfters im großen Bett und umgekehrt. Wenn ich sie in ihre Betten schicke, ist es mir aber wichtig, dass sie wissen, was ihr jeweiliges Bett ist und sie nicht erst hin- und hereiern.


    Ich würde das von den Hunden abhängig machen. Wenn es keinen Stress gibt, würde ich es so lassen. Bei einem Hund, der daraus eine Ressource macht, ist es natürlich schon sinnvoll, da Regeln festzulegen.

  • Teilt ihr euren Hunden die Schlafplätze zu ? Also Hund a wird auf Decke a geschickt und Hund b auf Decke b ?

    Ich teile nur die Betten im Essbereich/Küche zu.
    Das liegt schlicht und einfach daran, dass das normal der Teil der Wohnung ist, wo wir nach dem Spazierengehen als erstes hingehen und damit Frodo mir dann nicht ständig an den Beinen klebt ("Was machst du da?" "Gibst was zu futtern?" "Kannst du mich kraulen?" "Und nochmal, was machst du da eigentlich??"), muss ich ihn in sein Bett schicken können. Wenn er mehrere zur Auswahl hat, verwirrt ihn das, also muss er immer in das gleiche und das andere ist eben Finyas.
    Im restlichen Haus gilt freie Platzwahl.

  • Zugeteilt habe ich auch nicht, wenn Nemo bei uns war. Vini hat ihn meist nur ungern in ihr Körbchen gelassen. Aber wenn ich gesagt habe
    "Nun lass ihn doch rein.." ist sie gnädiger weise gerückt. :lol:


    Jetzt, wo Vini nicht mehr da ist, will Nemo das Körbchen aber nicht mehr gerne nutzen. Ohne Prinzessin ist es wohl doof, dort zu liegen... :ka:

  • Ich danke euch Allen :winken:


    Dann ändere ich da jetzt nichts solange es friedlich bleibt. Ja, wenn es nötig ist schick ich den Großen ins Körbchen und den Kleinen auf die Decke auf der ich auch das Training gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!