Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Hat jemand von euch eine Payback Karte und kann mir sagen, ob sich das lohnt?

Unsere lohnt sich total.
    Wir haben letztens einen 50 Euro Einkauf nur mit Payback Punkten bezahlt.
    Wir hatten aber auch letztes Jahr schonmal einen Einkauf mit fast 100 Euro mit Payback Punkten bezahlen können.
    Wie man sieht, sammeln wir wirklich seeeeeehr viele Payback Punkte.
    Es gibt aber auch einfach viele Orte, wo wir Punkte sammeln können: Rewe, Real, Fressnapf, Zooroyal, Thalia, DM, Aral, EMP, Alternate...

• ..Krankenkassen wissen von einer Schwangerschaft weit lange bevor die Frau es weiss, zum Beispiel.

Das würde mich jetzt mal interessieren. Magst mal erzählen wie das sein kann?

• Aufgrund von Algorithmen. Man vergleicht dazu das Einkaufsverhalten von Frauen, die sich später als schwanger herausgestellt haben mit allen anderen Frauen. Es sind bestimmte Produkte die in einer bestimmten Zusammenstellung gekauft eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich machen, zunächst aber nichts damit zu tun zu haben scheinen.
    Sehr oft jedoch hat der Algorithmus recht. Und dann bekommst du eben bereits Babywerbung und sonstwas, obwohl du vielleicht nicht einmal selbst etwas davon weißt.

• Bei all diesen Datensammelfirmen habe ich das Gefühl, nicht mehr Kundezu sein, sondern das Produkt.

Hi, nicht das Produkt - die Währung :D Jedenfalls Deine Daten.

• Das würde mich jetzt mal interessieren. Magst mal erzählen wie das sein kann?

Sehr easy. Die Daten werden ausgewertet, was hast Du gekauft, wann, wie viel, wie hat sich Dein Verhalten geändert.
    Allein daraus kann man sehr viel mehr ablesen, bezw. auswerten als man meinen könnte.
    Dann wird noch Twitter, facebook und Quellen dieser Art angezapft (das kann man kaufen...), das Verhalten da ausgewertet und jeder weiss ein Jahr vor Dir dass Du den Job wechseln und umziehen wirst :headbash:
    Das machen keine Menschen, das wird softwaremässig ausgewertet.

Kurzabriss, gell. Ich geh gleich noch ein Schnüffelründchen drum nur ganz kurz :smile:

• die Währung

Man nennt in Wirtschaftswissenschaftlerkreisen Verbraucherdaten das neue Öl.

Ich habe und will keine solche Karte, mir ist aber klar, dass ich längst gläsern bin, da ich online einkaufen muss hin und wieder.

Das ist der Preis, den wir zahlen.

• Ah super, hier gibts leider nur die Metallteile und die sind scheinbar echt nicht so pralle. Sehen auch so aus, nur eben aus Metall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!