Ignorante Hundehalter

• @chunkym0nkey - gib doch mal den Mitarbeitern vom OA einen Tipp, dass sie da bei Kontrollen richtig absahnen könnten. :pfeif:

Dadurch brauchst du die Namen der Betreffenden Halter gar nicht. Aber wenn häufiger kontrolliert wird, gewinnt die Leinenpflicht vielleicht (hoffentlich) etwas mehr Nachdruck.

• Neu

Hi

hast du hier Ignorante Hundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich wünsche mir auch nicht dass andere Hundehalter ihre Tiere einfach zu meinen lassen, ich habe damit aber keine Probleme.
      Für mich sind das einfach Trainingssituationen.
      An manche Tagen passiert so etwas gar nicht, an anderen gleich mehrmals.

Bei mir bekommt nur ein Artgenossen verträglicher Hund endgültiges Bleiberecht. Alles andere würde nicht in mein Leben passen.

• Nur blöd wenn dein bisher Artgenossen verträglicher Hund plötzlich unverträglich wird weil ihn andere Hunde anfallen. Dann kannst du den ja auch nicht abgeben.

• Das stimmt. Den Fall hatte ich zum Glück in über 30 Jahren Mehrhundehundehaltung noch nicht und ich stelle mich im Fall des Falles natürlich auch vor und nicht hinter meine Hunde.

Kleinere Spektakel hatten bisher keine längeren negativen Folgen.

Natürlich würde ich keinen Hund deshalb abgeben. Wer einmal den Pflegehundestatus überwunden hat, bleibt.

• Nur blöd wenn dein bisher Artgenossen verträglicher Hund plötzlich unverträglich wird weil ihn andere Hunde anfallen. Dann kannst du den ja auch nicht abgeben.

Einige Hundehalter können sich das kaum vorstellen, weil ihr Hund entweder so beschaffen (z.b. groß und/oder schwarz, oder Listenhundoptik) ist, dass andere Hundehalter besser aufpassen, oder weil der Hund von sich aus total distanziert und desinteressiert an fremden Hunden ist (wie das z.b. einige erwachsene Hündinnen sind.

Früher, mit meinem schwarzen Labrador-DSH-Mix kannte ich das auch kaum.
      Die richtig aggressiven anderen Hunde wurden ferngehalten und er ignorierte sie seinerseits, die unfreundlichen wusste er zu beschwichtigen, und Angriffe von größenwahnsinnigen Kleinhunden konterte er gelassen, ohne zu übertreiben.

Mit meinem aktuellen Kleinhund dagegen ist es mir aber schon mehrfach passiert, dass freilaufende Hunde in aggressiver Weise zu ihm kamen (knurren, bedrängen, angreifen...), und auch dass Leute ihre pöbelnden Hunde an länger Leine zu ihm hin ließen, obwohl ich ihn demonstrativ kurz und an der angewandten Seite hielt.

• Einige Hundehalter können sich das kaum vorstellen, weil ihr Hund entweder so beschaffen (z.b. groß und/oder schwarz, oder Listenhundoptik) ist, dass andere Hundehalter besser aufpassen, oder weil der Hund von sich aus total distanziert und desinteressiert an fremden Hunden ist (wie das z.b. einige erwachsene Hündinnen sind.

So ein Mädel hab ich eigentlich immer im eigenen Rudel. Groß, eher gleichgültig und aggressionslos anderen Hunden gegenüber
      Ich übernehme immer erwachsene Hunde. Wenn die hier eine Zeitlang auf Pflege leben sind sie schon gut einzuschätzen.
      Der Rest der Gruppe darf auch unsicher sein, nur nicht kritisch mit Hunden.

• fühlen sich die Leute damit beleidigt? :ka:

Jap. Die fassen das als persönliche Ablehnung ihrem Hund gegenüber auf und glauben, man zweifelt dessen gutes Wesen an.
      Wenn ich mit meinen beiden ausweiche und darum bitte anzuleinen nehmen die Leute pikiert ihre Kleinsthunde zur Seite und versichern, dass ihrer aber total nett ist!!!
      Mag sein, aber mein kleiner Hund würde den gerne verkloppen und der große Hund wiegt etwa zehn Mal so viel wie das Hündchen - dass es eventuell daran liegen könnte und nicht an der Befürchtung, der Kleinhund könnten meinen etwas antun, auf die Idee kommen die Leute gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!