Eure Meinung --Zuchtverbot für Kampfhunde ist nichtig--

• ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte zu dem thema sagen, dass es quatsch ist, einige rassen ausrotten zu wollen. so ein anliegen zeugt von dummheit und angst, nicht von sachverstand.
    es sollten lieber alle züchter, egal welcher rasse gezwungen werden, ihre tiere ordentlich aufzuziehen, ihre würfe zu melden, den käufer angeben und ihre hunde nur gechipt abzugeben. sollte ein hund mal auffällig werden, sollte der züchter überprüft werden, kommt das mit mehreren tieren aus seiner zucht vor, erhält er ein zuchtverbot.

das hört sich jetzt ganz hart an, ich glaube aber, dass das problem nur an der wurzel in den griff zu bekommen ist. es gibt einfach zu viele, die mal eben eine schnelle mark mit den tieren machen wollen und die bei der auswahl der neuen halter eher auf dessen brieftaschen schauen, als auf seine haltertauglichkeit.

meine freundin erzählt seit einiger zeit, dass in der gegend, wo sie mit ihrem hund geht, wieder jede menge hunde dieser rassen mit eben den haltern, die solche tiere nicht halten sollten, rumlaufen. hund = statussymbol.
    ich frage mich nur, voher diese jungs (es sind überwiegend ausländische ganz junge männer) das geld für die erhöhte hundesteuer her bekommen. bei uns sind die, wenn die tiere angemeldet werden mit 600 euro dabei.

solange sowieso nur halbe sachen gemacht werden, wird sich nie was ändern, es wird immer wieder zu zwischenfällen kommen, die sicher nciht am hund liegen, sondern an den haltern.

wenn ich auto fahren will, muß ich einen führerschein machen, wenn ich angeln gehen will, brauche ich einen angelschein, jäger brauchen den jagdschein, nur kinder und hunde kann man ohne jegliche sachkunde mit null vorbereitung bekommen, das ist unglaublich.

warum kann man nicht auch für hundehalter VOR anschaffung eines hundes zumindest einige theorieabende einführen, das würde vielen tieren elend in den tierheimen ersparen, denn dann überlegt es sich vielleicht noch der ein oder andere, ob es der richtige zeitpunkt, die richtige rasse usw. ist.

gruß marion

• das hört sich hart sondern vernünftig an. Vorallem die Sache mit dem generellen Hundeführerschein unterschreib ich sofort. Leider landen immer noch viel zu viele Hunde in den falschen Händen und dann im Tierheim. Eben weil man sich nicht ausreichend Gedanken darüber gemacht hat, daß ein Hund nicht nur niedlich ist ( vorallem Welpen ) sondern auch Zeit , Liebe, Erziehung und so manches mehr benötigt.
    Lg, Katzentier

• es sind ohne Zweifel tolle Hunde , aber leider geraten diese Hunde immer wieder in falsche Hände . Nochmals : Nicht der Hund als SOKA Hund ist das Problem sondern der falsche Halter am anderen Ende der Leine , der seinen Hund nicht sozialisiert , erzieht und im Griff hat sondern ihn als Statussymbol hält und möglicherweise noch abrichtet ( aggressiv macht ) für Hundekämpfe .
    Der Hund muß vor dem Menschen geschützt werden und nicht der Mensch vor den Hund !
    LG, Katzentier

• Zitat

es sind ohne Zweifel tolle Hunde , aber leider geraten diese Hunde immer wieder in falsche Hände . Nochmals : Nicht der Hund als SOKA Hund ist das Problem sondern der falsche Halter am anderen Ende der Leine , der seinen Hund nicht sozialisiert , erzieht und im Griff hat sondern ihn als Statussymbol hält und möglicherweise noch abrichtet ( aggressiv macht ) für Hundekämpfe .
    Der Hund muß vor dem Menschen geschützt werden und nicht der Mensch vor den Hund !
    LG, Katzentier

das mag sein, trotzdem ist die hudnerasse nicht dafür verantwortlich und eine diskriminierung, ja fast schon wie unter hitler was da passiert, nur eben an hunden, ist einfachs chwachsin und absurd.

würden labbis zu hundekämpfen benutzt oder ein gewissen klientel bedeinen.. ja dann wären sie die bösen.

staff und co gelten in anderen Ländern als DIE familenhunde schlecht hin - NANNYDOGS werden pits oft genannt

wie gesagt, ICH weiß das, DU sicher auch.. aber leider fehlt dem gesetzgeber und viel viele aufd er straße das verständnis und der grips dafür um über den tellerrad zu schauen.

ich finde wesenstest und sachkundeprüfung gar nicht mal schlecht.

aber bitte für alle hunde üner einem gewissen maß. bsp über 20 kilo und 40 cm.

ich sehe hier teilweise Kälber, die keine sokas sind... ich wechsel aber echt die straßenseite oder dreh um wenn ich mit meinem kleinen oder mit kidnerwagen unterwegs bin

ob ein in wut geratener labbi, schäferhund, bernhadiener, dogge doer pit mich und mein kind und oder hund angreift - macht keinen großen unterschied

mfg

• schau doch mal was Rotti Frauchen über mir geschrieben hat. Sie hat diese ganze Diskussion aus meiner Sicht mit diesem Posting auf den Punkt gebracht !
    LG, Katzentier

• Zitat

ich frage mich nur, voher diese jungs (es sind überwiegend ausländische ganz junge männer) das geld für die erhöhte hundesteuer her bekommen. bei uns sind die, wenn die tiere angemeldet werden mit 600 euro dabei.
    gruß marion

oft werden die hunde gar nicht angemeldet, als mischluinge, deor bei bestandenem wesenstest ist hier nur die normale steuzer fällig

• Zitat

wenn ich auto fahren will, muß ich einen führerschein machen, wenn ich angeln gehen will, brauche ich einen angelschein, jäger brauchen den jagdschein, nur kinder und hunde kann man ohne jegliche sachkunde mit null vorbereitung bekommen, das ist unglaublich.

warum kann man nicht auch für hundehalter VOR anschaffung eines hundes zumindest einige theorieabende einführen, das würde vielen tieren elend in den tierheimen ersparen, denn dann überlegt es sich vielleicht noch der ein oder andere, ob es der richtige zeitpunkt, die richtige rasse usw. ist.

gruß marion

Ich meinte diesen Teil des Postings !!!
    Katzentier

• Genau so wäre es aber sinnvoll und würde viel Hundeleidals auch Menschenleid verhindern !
    Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!