Neuer Hund hechelt extrem viel und hat Durchfall nach Entwurmung... bitte um Erfahungen
-
-
Ja, das ist richtig. Die Karotten sollten dafür aber mindestens 1 1/2 Std. gekocht werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neuer Hund hechelt extrem viel und hat Durchfall nach Entwurmung... bitte um Erfahungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du kannst ihr auch die morosche Karottensuppe kochen. Hier das Rezept
Also bei uns gibt es bei Durchfall immer diese Suppe. Für uns das beste Mittel überhaupt. Würde auch nicht so durcheinander füttern, bis sich alles beruhigt hat.
Kotproben würde ich ebenfalls untersuchen lassen.Haart er denn stark?
-
@AnnaAimee Ja sie haart schon stark, wird aber immer weniger umso mehr Unterwollte ich rauskämmen kann. Ich schätze, dass es rassebedingt einfach so ist.
-
@AnnaAimee Ja sie haart schon stark, wird aber immer weniger umso mehr Unterwollte ich rauskämmen kann. Ich schätze, dass es rassebedingt einfach so ist.
Das kann einerseits sein, andererseits kann es auch sein, dass er viel mehr Unterwolle hat als er braucht, weil er früher kühler gewohnt hat. Dann könnte ihm auch warm sein. Ich würde ihn mal wirklich gut ausbürsten, wenn er das zulässt.
Gesundheitlich natürlich trotzdem abklären. Aber so Unterwolle ist wirklich sehr warm. Einfach mal Hand in eine Tüte mit ausgebürsteter Wolle stecken. Das unterschätzt man schon. -
du meinst, weil sie z.b. Bauchweh hat?
Ja, Hecheln ist auch ein Symptom bei Schmerzen, egal wo die Schmerzen nun herkommen.
Hat sie schon vom ersten Tag an gehechelt und wann hechelt sie genau außer nach dem Aufwachen? Hat sie öfter Zugang zum Restmüll oder sonstigen Snacks?
-
-
@straalster du meinst, weil sie z.b. Bauchweh hat?
Genau. Es kann auch schlicht und einfach sein, dass sie sich was eingefangen hat, der Bauch dadurch etwas krampft und grummelt und das Hecheln daher kommt. Manchmal gibt es (genau wie bei Menschen) auch Magen-Darm-Grippe-Wellen. Hatten wir z.B. in den letzten Wochen hier in der Hundepopulation.
Warte erstmal ab, ob die Schonkost hilft und was das Kotprofil sagt. Ein gezielter Darmaufbau (dafür gibt es spezielle Mittel) ist erst dann sinnvoll, wenn das abgeklärt ist und auch dann eigentlich nur notwendig, wenn es sich nicht von alleine legt. Darum musst du dir noch keinen Kopf machen.
Also erstmal gute Besserung an das Fellbömbchen und euch einen guten Rutsch!
-
Ich würde definitiv noch 3 Tage lang Kot sammeln und auf Giardien testen lassen.Grade die wechselnde Kotkonsistenz würde mir da zu denken geben.
-
Ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen und den Rest nur überflogen.
Wurmkuren können zwar Durchfall machen, meines Wissens aber auch nur, wenn sie so viele Würmer töten, dass deren dadurch freigesetzten Toxine den Darm belasten. (Diese Aussage hat bei meinen Hunden immer gestimmt, spannender Weise). - Aber ein über so viele Tage andauernder Durchfall ist wohl eher nicht von der Wurmkur.
Wenn es mal Durchfall ist und mal nicht, dann sofort mal auf Giardien testen lassen!
Ich würde ihr Möhrenbrei füttern und vom richtigen Futter erstmal zwei drei Tage nix, lieber ab dem 2. dann etwas Hühnchen dazu, gekocht natürlich und matschigen Reis. Und im Zweifel dann noch mal ab zum Tierarzt. Bei der Dauer spricht das eher für nen Infekt.
Dazu würde beim Hecheln auch passen, dass es Bauchweh sein kann. Aber Hecheln kann auch heißen, dass dem Hund zu warm ist - bei dieser Mischung und jenachdem wie warm es bei euch ist, wo sie sich aufhält..? Möglich? Und es kann auch Stress sein, der Hund ist so neu bei euch - wäre auch noch denkbar.
-
Wenn der Hund einigermaßen stressfrei mitmacht, dann kannst du ihn in die Badewanne stellen und mal ordentlich abduschen und (mit oder ohne Shampoo) einshamponieren (also durchkneten) und dann gut ausspülen. Dadurch bekommt man auch nochmal jede Menge Fell raus.
-
Vielen Dank für die Antworten
Ich bin gerade dabei, die Morosche Karottensuppe zu kochen. Mal sehen, ob es dann besser wird.Gibt es für Giardien noch weitere Anzeichen? Ich habe mal gehört, dass der Hund dann öfters sporadisch Durchfall hat unr Blut zu sehen sein soll.
Die Kotproben werde ich natürlich abgeben, sobald mein TA aus dem Urlaub wieder da ist. Ich denke, da eird es auf 4 Tage nicht ankommen...Ich hab nochmals explizit darauf geachtet, wenn sie drinnen wieder extrem hechelt bin ich mit ihr in den Garten. Da war das Hecheln meistens sofort weg. Aber an einigen Tagen war drinnen & draußen kaum Temperaturunterschied, das kann doch eigentlich dann garnicht sein
Hecheln Hunde auch, wenn sie sich freuen? Wenn die Maus frühs zu uns zum kuscheln kommt und auffordert, dann hechelt sie auch immer extrem...
Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Neuer Hund hechelt extrem viel und hat Durchfall nach Entwurmung... bitte um Erfahungen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!