Eure Meinung --Zuchtverbot für Kampfhunde ist nichtig--

• Zitat

Die Hunde die im TH sitzen werden irgendwann eingeschläftert....alles eine Frage der Zeit.

Mit Sicherheit nicht.

• Ich habe gegen das Zuchtverbot gestimmt!
    Natürlich sitzen viele "Kampfhunde" in den Tierheimen, aber das betrifft auch andere Rassen! Dann müsste man so konsequent sein und für alle ein Zuchtverbot einführen alles andere ist in meinen Augen diskriminierung! Auch würde es nichts daran ändern das bestimmte Personenkreise heimlich weiter vermehren und das dann sicher nicht mit dem Ziel einen einen charakterstaken, sozialen Welpen in liebevolle Hände zu vermitteln! Meiner Meinung nach ist ein Zuchtverbot kontraproduktiv!
    Ich denke ein weiterer Punkt warum die Listenhunde schwerer zu vermitteln sind, sind die Auflagen und die hohen Steuern! Ich habe selber im Tierheim gearbeitet und habe öfter erlebt das sich Leute für einen Listenhund interessiert haben, ihn dann aber nicht genommen haben weil in ihrer Gemeinde die Steuer extrem hoch war und sie eingeschüchtert waren von den vielen Horrorgeschichten die sie über die Wesenstest gehört haben!
    Was ich nicht schlecht fände ware eine Sachkundeprüfung evtl noch mit einer Beratung vor der Anschaffung eines Hundes, egal voher und welcher Rasse! Dann gebe es auch keine vorschnellen käufe mehr, die Hunde vermehrer hätte es durch die Beratung schwerer und es gäbe sicher weniger Hunde in den Tierheimen!

• Hallöchen

ich denke auch über dieses Thema kann man lange diskutieren aber viel ändern können wir daran nicht.

Das einzige an der Geschichte was ich wirklich positiv finde ist, das Leute die schon Vorstrafen in ihrem Führungszeugnis haben oder durch GEwalttaten auffällig geworden sind und die sogenanten Kampfhunde halten, dies nicht mehr dürfen! Denn man sollte nicht die Hunde strafen sondern die Menschen.

Klar, muss man dazu sagen, dass nicht jeder Mensch der früher mal Sch*** gebaut hat, ein schlechter Hundehalter ist.
    Aber das ist nunmal meiner Meinung nach die bessere Vorsorge, denn wie von einigen hier schon gesagt: Der Halter erzieht den Hund zu dem was er später mal ist. Kein Hund wird agressiv geboren!!!

LG Kati

• Ich wäre bei den sog. Listenhunden nicht nur für einen Wesenstest der Hunde, sondern auch der Halter, denn es ist doch unumstritten, dass der Mensch den Hund zur Bestie macht!

Grundsätzlich wäre es gut, wenn die Menschen vor dem Kauf eines Hundes erstmal ne praktische Prüfund ablegen müssten, ich denke das würde schon einiges Helfen, denn die meisten wissen nicht worauf sie sich einlassen mit einem Hund, trotz vieler sachbücher usw. Und ich meine das nun wirklich bezogen auf alle Hunde !!

Hier bei mir z.B. laufen 2 Besitzer von Yorkis, das sind echte minikampfhunde, weil sie ständig auf den arm genommen werden sobald ein hund auch nur ansatzweise in die nähe kommt.. dadurch bäffen die von obenherab und gebärden sich wie doll. im grunde sind das kampfhunde im miniformat!!!!

gruß Lucia

• Hallo!

Ich bin natürlich auch gegen das Zuchtverbot. Einfach aus Prinzip. Das ist doch Rassismus und eine völlig hirnrissige Idee!
    Dennoch finde ich, dass Interessenten dieser Rassen sich erstmal in den THs umschauen sollten, ob dort vielleicht ihr Hund bereits sitzt. Denn bei der hohen Anzahl der TH-Insassen sollte man, wenn man eine bestimmte Rasse möchte, sich dieser Tiere erbarmen und ihnen wieder ein würdiges Leben ermöglichen!

Wenn Coona alt genug ist, es mit unserem Leben zu vereinbaren ist etc., wird unser 2ter Hund, wie ich hoffe, ein Anlagenhund, meinetwegen auch ein älterer. Erst diese Woche habe ich hier in Bern wieder 3 ganz ganz tolle AmStaffs gesehen :liebhab: ich finde die so toll!!

Gruss
    Coona

• Zitat

Dennoch finde ich, dass Interessenten dieser Rassen sich erstmal in den THs umschauen sollten, ob dort vielleicht ihr Hund bereits sitzt. Denn bei der hohen Anzahl der TH-Insassen sollte man, wenn man eine bestimmte Rasse möchte, sich dieser Tiere erbarmen und ihnen wieder ein würdiges Leben ermöglichen!

Ich finde das sollte man unabhängig der Rasse eh tun.
    Drückt aber nur meine persönliche Meinung aus und soll nicht abwertend sein gegenüber Leuten die sich ihren Hund vom Züchter holen.
    Für mich kommt allerdings nur ein Hund aus dem Tierschutz in Frage da diese Hunde ein Zuhause brauchen und es auch verdient haben eins zu finden.

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Für mich kommt allerdings nur ein Hund aus dem Tierschutz in Frage da diese Hunde ein Zuhause brauchen und es auch verdient haben eins zu finden.

Für mich auch nur noch.

• Zuchtverbot für Schäferhunde?

Warum stellt keiner so eine Frage? Die meisten Angriffe auf Menschen werden von Schäferhunden begangen, da sagt man aber nix, weil "Rex" ja so ein lieber TV-Hund ist!!

Ich kenne soviele vermeintliche "Kampfhunde" die den Namen zu 0% verdienen! Wie bestimmt schon oft geschrieben, kann kann man aus jedem Hund eine Bestie mache, aber genauso kann jeder Hund von der Liste der liebste Begleiter sein!

Ich denke, dass das das ganze Thema von zu vielen Leuten, die keine Ahnung von Hunden haben, zu sehr gepusht wird...

Naja das sind eh die Unbelehrbaren .... :irre:

MfG
    Tobi und Tyson

• Als erstes sollten mal alle den Begriff Kampfhund vergessen!
    Denn was ist ein ein Kampfhund?
    Ein echter Kampfhund wird in irgendwelchen dunklen Hinterhöfen gequält um ihn scharf zu machen um dann in der Pit um sein Leben zu kämpfen.So einen Hund wird man nie auf irgendwelchen Strassen oder sonst wo sehen.Schlimm genug das es solche Hirnlosen Leute gibt die an solchen machenschaften gefallen finden.Aber so sind halt Menschen!
    Alles andere sind für mich super klasse Familienhunde und in keinster Weise Kampfhunde. :p
    Zu den ganzen Gesetzesquatsch wäre zu sagen das mal wieder damals schnell eine Lösung gefunden werden musste daher gings zum Leid des schwächsten im Glied und das sind nun die Rassen die auf den Listen stehen.Eine Gesetzesüberholung wäre langsam mehr als angebracht.
    Oder man erweitert die Listen um ein paar Rassen wie den deutschen Schäferhund zb. der ja die statistische tötlichen Beißunfälle anführt.

• :kopfwand: :kopfwand:

Wie ich den Begriff "Kampfhund" hasse!!
    Kein Hund wird dazu von natur aus geboren, höchstes von den Menschen dazu erzogen oder über Jahre hinweg auf aggressiv gezüchtet!

Oder überhaupt dieses Schublade-Denken. Ich kenne "Kampfhunde", die sind total lieeeb!
    Man kann das nicht auf die Rasse schieben.

Und wieso soll der ausgerottet werden?
    Erst züchtet, dann net mit klarkommen und dann ausrotten. :x

Alles in allem, Angriffe haben mit dem Wesen zu tun oder ihrem Menschen, aber nicht mit der Rasse! :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!