Ignorante Hundehalter

  • Moin!
    Ich muss mal meinem Ärger etwas Luft machen. Ich habe hier wirklich viele ignorante Halter. Da wird sich der Leinenpflicht widersetzt, Bereiche mit dem Hund begangen die ausdrücklich verboten sind oder aber der Hund darf einfach alles.
    Eben grade war ich mit meiner Hündin joggen als an einer Kreuzung 3 Hundehalter standen. Zwei haben ihren Hund abgerufen und festgehalten ( Ist aber eigentlich trotzdem Leinenpflicht, wenn es aber so geht sage ich nichts). Mein Hund war an der Leine und ich wollte nur vorbeijoggen aber der dritte Hund ist auf uns zugelaufen und hat sich nicht wegschicken lassen. Ich hab dann etgwas genervt gesagt : " Können sie bitte mal ihre Hund abrufen?". Hat er dann sehr zögerlich und grinsend gemacht. Durch die Pause wollte meine Hündin dann noch am anderen Hund schnuppern, hab sie aber sofort zurückgeholt woraufhin er ganz süffisant sagte : " Na können sie mal ihre Hund zurücknehmen?"
    Ich bin ja eigentlich friedlich, habe mich in der Situation auch einfach umgedreht und bin weitergejoggt, aber sowas macht mich doch immer wieder fertig. Und sowas habe ich hier mindestens einmal die Woche. Da läuft der Hund frei in der Leinenpflichtigen Zone und rennt auf mich und meine Hündin zu. Da meine aus dem Th kommt und schonmal versucht hat zu beissen bin ich da sehr vorsichtig. Als dann nach ein paar Minuten der Halter mal um die Ecke bog, wurde er auch noch pampig und ich hätte ja was gegen seine Hündin. In der folgenden Diskussion waren seine Gründe fürs Laufen ohne Leine : 1. Macht ja jeder. 2. Sein Hund zieht ja immer so furchtbar. 3. ich würde ja nicht versuchen seinen Standpunkt zu verstehen... Muss ich eigentlich auch nicht, ist halt Gesetz.


    Lange Rede garkein Sinn : Was könnte man da machen? Polizei bzw OA geht ja ohne Name und Anschrift schlecht und finde ich auch etwas übertrieben, aber diese Ignoranz gepaart mit großen Ego, viel Dummheit und dem Glauben immer im Recht zu sein macht mich Wahnsinnig. Und ich habe keine Lust dass mein Hund mal zubeisst weil ein Hund ohne Ende aufdringlich ist.
    Bis dahin Horrido!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ignorante Hundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gott wie super ätzend.


      Ich kann es gut nachvollzieen, dass Dir das nachhängt.


      Aber lass Dir nicht den Tag verderben. Ich versuche mir dann immer zu sagen, dass ich solchen Leuten keine Macht über meine Stimmung und meinen gesamten Tag geben will.
      Mal wütend schnaufen ok, und mehr Aufmerksamkeit kriegt so jemand nicht.


      Fällt mir Mal schwerer und Mal leichter.


      Lass Dich nicht ärgern und guten Rutsch :)

    • Was könnte man da machen?

      Ein dickeres Fell anschaffen und einfach zügig weitergehen oder weiterjoggen.
      Sowas wirst du garantiert noch öfter erleben.


      Der größte Feind des Hundehalters, ist der Hundehalter.
      Mußte ich auch mal lernen. ;)

    • Hatte ich diese Woche auch. Ich mit meinen beiden an der Koppel, nein ich möchte generell keinen Leinenkontakt weil an der Leine Ruhe ist. Und innerorts Leine ich auch nicht ab. Abgesehen davon ist Leinenpflicht. Uns kommen Leute entgegen ein Hund mit einer ohne Leine, der ohne bleibt auch ohne. Ich blocke ihn und sage ab. Ich hab nicht geschrien mich nicht aufgeregt, weil ich gar keinen Kontakt möchte auch nicht zu solch ignoranten Menschen. Ich gehe weiter und höre dann noch, dass das wohl auch freundlicher geht. :fear: ja klar er hätte seinen Hund einfach zu sich nehmen können.
      Ich muss da auch erst lernen das ich mich innerlich nicht mehr aufrege.

    • Das einzige was du machen kannst ist entspannen.

      Das find ich etwas befremdlich.. Ja, man sollte sich nicht unnötig aufregen aber es nervt. Grad wenn man nen Hund hat der nicht so easy ist was andere Hunde angeht .


      @chunkym0nkey du kannst beim OA durchaus mal durchgeben das die in dem betreffenden Gebiet gut abkassieren könnten.
      Hab ich paar Mal gemacht inklusive Angabe der Zeit wo die mega nervigen HH unterwegs waren . Danach war immer ne Zeit Ruhe :pfeif:

    • Erkläre es den Hunden, dass du keinen Kontakt wünschst. Im Gegensatz zu den Haltern kapieren die das nämlich meistens ganz gut und sind selten beratungsresistent. :pfeif:



      Also mache schon auf Distanz klar, dass es knallt wenn der Hund sich euch auf fünf Meter nähert. Groß machen, fixieren und Ablehnung ausstrahlen. Das reicht meistens schon.
      Selbst die aufdringlichsten lassen sich durch ein schnelles Stampfen und Vorbeugen in ihre Richtung und ein "Hau ab!" vertreiben. (Aber Achtung, da wachen dann 99% der Halter auf und behaupten, du hättest ihren Hund getreten :roll: )


      Da die meisten HH es gar nicht checken, wenn der Hund verunsichert einen Bogen läuft weil du ihn mit Blicken zur Schnecke machst gibt es da auch keine Konflikte.



      Funktioniert natürlich nur, wenn du die anderen Hunde rechtzeitig siehst.
      Für die Situationen in denen ein Hund unbemerkt in euch reinknallt würde ich den deutlich vertreiben
      Falls du wirklich Sorge hast, dass deine Hündin beißen könnte, würde ich ihr einen Maulkorb anziehen. Das schreckt eventuell auch noch ein paar HH ab und sie sammeln ihre Hunde ein.

    • Also mache schon auf Distanz klar, dass es knallt wenn der Hund sich euch auf fünf Meter nähert. Groß machen, fixieren und Ablehnung ausstrahlen. Das reicht meistens schon.

      Noch bevor der Hund irgendetwas macht? Nicht dein Ernst - oder?
      Wenn du dann den richtigen Hund triffst, der das als Bedrohung auffasst- was es auch ist!- dann wird der Hund auf euch zu kommen, obwohl er sonst nie gekommen wäre.
      Vorsorglich Bedrohen geht gar nicht, bzw voll nach hinten los.
      Ich würde mich immer an den HH halten, einem Hund kannst du Leinenpflicht nicht erklären.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!