Eure Meinung --Zuchtverbot für Kampfhunde ist nichtig--

• Ich bin da sehr zwiegespalten...

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich kenne ein paar super-liebe extrem gut erzogene Staffs und Pitbulls...
    Allerdings finde ich, dass die Gründe und Eigenschaften mit denen diese Rassen einmal gezüchtet wurden (für Hundekämpfe, Bullen- und Bärenjagdt etc.) heute nicht mehr vertretbar sind. Kein Hund der Welt braucht im Zusammenleben mit Menschen solche Kiefernmuskeln! Natürlich weiß ich auch, dass gerade viele dieser Rassen auch extrem menschenfreundlich sind und viele Eigenschaften haben, die sie zu einem tollen Familienhund machen, aber das Risiko wäre mir einfach zu groß.
    Ich kann ja selbst bei meinem Pudelchen einen "Schnapper" nicht 100% ausschließen und wenn ich dran denke, einen Hund im Haus zu haben, der irgendwo immer noch in den Genen hat einen Bären töten zu müssen...

Ich wäre für ein Umdenken in der "Kampfhund-Zucht". Kann man sich nicht besser auf die tollen Eigenschaften dieser Rasse konzentrieren, als auf diese speziellen Rassestandarts?

Z. B. Staffordshire:
    "Kiefer / Zähne: Kiefer stark, Zähne groß, mit einem perfekten, vollständigen und regelmäßigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift. und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
    Wangen: Sehr ausgeprägte Wangenmuskeln."

Solche Dinge sind doch eigentlich überflüssig, oder?

Liebe Grüße,
    -Liz

• Also, ich komme aus der Nähe von Offenbach, wo es leider schon immer sehr viele Menschen gibt, die die sogenannten "Kampfhunde" in Verruf gebracht haben. Ich sage immer, schau dir den Halter an und du siehst, wie der Hund drauf ist/ sein kann. Mein ABSOLUTER Lieblingshund ist ein Bullterrier. Diese Hunde haben das stärkste Wesen und sind extrem charakterfest. Es gab noch keinen aufgezeichneten Fall, wo ein solcher Hund auffällig geworden ist. RTL bemüht sich natürlich um Panikmache. Manchmal hat man den Eindruck, die könnten noch nichtmal die Hunderassen auseinander halten. Da wird von einem "gefährlichen Übergriff eines Bullterriers" erzählt und hinten erscheint auf der Leinwand ein Stafford. Ich bin auch der Meinung, dass man jeden Hund scharf machen kann und nur weil manche Idioten glauben, es sei cool einen solchen Hund zu besitzen und sich aber wirklich null mit der Rasse beschäftigen, werden diese Hunde manchmal so gefährlich. Pudel können auch ausrasten und beißen, aber der Biss eines Pudels kann eben keinen Menschen töten. Ich finde nur die Logik der sogenannten Listenhunde komisch: Ein Bullterrier steht auf der Liste und ein Rottweiler (nichts gegen die Hunde, aber...) steht in Hessen nicht auf der Liste. Naja, deutsche Gesetze...

• Ich bin generell gegen :dagegen: :dagegen: :dagegen: ein Zuchtverbot.

Es ist immer das andere Ende der Leine (DER MENSCH), der das Übel verursacht und hier gehören einfach bessere Kontrollen hin.

Vor ein paar Wochen war schon mal das Thema bezüglich Züchter und VDH, es bezog sich auf eine Sendung im Stern TV und da hat sich doch klar rausgestellt, dass selbst die Zuchtverbände nicht ganz koscha handeln und es auch hier sehr viele schwarze Schafe gibt. Genau da muss aber angesetzt werden. Es muss vom Gesetzgeber ganz scharfe Kontrollen und Auflagen geben, die ein Zuchtverband erfüllen muss bevor er sich überhaupt Zuchtverband nennen darf. Die Auflagen für einen Züchter müssen massiv hoch sein, so dass der Mensch es sich mehrmals überlegt ob er überhaupt Züchtet. Auch Menschen, die einen Hund ins Tierheim bringen, weil sie ihn aus was weiß ich für Gründen nicht mehr wollen, denen gehört ein Stempel in den Ausweis, so dass er nie wieder einen Hund bekommt. Generell sollten alle aufgefallenen Tierquäler einen Stempel im Ausweis haben.

Es ist doch zu einfach Geld mit Rassewelpen zu machen und besonders mit der jeweils aktuellen Moderasse und wenn da nicht massiv der Riegel vorgeschoben wird, dann wird es immer wieder Probleme mit Hunden geben.

Wir Menschen haben nicht das Recht, ganze Rassen auszurotten nur weil ein paar Idioten diese für ihre Zwecke mißbraucht haben. Ich finde die sogenannten Kampfhunde total klasse und kenne auch nur nette, freundliche Kampfhunde. Mein Kollege z.B. hat einen Rottweiler, der wenn du buh machst abhaut. Auf unserer Hundewiese ist eine Amer. Staff. Hündin, die einfach nur lieb ist. Nein mir blutet das Herz, wenn ich sehe zu was wir Menschen gerade in Bezug auf Tiere fähig sind. In machen (vielen) Fällen, könnte ich zum Mörder am Menschen werden. Teilweise schäme ich mich, zu der Rasse Mensch zu gehören.

Nein ich bin absolut gegen :dagegen: :dagegen: ein Zuchtverbot und fordere härtere Kontrollen und Strafen für die Kategorie Ar...Mensch.

Ich weiß, dass meine Ausführugnen hier ziemlich radikal und teilweise auch nicht umsetzbar sind aber es ist so schmerzhaft dieser Tierquälerei zusehen und dann noch wie unsere Medien darüber hinweg sehen, dass es einfach mal gut getan hat, es hier aufzuschreiben.

agil

• Sehe ich ähnlich.

Mir geht es aber generell nicht um ein Zuchtverbot, sondern darum, zu wem letztendlich jeder einzelne Welpe kommt. Den späteren Halter sollte man sich genauer angucken. (Thema: Hundeführerschein..vielleicht fällt noch jemandem zu dem Thread was ein..).
    "Falsch" züchten tun die Leute doch überall, bei allen Tierarten. Es werden Krüppelzüchtungen herausgezüchtet, oder kranke oder verwandte Tiere vermehrt, oder man macht die Hündinnen zu Gebärmaschinen und lässt sie x mal werfen, oder die Welpen werden bis zum Verkauf schlecht behandelt, oder oder oder.. das findet man wirklich bei allen Rassen.

• Zitat

Wir Menschen haben nicht das Recht, ganze Rassen auszurotten

Denke daran, dass wir "Menschen" diese Rasse erst erschaffen haben.

• also ich :love: KAMPDHUNDE oder wie auch immer manche menschen diese hunde nennen wollen......wobei ich sagen muss das es zwar mehr attacken von schäferhunde gibt....aber das ist ja auch normal....in deutschland gibt es viel mehr schäferhunde als z.B. pitbulls,bullterrier oder andere rassen dieser art......ich selbst habe 2 rottweiler/kangal mix und ich werde mir dieses oder nächstes jahr noch einen staffordshire holen.....ich finde diese hunde sind was ganz besonderes.....und....ich will auch damit das ich sie mir hole anderen menschen beweisen wie lieb diese hunde sein können....ich geb zu das die zwar wenn sie wollen wirklich aggressiv werden.....mein großer rotti haat schonmal nen pitbull angegriffen (selbst schuld).....aber...ich finds echt grausam was manche "Menschen" mit diesen hunde anstellen....ich kenne jemanden der hält seinen hund in der dunkelheit und gibt ihm nur das futter mehr nicht.....er denkt das diese hunde dafür gemacht sind um anderen menschen angst zu machen.......und mal ehrlich.......so viele menschen in deutschland haben BC'S GR'S oder Schäferhunde......da finde ich ist ein solcher "KAMPFHUND" doch mal was außergewöhnliches und ich selbst finde das die auch besser aussehn.....die meisten kleinen hunde sind oft verrückt und versuchen andere anzugreifen aber da die zu klein sind und schon angst vor ner katze haben können sie es nicht.....naja.....das war mal meine AUSFÜHRLICHE meinung zu fast allen was sich um diese :love: KAMPFHUNDE :love: dreht :D......

• ...naja, bislang hat noch kein kleiner Hund jemanden schwer verletzt oder getötet, selbst wenn er "giftig" ist, aber wenn man die Zucht von "Kampfhunden " verbieten will, müßte man doch als logische Schlußfolgerung jede Rasse verbieten, die theoretisch dazu in der Lage wäre, einen Menschen zu töten. Da wären unsere Straßen ja ganz schön leer :dagegen: . Allerdings sollte meiner Meinung nach die Zucht von ALLEN Rassen kontrolliert sein. Jeder darf hier in Deutschland munter draufloszüchten und die tollen, rassetypischen Merkmale gehen dabei flöten. DAS finde ich schlimm!!! Wenn das verboten würde, wären vielleicht auch unsere THe etwas weniger voll!!!
    LG, Emma-Luna

• Also vorweg: Ich hatte selber einen Rottweiler und habe diesen Kampfschmuser über alles geliebt.

Trotzdem bin ich für ein zuminest zeitlich begrenztes Zuchtverbot für Pits, Staffs, etc.

Begründen möchte ich es damit, daß es natürlich nicht an den Hunden, sondern an den entsprechenden Haltern liegt, ob ein Hund zur Bestie wird oder nicht, aber man kann diese Leute nur durch ein Zuchtverbot daran hindern sich eine solche potentielle, "Imagesteigernde Kampfmaschine" anzuschaffen. Natürlich straft man damit die falschen aber verhütet Unheil sowohl für die Hunde, als auch für die Menschen.
    Ich lebe im Ruhrgebiet, und weiß wie es in unseren Tierheimen hier aussieht. Das ist sehr traurig. Es sind ABERTAUSENDE von sogenannten Kampfhunden im Tierheim!!! Nur durch ein Zuchtverbot kann man erreichen, daß sich nicht jeder Proll einen vier Wochen alten Staffwelpen anschaffen kann und diesen dann durch Entzug der Mutter besonders aggressiv machen kann. Ein Züchter kann nicht wirklich überprüfen wer da einen Hund kauft. Man kann den Leuten nur bis vor den Kopf gucken.
    Immernoch laufen hier Staffwelpen rum, die vom Ordnungsamt eingezogen werden und dann zum Glück über den Tierschutz ein verantwortungsvolles zu Hause gefunden haben, aber die wenigsten finden wirklich ein neues zu Hause.

Liebhaber der Rassen können sich einen aus dem Tierheim holen. Es gibt genug davon. In Düsselorf z.B. bekommt man noch ganz viele Geschenke dazu, wenn man einen nimmt (Hundesteuererlass für ein Jahr, Hundefutter für ein Jahr, Hundeschule, Fressnapfgutschein über 50€etc.)
    Wo sind also die ganzen Liebhaber??? Wieso sitzen überhaupt noch so viele im Tierheim? Warum habt ihr Border collies, Aussies, Golden Retriever und Schäferhunde, wenn ihr die Staffs besser findet?

Den Tieren zuliebe bin ich :bindafür: :bindafür: :bindafür:

Liebe Grüße
    Bärbel (die sich bewusst gegen einen "Kampfhund" entschieden hat, weil sie mal Kinder haben möchte und nicht bereit ist dieses gesteigerte Risiko einzugehen)

• is ja nich bös gemeint.....aber......ich hasse wenn jemand zu diesen hunden KAMPFHUND oder so sagt......für mich sind es einfach nur hammer hunde.......naja......ich denk mal hiermit wär das thema beseitigt......FÜRS ERSTE ;)

• Hallo

Ja ich bin dafür dass diese Rassen ausgerottet werden.
    Warum? Weil es Rassen gibt (und dies sind genau diese ) die sind entstanden aus dem Grund weil es Menschen gab die Kämpfe sehen wollten und zwar richtig blutige Kämpfe. Da aber alle anwesenden Rassen ( zb Schäferhunde und Wolfshunde, Huskys ) Ihnen nicht fixiert genug waren aufs beissen, züchtete man aus dem Dickkopf Terrier und dem starken Bulldog Rassen die die schärfe und die Ausdauer eines Terriers haben und die Stärke des Kieffers einer Bulldoge.
    Und so ging es dann weiter, immer wieder wurde aus den besten Beissern gezüchtet.
    So lieb und nett man diese Hunde auch anfasst und lieb hat, die Vergangenheit lastet in Ihren Adern.
    Jeder der schon mal einem Terrier zb Jack Russel ein Stöckchen weg nehmen wollte weis was ich meine, die lassen nicht mehr los.
    Du kannts das was in den Genen ist nicht verleugnen.
    Diese Hunde sind und bleiben gefährlich und da es nur wenige Menschen gibt die wirklich mit solchen Hunden umgehen können und sie richtig erziehen und behandeln, ist es besser nicht mehr zu züchten.
    Natürlich sind die Menschen schuld daran!
    Doch dadurch kann man nicht einfach davon ausgehen das jeder der ein zb Pitbull kauft auch damit umgehen weis? Nein eben nicht, meistents sind es Menschen die so voller Komplexe sind oder selbst klein und hässlich oder sonst kein Selbstvertrauen haben und und und ... es sind nun mal oft solche die sich diese Rasse kaufen.
    Entschuldigung an Alle die nicht so sind, ist aber oft so das wisst IHR auch.
    Wir machen diesen Hunden kein Gefahlen wenn die noch fröhlich weiter gezüchtet werden, denn immer wieder kommen sie in falsche Hände und landen dann in Tierheimen oder werden eingeschläfert.
    Also ist es besser einfach damit aufzuhören.
    Denn leider geschieht nunmal in der Züchterei der Hunde viel Scheiss, nicht nur bei diesen Rassen ist klar.
    Doch wenn eine Linie von Papillons bissig werden, davon redet keiner.
    Leider ist es nicht möglich das Ganze so zu kontrollieren das man eben diese sogenannten Kamphunde langsam in eine andere Richtung züchtet mit einkreuzung von ganz sanften Hunden zb.
    Na ja das ist Träumerei.
    Auf jeden Fall haben auch alle recht die sagen " Dann muss man alle Hunde verbieten oder auch noch andere Rassen "
    Ich sage Euch der Wurm liegt in der Massenzucht und darin dass viele Menschen auf einmal eine bestimmte Rasse haben wollen weil das Mode ist oder zb super cool ist. Oder für Agility sind DIE super geeignet.
    Dann wird drauf los gezüchtet da ja eine unheimliche Nachfrage ist.
    SORRY nicht böse sein alle BC Liebhaber:
    Ich finde sie auch super!! Doch Jeder meint er müsse einen Border haben gerade im Agility sieht man ja fast nur noch Border.
    Dass es viele Selige Krüpel darunter gibt da die Menschen dem Hund nicht das geben können für was er mal gezüchtet wurde, DARAN denkt keiner.
    Vor Jahren kannte Keiner den BC da dachten die Meisten wenn sie mal einen sahen es wäre eine Promenadenmischung. Glaubt mir ich habe schon ne Menge Border 's gesehen die bissig sind und unerzogen, hautpsache man ist beim Agility vorne dabei.
    Was soll das?
    Diese Hunde gehören in die wenigsten Hände wo sie gerade sind. VOn 10 Menschen ist einer drunter der sich genug damit beschäftigt und dem Hund ein seiner Rasse entsprechendes Leben geben kann.
    Mich lässt das kotzen. Jetzt fangen die Leute auch noch an Australische Kelpys und solche Rassen zu kaufen, es ist doch nicht zu glauben.
    Warum müssen Familien und norma arbeitende Leute immer Extreme haben? Es gibt doch auch Hüttehunde die den Trieb nicht mehr so haben, und Hiertenhund die solle man dort lassen wo sie hingehören.
    Einen Jagdhund kaufen ( am besten noch einen Jagdterrier ) und dann sich aufregen weil er nicht zu handhaben ist.
    Na ja ich kann es eh nicht ändern.

Es gibt nun mal Rassen die haben keine Zukunft unter uns Menschen und Familien und im Hundesport bei anderen Hunden und das sind nun mal diese Kamphunderassen.

Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!