Ignorante Hundehalter

• Die Erfahrung hab ich offen gestanden in 15 Jahren nicht gemacht. Wohl aber das die meisten Hunde außerordentlich verdattert waren und nachhaltig beeindruckt wenn aus ner Drohung mal ernst wurde.

Hier zieht MK im übrigen nicht, zumindest an BHF null. Im Gegenteil :headbash:

• Natürlich blocke ich nur Hunde die Kurs auf uns nehmen.
    Und ich habe noch keinen Hund erlebt der dann auf Konfrontation geht. Wieso auch? Die wenigsten Hunde wollen Stress, die laufen dann einen Bogen und gut ist's.

Ich gehe doch nicht aktiv auf die los, signalisiere, dass ich Stress will oder dränge sie in die Enge o.ä. sodass die sich gezwungen sehen sich zu wehren.
    Die kommen auf einem breiten Weg mit angrenzenden Wiesen auf uns zu, ich stelle klar, dass wir keinen Kontakt wünschen und weiche aus. Der entgegenkommende Hund weicht ebenfalls aus, ich grüße den Halter der hinterherschlurft und überhaupt nicht kapiert hat was gerade ablief und jeder geht seines Weges.

Ein Hund der auf einen blockenden Menschen losgeht wird wohl hoffentlich nicht frei rumlaufen.

EDIT: Ich habe übrigens die Beobachtung gemacht, dass die meisten Hunden mit diesen zufälligen Begegnungen überfordert sind und es ihnen gar nicht so unrecht ist, dass sie an uns vorbeilaufen können.

• Das find ich etwas befremdlich.. Ja, man sollte sich nicht unnötig aufregen aber es nervt. Grad wenn man nen Hund hat der nicht so easy ist was andere Hunde angeht .

ich habe selber nen 42 kg Boxer der jeden Rüden fressen will.
    Aber man kann sich jetzt über die anderen Hundehalter aufregen oder es einfach lassen.
    Lies dir mal die ganzen Themen hierzu in diesem Forum durch, die gibt's immer die wird's immer geben diese Leute.

• Ich befasse mich auch nicht mehr mit den Hundehaltern sondern mit dem Hund der Kurs auf uns nimmt. Entweder ich schicke meine Hündin hin, die den eindringlich laut und nachdrücklich vertreibt, oder ich blocke den Hund durch Körpersprache und stimme. Klappt besser, als mit uneinsichtigen Hundehaltern zu diskutieren.

Lg

• Was könnte man da machen?

Tief einatmen und sich nicht wegen allem so arg aufregen. Und wenn doch gibt's den passenden Thread für Dich - musst Dich nur im Dies&Das-Bereich freischalten lassen, das ist eine Benutzergruppe und diese findest Du in Deinem Profil da Oben *hinzeig* :smile:

Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig II

Musst nicht alles lesen, einfach auf der letzten Seite anfangen und Dampf ablassen :smile:

Und die Hunde täte ich schlichtweg verscheuchen, das hilft besser als mit den Haltern zu diskutieren ;)

• Ich bin hier mehrmals einer Halterin (Frau um die 50) begegnet, die tödlich beleidigt war, weil ich keinen Kontakt zwischen ihrem aufdringlichen Labrador-Rüden (der übrigens die Nackenhaare aufstellte, während er meinen bedrängte) und meinem angeleinten Kleinhund wollte.
    Dass sie die Leinenpflicht ignorierte, wäre mir ja sonst egal, aber sie verfolgte mich einmal sogar, und schimpfte andere Male hinter mir her, als ich bei ihrem Anblick auf einen anderen Weg abbog... :ugly:

Zum Glück habe ich diese Irre schon lange nicht mehr getroffen. Es ist gar kein guter Start in den Tag, wenn man sich bei der morgendlichen Gassirunde mit sowas herumärgern muss...

Im allgemeinen bevorzuge ich defensive Strategien! Zumindest, solange es allem Anschein nach "nur" um Belästigung geht, und nicht um echte Gefahr. Ich will meinem Hund nämlich vorleben, gelassen zu bleiben, und nicht etwa jeden Hund vorab lauthals aggressiv abzuwehren.

• Mein Hund war an der Leine und ich wollte nur vorbeijoggen aber der dritte Hund ist auf uns zugelaufen und hat sich nicht wegschicken lassen.

Oft hilft es zwar nicht, aber bei diesem einen Beispiel würde ich wenn möglich umdrehen und einen Umweg gehen. Du bist zwar im Recht und die anderen Hundehalter waren hier diejenigen, die sich falsch verhalten, aber deiner Hündin zuliebe würde ich nicht mit ihr auf freilaufende Hunde zujoggen.

• Ja mit vielem habt ihr Recht. Man sollte sowas einfach ignorieren aber wenn sowas andauernd vorkommt wird man irgendwann auch anders. Ich habe anscheinend Glück was das betrifft. Meine Hündin signalisiert den anderen sehr deutlich wenn sie etwas nicht möchte, wenn sie 3 mal ein paar Meter vom Hund weggeht dann sachnappt sie beim vierten Mal auch. Kann ich ihr nicht verdenken.
    Ein glück trägt sie astrein einen Maulkorb, sie geht damit sogar schwimmen oder spielt mit anderen Hunden. Und solange der drauf ist machen ganz viele von alleine einen Bogen... Der Hund könnte ja durch den MK beißen |)

Ich will meinem Hund nämlich vorleben, gelassen zu bleiben, und nicht etwa jeden Hund vorab lauthals aggressiv abzuwehren.

Ja so mache ich es auch. Als ich meine Hündin bekommen habe wollte sie auf alles losgehen, hat viel gepöbelt und geschnappt. Mittlerweile ist sie tiefenentspannt. Nichtmal Kläffer am Zaun animieren sie, da guckt sie woanders hin und läuft weiter.

Ich befasse mich auch nicht mehr mit den Hundehaltern sondern mit dem Hund der Kurs auf uns nimmt.

Das tue ich auch, da viele Halter einfach dumm daneben stehen und nix machen. Ich bin nun auch nicht klein oder leise aber so mancher Hund lässt sich schwer verscheuchen, selbst wenn ich laut werde oder mal aufstampfe. Da waren schon welche bei die um uns rum gelaufen sind und immer wieder rangingen. Da ist dann auch der Aktionsradius arg eingeschränkt.

Natürlich blocke ich nur Hunde die Kurs auf uns nehmen.
    Und ich habe noch keinen Hund erlebt der dann auf Konfrontation geht. Wieso auch? Die wenigsten Hunde wollen Stress, die laufen dann einen Bogen und gut ist's.

Ich gehe doch nicht aktiv auf die los, signalisiere, dass ich Stress will oder dränge sie in die Enge o.ä. sodass die sich gezwungen sehen sich zu wehren.
    Die kommen auf einem breiten Weg mit angrenzenden Wiesen auf uns zu, ich stelle klar, dass wir keinen Kontakt wünschen und weiche aus. Der entgegenkommende Hund weicht ebenfalls aus, ich grüße den Halter der hinterherschlurft und überhaupt nicht kapiert hat was gerade ablief und jeder geht seines Weges.

Ein Hund der auf einen blockenden Menschen losgeht wird wohl hoffentlich nicht frei rumlaufen.

Man erkennt das ja häufig früh genug dass der Hund auf einen zulaufen will. Manchmal sind die aber abgelenkt und rennen dann erst im letzten Moment los wenn man schon fast vorbei ist. Ich verstehe halt nicht wo das Problem ist seinen Hund einfach 10-15 Sekunden am Halsband festzuhalten oder wenn ers kann einfach sitzen zu lassen :( :

• Ich verstehe auch hier manche Beiträge nicht, wenn ich jetzt bei uns jedesmal umdrehen und einen anderen Weg nehmen müsste, wenn uns sowas begegnet dann könnte ich gleich zu Hause bleiben. Ich signalisiere auch jedem Hund der Kurs auf uns nimmt das ich nicht möchte, dass ist doch keine Bedrohung :ka: manchmal muss man sich schon sehr wundern. Aber das ist mir selbst am Fahrrad schon passiert. Murphy hängt in dieser Feder am Rad und ich konnte nicht blocken weil ich auf dem Rad saß, absteigen ging nicht weil Murphy dann das Rad mitgeschleift hätte. Als ich dann gesagt hab er solle seinen Hund weg nehmen weil es jetzt gerade nicht geht, sagt der doch tatsächlich: Ach darf er nicht spielen :muede:
    Als ich ihm dann erklärt hat er es schon kapiert, seitdem hab ich einen panikhaken dran der sich auch unter Zug lösen lässt, aber gefahren bin ich nicht mehr. Ich verstehe einfach nicht was daran schlimm ist den Hund dann einfach kurz bei sich zu halten, wenn der andere keinen Kontakt will oder fühlen sich die Leute damit beleidigt? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!