Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg
-
-
Hättest du mal einen Angriff eines Listenhundes auf einen deiner Hunde?
Mein Hund nicht, aber ich. Von Nachbars Staff und nicht erst einmal. Und ja, um diesen Hund mache ich einen riesen Bogen und wenn ich Staffs sehe, bin ich auch da vorsichtig..
Aber mein Hund und ich wurden auch vor Jahren mehrfach von Schäferhunden attackiert und ganz natürlich begegne ich diesen Hunden nun ebenfalls mit großer Vorsicht. Denn schön war das nicht und hat einen entsprechenden Eindruck hinterlassen. Genauso würde es mir gehen, wenn es damals Neufis, Dalmatiner oder sonst irgendeine Rasse gewesen wäre, die mich oder meinen Hund angegriffen hätten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kleiner Hund von 5 Hunden tot gebissen - Halter geht einfach weg* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das war Beutefangverhalten- kein Kampf, historisch begründet ist da nichts. Mangelndes Training der Jagdimpulskontrolle führt mit Abstand am meisten zu schweren Vorfällen. Und Jagdverhalten zeigen nunmal sehr viele Rassen, gerade in einer Meutedynamik.
Woran machst du fest, dass es Beutefangverhalten gewesen sein MUSS. Einfacher Artgenossenhass eines einzelnen der 5 Beißer reicht auch, um Gruppendynamik auszulösen.
Ich hab ein Lazarett aus 6 kranken, alten oder behinderten Spitzen und ja, auch die können eine ordentliche Dynamik entwickeln. Die lässt sich besser lenken und die machen nix tot, aber 5 triebgeile und potenziell unveträgliche Hunde überhaupt und dann noch so in der Öffentlichkeit zu "führen" ist einfach nur bescheuert. Das gehört dringend verboten und ist es in einigen BL ja auch.
-
Weil DU schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Rasse gemacht hast, ist das aber nicht ausschlaggebend für die Gesamtheit aller Rassevertreter.
Ich hatte mit meinem ersten Schäfi etliche Beißereien, keine davon ging von uns aus, weil meiner immer doppelt gesichert war wegen massiver Unverträglichkeit. Und weißt du, wer der Aggressor war? Der Familiengoldie. Der Wuschelmix. Der unauffällige Kleinhund. Die hingen regelmäßig im Kragen.Mit SoKas hatte ICH nie schlechte Erfahrungen. Mailo spielt regelmäßig mit einer Staffhündin, einer Bullyhündin, einem Mastiff Rüden. Auch im Rudel. Auch mit kleineren Hunden dazwischen. Aber es sind alles Einzelhunde, da geht das
-
zu der Frage was man selber tun würde in der Situation.
Also ICH wäre sicher erstmal geschockt würde mein Hund oder meine Hunde einfach einen anderen töten.
Und ja sicher handelt man unter Schock oft "komisch" . Aber bei allem Anstand. Wenn ich meine Hunde gesichert habe, dann lasse ich schnell noch meine Daten da und versuche mein bestes um Hilfe zu holen. Ich mein zur Not schreie ich meine Daten über 100 Meter Entfernung zu wenn es nicht anders geht oder binde mein Tier/ Tiere an die nächste straßenlampe und Versuch zu helfen. Und vorallem würde ich mich entschuldigen, ich denke ich könnte gar nicht anders als mitweinen und Bedauern und mein Bedauern aus zu drücken.Polizei rufen. Anbieten das Tier wo hin zu fahren könnte ich leider nicht (kein Führerschein) aber das alles käme bei mir vor "schnell weg gehen".
Klar jeder ist da anders. Ist eine Ausnahmesituation.
Der Halter dessen 3 Hunde mal auf meinen los sind (wo ich gebissen wurde) meinte nur schnippich " selber schuld" während er wegging ins auslaufgebiet ...der hat nichtmal einen Hund von den 3 angeleint.
Die Halter denen ich begegne deren Hunde meine böse angehen wollen meinen halt immer zu nur, das meine Hunde das jawohl lernen müssen.... Ja.. auf die Frage WAS meine Hunde lernen müssen kommt nie ne Antwortdie denken nicht nach, denen ist es egal.
Letztens kam einer Frau mit großem Hund. Der schnappte sofort nach meiner Hündin. Kam mit den großen Pfoten und versuchte dabei zu schnappen. Ich griff ihm ins Halsband. Der war schwer zu halten. Meine Hündin will auf den Arm wenn sie Angst hat. Besitzerin stand da und guckte zu ... Ich ihr nett zugerufen ob sie bitte eben ihren Hund holen und halten kann damit ich gehen kann. Sie lachte! und meinte noch ihrer würde meinen wohl für ein Spielzeug halten. Die fand das witzig.
sie holt dann unverständnisvoll den Hund, hält ihn kurz, ich nehme meine Hündin hoch und zack lässt sie ihren Hund los. Der springt an mir hoch... schnappend nach meiner Hündin die ich noch halte (die ab da absolut Panik hatte) .... macht mir die Hose kaputt mit seinen Krallen (aua Kratzwunden) macht mich dreckig (weniger schlimm aber naja). Dann will er auf meinen anderen Hund der unten stand los gehen weil der dann anfing zu Bellen. Ich reflexartig wieder den Schäfer ins Halsband gegriffen (meine Hündin sehr unsanft mit einer Hand noch im Nacken gehalten.. sie ist ist zum Glück mini klein). Tja mega böse den Rücken dabei verdreht. Ich hatte solche Schmerzen - Was durfte ich mir noch von ihrer Begleitung anhören als ich von Platz kroch ?..... "ja mei lassen sie ihren Hund doch jetzt mal runter sonst werden die ja nie Freunde"
---
Mir geht sowas daher auch einfach so nahe wenn ich lese das die Leute einfach weggehen. -
Der Vorfall ist grausam..
Was geht denn in manchen Leuten vorJedoch-
Generell davon zu sprechen es wäre verantwortungslos mit 5 "solcher" (was jetzt genau? Argenossenunverträglichen , triebigen , starken ...?) Hunde unterwegs zu sein empfinde ich etwas weit her geholt.
Wenn die im Gehorsam stehen / gesichert sind passiert da auch nix.
Wenn es nach der Anzahl der Hände ginge die man benötigt dürften einige Leute nicht mal mit einem Hund rausEs ist unbestritten das AST/SBT/APBT sowie Mixe daraus ein nicht zu unterschätzendes und latent vorhandenes Potenzial haben .
Wenn man jedoch darum weiß und entsprechend handelt kann man auch mit mehreren dieser Hunde gleichzeitig gefahrenlos unterwegs sein. -
-
zu der Frage was man selber tun würde in der Situation.
Also ICH wäre sicher erstmal geschockt würde mein Hund oder meine Hunde einfach einen anderen töten.
Und ja sicher handelt man unter Schock oft "komisch" . Aber bei allem Anstand. Wenn ich meine Hunde gesichert habe, dann lasse ich schnell noch meine Daten da und versuche mein bestes um Hilfe zu holen. Ich mein zur Not schreie ich meine Daten über 100 Meter Entfernung zu wenn es nicht anders geht oder binde mein Tier/ Tiere an die nächste straßenlampe und Versuch zu helfen. Und vorallem würde ich mich entschuldigen, ich denke ich könnte gar nicht anders als mitweinen und Bedauern und mein Bedauern aus zu drücken.Polizei rufen. Anbieten das Tier wo hin zu fahren könnte ich leider nicht (kein Führerschein) aber das alles käme bei mir vor "schnell weg gehen".
Klar jeder ist da anders. Ist eine Ausnahmesituation.
Der Halter dessen 3 Hunde mal auf meinen los sind (wo ich gebissen wurde) meinte nur schnippich " selber schuld" während er wegging ins auslaufgebiet ...der hat nichtmal einen Hund von den 3 angeleint.
Die Halter denen ich begegne deren Hunde meine böse angehen wollen meinen halt immer zu nur, das meine Hunde das jawohl lernen müssen.... Ja.. auf die Frage WAS meine Hunde lernen müssen kommt nie ne Antwortdie denken nicht nach, denen ist es egal.
Letztens kam einer Frau mit großem Hund. Der schnappte sofort nach meiner Hündin. Kam mit den großen Pfoten und versuchte dabei zu schnappen. Ich griff ihm ins Halsband. Der war schwer zu halten. Meine Hündin will auf den Arm wenn sie Angst hat. Besitzerin stand da und guckte zu ... Ich ihr nett zugerufen ob sie bitte eben ihren Hund holen und halten kann damit ich gehen kann. Sie lachte! und meinte noch ihrer würde meinen wohl für ein Spielzeug halten. Die fand das witzig.
sie holt dann unverständnisvoll den Hund, hält ihn kurz, ich nehme meine Hündin hoch und zack lässt sie ihren Hund los. Der springt an mir hoch... schnappend nach meiner Hündin die ich noch halte (die ab da absolut Panik hatte) .... macht mir die Hose kaputt mit seinen Krallen (aua Kratzwunden) macht mich dreckig (weniger schlimm aber naja). Dann will er auf meinen anderen Hund der unten stand los gehen weil der dann anfing zu Bellen. Ich reflexartig wieder den Schäfer ins Halsband gegriffen (meine Hündin sehr unsanft mit einer Hand noch im Nacken gehalten.. sie ist ist zum Glück mini klein). Tja mega böse den Rücken dabei verdreht. Ich hatte solche Schmerzen - Was durfte ich mir noch von ihrer Begleitung anhören als ich von Platz kroch ?..... "ja mei lassen sie ihren Hund doch jetzt mal runter sonst werden die ja nie Freunde"
---
Mir geht sowas daher auch einfach so nahe wenn ich lese das die Leute einfach weggehen.Warum läßt du dir sowas alles gefallen?
Hunde, die meine Hündin angreifen, bekommen von mir so einen Tritt, daß sie zwei Meter weit fliegen und ihre Halter eine Ansage, die sie nie mehr vergessen.
Bisher hat das immer gewirkt. -
Generell davon zu sprechen es wäre verantwortungslos mit 5 "solcher" (was jetzt genau? Argenossenunverträglichen , triebigen , starken ...?) Hunde unterwegs zu sein empfinde ich etwas weit her geholt.
Wenn die im Gehorsam stehen / gesichert sind passiert da auch nix.Ja genau darum geht es. Wären sie gehorsam und/oder gesichert gewesen ... Waren sie aber nicht und deswegen ist es auch m.E. verantwortungslos.
(Hat hier einer von Verantwortungslosigkeit geschrieben, wenn sie gesichert gewesen wären?
habe ich bestimmt überlesen).
-
Zu dem was man da selbst tun würde.. Meine Hündin wurde fast getötet von einer Gruppe (knapp 20 ) Hunde in Spanien. Nicht zerbissen aber fast zu Tode gehetzt. Das einzig gute war die unfassbar flotte Reaktion der Leute, sonst wär sie heute nicht mehr am Leben.
Das ist etwas was mir hier in D beim , ich sag mal, 0815 HH dermaßen auf den Keks geht- diese nicht vorhandene Reaktion ! Da wird geguckt, gestaunt, gewitzelt und rumms.
Weder in Spanien , BE , NL oder CZ hab ich sowas bisher erlebt. Ausser von deutschen Touris.. -
@Das Rosilein wembleys Beitrag klang für mich so
-
Warum läßt du dir sowas alles gefallen?
Hunde, die meine Hündin angreifen, bekommen von mir so einen Tritt, daß sie zwei Meter weit fliegen und ihre Halter eine Ansage, die sie nie mehr vergessen.
Bisher hat das immer gewirkt.Weil das so nicht jeder kann, nicht jedem Naturell entspricht, sich derart aggro zu verteidigen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!