Neuer Hund hechelt extrem viel und hat Durchfall nach Entwurmung... bitte um Erfahungen

• Hallo zusammen,

ich bin die Neue und hoffe auf viele Meinungen. :ka:

Mein Verlobter und ich sind seit 2,5 Wochen stolze Eltern einer 2-jährigen Husky-/Akita Inu-Mischlingsdame. :hurra:

Sie stammt ursprünglich aus der Tötungsstation in Rumänien, wurde dann durch den Tierschutz nach Deutschland zu einer Pflegefamilie gebracht und war dort etwa 9 Monate, bis sie zu uns kam.

Nun möchte ich euch mal schildern, warum mir dieses Sorgenkind jeden Nerv raubt und hoffe auf eure Erfahrungswerte. (Vielleicht bin auch ich das Problem - und überbewerte alles? :mute: )

Achja kurz vorweg: Wir haben beide Hundeerfahrung, aber nicht mit dieser Rasse.

Ich bin ihrbezüglich definitv sehr überfürsorglich und mache mir bei jedem „Pups“ schon riesen Sorgen. :streichel: Zugegebener Weise fallen mir Dinge an ihr auf, die meinem Verlobten garnicht wirklich auffallen.

• Hecheln: Unsere Hundedame hechelt extrem viel. Vor allem in den Ruhephasen. Sie liegt mit uns (unaufgefordert) auf der Couch, schläft, wacht auf und fängt extrem an zu hecheln und wahnsinnig schnell zu atmen. Das geht alle paar Minuten so. Bei uns hat es zwischen 17-19 Grad – sie hat zwar ein dickes Unterfell, aber ist das bei euch auch so? Sie hechelt teilweise so schnell, dass ich Angst habe, dass sie hyperventiliert L Das kann natürlich stressbedingt sein, aber sie ist nun ja auch schon fast 3 Wochen bei uns… Achja wir waren natürlich deshalb beim TA. Das Herz wurde abgehört, es klingt alles normal. Lt. TA könnte sie auch Lungenwürmer haben, womit wir gleich zu unserem 2. Problem kommen:
    • Starker Durchfall durch Entwurmung: Auf Anweisung unserer TA sollten wir sie mit Abstand zu ihren aufgefrischten Impfungen mit Milbemax entwurmen. Das haben wir natürlich getan – aber etwa 12 Std. nach der Entwurmung hat sie wahnsinnigen Durchfall bekommen – bis zu 5-6 mal am Tag. Der Stuhlgang ist extrem flüssig und auffällig schleimig. Teilweise scheidet sie nur Schleim aus. Wir geben ihr nun Schonkost und dachten eigentlich, dass es besser wurde. Leider war nach kurzer Besserung der Stuhlgang wieder mehrmals am Tag und flüssig/schleimig. Habt ihr Erfahrung damit, dass Hunde so krass auf die Entwurmung reagieren?

Über möglichst viele Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!!

• Das kann natürlich stressbedingt sein, aber sie ist nun ja auch schon fast 3 Wochen bei uns…

"Schon" ? Falls es stressbedingt ist (sie vielleicht zum Beispiel aus Alpträumen aufwacht in diesem Fall), frag in drei Monaten oder besser drei Jahren noch mal.

Ich würde den Kot noch mal untersuchen lassen. Von der Wurmkur an sich gibt es eigentlich keinen Durchfall, wenn der Hund allerdings völlig verwurmt war, soll es Probleme mit den Massen an absterbenden Würmern geben können, die abtransportiert werden müssen.

Wann genau wurde sie jetzt entwurmt? Was heißt ihr "dachtet", dass es besser wurde? Wurde es kurzfristig besser oder nicht? Was für Schonkost und was bekam sie vorher? Hat sie das vorher vertragen?

Bei der Überschrift Hecheln und Durchfall musste ich erst mal an Silvester denken. Viele Hunde werden momentan schon Stressdurchfall und Hecheln zeigen durch den nahenden Jahreswechsel.

• Tierärzte bestreiten oft, das Wurmkuren Durchfall auslösen können. Mir hat früher einer mehrmals erzählt, dass das nicht sein könne, und sowieso gerade ein Magen-Darm-Infekt herumginge, wenn ich dann zu ihm kam, weil der Hund noch sehr jung war oder der Durchfall blutig wurde...und verkaufte mir dann sündhaft teures Diätfutter...

Der Zusammenhang war aber unverkennbar, als mir zwei große Hunde nach jeder Wurmkur die Bude vollkackten. Der Durchfall kam teils so stark und plötzlich, dass es selbst im Erdgeschoss nicht möglich war, schnell genug nach draußen zu kommen.

Nicht jeder Hund reagiert so, aber einige eben schon.

• Möhren sind hilfreich zur Heilung des Darmes! Und auch dauerhaft für festen Kot.

Ich bevorzuge Olewo-Karottenpellets, weil sie so praktisch sind, man braucht sie nur einzuweichen. Frische Möhren, gekocht und püriert, tun es aber auch.

• Danke für deine Antwort.
    Sie wurde abends am 25.12. entwurmt und am 26.12. ging der Durchfall los.
    Als Schonkost gab es Reis, spezielles Magen-Darm-Nassfutter und körnigen Frischkäse.
    Es wurde mal einen Tag besser, da war ihr Stuhlgang schon viel fester und seltener, aber danach hatte sie wieder 2 mal schleimigen Durchfall. Den Kot habe ich mir immer genau angeschaut - für mich war außer dem Schleim keine Würmer zu erkennen...

Sie bekommt normalerweise Trockenfutter von Meradog gemischt mit Nassfutter von Rinti Sensibel. (Das Nassfutter hatte sie vorher auch bekommen und wir wollten nicht sofort einen Futterwechsel vornehmen - zumal bekannt ist, dass sie kaum Nassfutter verträgt außer das von Rinti)

Das mit den Albträumen kann wirklich sein. Sie schläft nämlich auch sehr unruhig und zuckt im Schlaf...

Wir wohnen in einem kleinen Kaff und nachdem wir Urlaub haben und mit ihrem Durchfall sowieso nicht weg können (2 mal ists schon auf dem Teppich gelandet - aber was soll sie machen..) kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie noch nichts von Silvester ahnen kann, weil weit und breit noch kein einziger Böller gezündet wurde.

• Möhren sind hilfreich zur Heilung des Darmes! Und auch dauerhaft für festen Kot.

Ich bevorzuge Olewo-Karottenpellets, weil sie so praktisch sind, man braucht sie nur einzuweichen. Frische Möhren, gekocht und püriert, tun es aber auch

Vielen lieben Dank! Leider ist heute Sonntag.. Aber morgen werde ich gleich Möhren besorgen.
    Wie lange hielt der Durchfall bei deinen beiden Großen nach der Entwurmung an?

• Wurde der Hund zuerst geimpft und dann erst entwurmt?
    Normalerweise sollte das umgekehrt stattfinden, damit der Hund bei der Impfung wurmfrei ist und diese dann ordentlich wirken kann.
    Wenn der Hund zuerst geimpft wurde und der Körper dadurch einige Zeit nicht ganz auf der Höhe war, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dann eine zusätzliche Wurmkur evtl. nicht gut vertragen wird.

• Wurde der Hund zuerst geimpft und dann erst entwurmt?
    Normalerweise sollte das umgekehrt stattfinden, damit der Hund bei der Impfung wurmfrei ist und diese dann ordentlich wirken kann.
    Wenn der Hund zuerst geimpft wurde und der Körper dadurch einige Zeit nicht ganz auf der Höhe war, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dann eine zusätzliche Wurmkur evtl. nicht gut vertragen wird.

Leider ja. Sie wurde am 20.12. geimpft, laut Anweisung vom Tierarzt sollten wir mit dem Entwurmen 3 Tage warten, und haben letztendlich sogar 5 Tage später erst entwurmt..

Eigentlich sollen wir sie sogar in 14 Tagen nochmal entwurmen - um ggf. auch die Larven zu töten. Leider ist der TA aber bis zum 06.01. im Urlaub, werde das sofort abklären wenn sie wieder erreichbar sind.
    Wenn ich nur wüsste woher der Durchfall kommt :ka: :???:
    Wüsste ich, dass das nur von der Entwurmung kommt, würde ich mir da Alternativen suchen und ggf. nur nach einer Kotuntersuchung entwurmen...

• Leider ja. Sie wurde am 20.12. geimpft, laut Anweisung vom Tierarzt sollten wir mit dem Entwurmen 3 Tage warten, und haben letztendlich sogar 5 Tage später erst entwurmt..
    Eigentlich sollen wir sie sogar in 14 Tagen nochmal entwurmen - um ggf. auch die Larven zu töten. Leider ist der TA aber bis zum 06.01. im Urlaub, werde das sofort abklären wenn sie wieder erreichbar sind.
    Wenn ich nur wüsste woher der Durchfall kommt :ka: :???:
    Wüsste ich, dass das nur von der Entwurmung kommt, würde ich mir da Alternativen suchen und ggf. nur nach einer Kotuntersuchung entwurmen...

Es ist jetzt wahrscheinlich alles zusammen gekommen: erst seit drei Wochen in neuem zu Hause, Impfung und entwurmen. Für viele Hunde Stress pur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!