Konjunktivitis follicularis

• Wer hat Erfahrungen mit der follikulären Bindehautentzündung beim Hund?
    Was habt ihr dagegen getan, wie hat sie sich bei euren Hunden geäußert und mit welchem Alter ist sie bei euren Hunden erstmals aufgetreten, wann verschwunden?

Ist in diesem Fall ein Abstrich sinnvoll oder eher unnötig?
    Wir sind bei einem Tierarzt für Augenheilkunde in Behandlung. Es gibt kleine Verbesserungen aber die Augen sind nach wie vor immer wieder gerötet.

• Überschiessende Immunreaktion beim Junghund, mit abgeschlossener Ausbildung des Immunapparats klingen die Symptome ab, ein Abstrich ist daher meist unnötig. Die Follikelgröße wird ggf.mit Kortisongabe verringert, (aber nicht als Dauerbehandlung!), in manchen Fällen , wenn es sehr schlimm entzündet ist, wird ein antibiotisches Kombinationspräparat mit Antibiotikum verschrieben.
    Sehr sinnvoll ist mehrmals mit Augendusche zu reinigen und vor jedem Gassigang mit einem Pflegegel zu pflegen, das Verunreinigungen bindet. Das läßt sich dann bei der nächsten Reinigung gut auswischen. :gut:
    Von einer Abschabung wurde uns abgeraten.

• Bisher hatte ich 2 Hunde mit diesem Problem. Bei einer Hündin hat die Sache mit ca. 1 Jahr allmählich aufgehört, bei der anderen Hündin war nach der 1. Läufigkeit mit 8 Monaten diese Entzündung weg.
    Beide habe ich nur symptomatisch behandelt, bei Bedarf gab es Euphrasia-Augensalbe und/oder Globuli.

LG

Doro

• Mein Hund ist ein kleiner Hund und wird bald zwei Jahre alt. Ist aber mit vielen Dingen etwas "hintendran". (Hoden stieg erst sehr spät ab). Augendusche in der unter anderem Hyaluron und Augentrost drin ist, wird zwei mal täglich gemacht und er bekommt antiallergische Augentropfen (inzwischen die zweiten von der Sorte). Augen sind vorallem vermehrt nach dem zweiten Gassi gehen stark gerötet sonst keine Symptome. Es stört den Hund überhaupt nicht und ich bin mir nicht sicher ob ich es dabei belassen soll oder weiter rum experimentieren bzw weiter vom Augenarzt für Tierheilkunde behandeln. Am Freitag haben wir unseren zweiten Termin um nachschauen zu lassen, da bisher wenn nur leichte Verbesserungen zu sehen sind. Wir fahren dorthin eine gute Stunde (mir ist das mein Hund mehr als Wert aber man will es nicht übertreiben).

Welche Aufenpflegegel kannst du empfehlen? @wow...

• Abschaben ist veraltet.
    Woran hast du es bemerkt @chifely?

Richtig bemerkt habe ich es nur dadurch, das die Augen tränten und ich dadurch in die Augen hab schauen lassen beim TA. Sie waren stark gerötet und Bläschen an der Nickhaut. Kortison/Antibiotika Tropfen bringen wenn nur kurzzeitig Verbesserung. Euphrasia hilft uns gar nicht.

• Wenn ihr chronische Probleme mit habt würde ich den Spezialisten nach schon drüber gucken lassen.

Die Frage ist ja woran es liegt und wenn sowas chronisch wird ist es auch unschön.

• Wir waren bereits einmal beim Spezialisten, am Freitag ist der Termin um nochmals schauen zu lassen. Werde auch auf jeden Fall hinfahren. Der Spezialist hat auch den DOK Titel und das soll ja recht gut sein, da ist mir kein Weg zu weit.
    Als Augenpflegegel hat mein Hund mal vom TA das Remend cornea gel bekommen. Hat nicht so viel geholfen.
    Vllt hat ja noch jemand Tipps und Erfahrungen.
    Ich versuche auch das Immunsystem zu stärken, da es ja vorallem damit zusammen hängt und in dem Sinne keine richtige Krankheit ist.
    Viele schreiben nur, das es sich von selber auswächst etc und höchstens Euphrasia gegeben wurde. Ist es denn damit besser geworden? Also die Rötung weggegangen @PaRaNa
    Hier bringt das keine große Wirkung. Das verunsichert mich leider oft. Irgendwas muss ja etwas bringen (außer dem Geldbeutel vom TA & der Apotheke :D)
    Zum Glück stört es meinen Hund gar nicht. "Nur" die Augen sind rot. Keine Schwellung, kein eitrig er Ausfluss (zum Glück)

• Bei meinen Hunden hat die Behandlung mit Euphrasia geholfen. Die Follikel sind davon nicht weg gegangen, aber die Rötung ist zurückgegangen. Ist aber immer wieder gekommen bis die Hündinnen älter wurden.

LG

Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!