clickern mit welpen

  • Hi


    ja Thread ist zwar schon 5 Jahre alt, aber es passt hier gut rein wie ich finde.


    Habe heute mit dem Clickern begonnen und frage mich, wenn man clickert, sollte man dann "nur" noch clickern, oder kann ich auch zwischendurch mal (falls ich den clicker nicht dabeihaben sollte) auch ohne Clicker (sprich nur Leckerlis) üben??? Oder kann man sich dadurch eher das schon erarbeitete Clickertraining wieder zunichte machen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier clickern mit welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, ich habe mit unserem Welpen (und jetzt Junghund) schon geclickert. Funzt gut.
      Gleichzeitig arbeiten wir beim Grundgehorsam (auch) ohne Clicker. Kein Problem bisher (nach 8 Wochen).


      Unsere Hundetrainerin hat gesagt, sie setze Clicker nur für Tricks ein, da damit die Beziehung zwischen Hund und Halter nicht gestärkt wird. :???:
      Zu dieser These würde ich gern mal Eure Meinungen hören.

    • Wieso sollte es der Mensch-Hund-Beziehung schaden, wenn ich mir durchs Shaping einen aktiv mitdenkenden motivierten Hund heranziehe?
      Kurzum: völliger Schwachsinn.

    • Danke für die schnelle Antwort. Also brauch ich mir da keine Sorgen zu machen mich selbst zu behindern...


      Zitat

      Unsere Hundetrainerin hat gesagt, sie setze Clicker nur für Tricks ein, da damit die Beziehung zwischen Hund und Halter nicht gestärkt wird. :???:
      Zu dieser These würde ich gern mal Eure Meinungen hören.


      Hab zwar erst heute angefangen und erst mit dem konditionieren (click/leckerli, click/leckerli, ...) begonnen, aber finde schon jetzt, dass sich unsere Beziehung verbessert hat. Also ich muss sagen ich bin jetzt schon begeistert von dem Clickerprinzip und ich denke auch ich werde definitiv dabei bleiben...


      Warum sollte das auch die Beziehung auch "nicht" stärken? Blödsinn. Macht den Hunden doch Spaß, wenn sie etwas richtig machen, sie Leckerlis dafür bekommen und das Herrchen auch noch zufrieden ist. Vor allem hat man schöne Zeit "zusammen" verbracht und das allein bindet doch schon.

    • Klar kannst du auch ohne Clicker üben - der ist letztlich nur ein besonders präzises Kommunikationsmittel, aber nicht das einzige! Du kannst deinem Welpen auch andere Formen der Bestätigung geben, das tut man grad bei Welpen auch sowieso mit Körpersprache, Zuwendung, usw. Wenn es ums trainieren von Tricks wie Sitz und Platz geht, dann kann man zusätzlich zum Clicker auch ein Markerwort auf dieselbe Weise konditionieren. Das kann man wie den Clicker verwenden, auch wenn es nicht ganz so effektiv ist.


      Sitzt der Trick, wird der Clicker eh ausgeschlichen. Nutzt man den Clicker auch für die Erziehung (soziales Lernen), muss man darauf achten, ohne Clicker nicht in ständige "Fehlerkorrektur" zu verfallen, aber die meisten Neulinge nutzen ihn erst mal "nur" für auf Signal abrufbare Tricks.

    • Zitat

      Nutzt man den Clicker auch für die Erziehung (soziales Lernen), muss man darauf achten, ohne Clicker nicht in ständige "Fehlerkorrektur" zu verfallen, aber die meisten Neulinge nutzen ihn erst mal "nur" für auf Signal abrufbare Tricks.


      Bitte um Erläuterung... :)
      Weiß jetzt nich ganz genau, wie das gemeint ist.

    • Zitat

      Was meinst Du mit "ausgeschlichen"?


      Ich denke naijra meint damit, dass man den clicker dann (wenn die Aktion sicher ausgeführt wird) nicht mehr verwendet, sondern nur noch das dazugehörige Kommandowort das man dann damit verknüpft hat.

    • Wir clickern mit unserer Hündin seit sie 14 Wochen alt ist und sind sehr zufrieden damit! Sie ist motiviert und lernt leicht. Immer habe ich den Clicker auch nicht dabei, aber auf dem Spaziergang schon und in unseren Übungseinheiten sowieso!


      Als Leckerchen gibt es mal Saitenwürstchen, gebratenes Puten- oder Rindfleisch oder Platinum.

    • Hallöchen,


      ich hänge mich hier auch mal an den Thread mit dran :-)
      Mein Welpi ist jetzt 12 Wochen alt und ich möchte auch unbedingt klickern. Leider hab ich noch nie sowas in der Hundeschule gemacht aber mich seeehr reingelesen und das mit dem 5jährigen Hund meiner Ma auch schon gemacht.
      Wie lange würdet bzw. habt ihr "nur" konditioniert? Also ohne irgendwelche Tricks oder sonstiges zu erwarten, also das "click/leckerlie"? Ich hab Angst dass ich es nicht genügend konditioniere, zum andern zu lange will ichs ja auch nicht machen. Eigentlich sollte man ja merken wenns sitzt, nur ist der noch so klein ich bin so ein Perfektionist ich will natürlich dass das der tollste best erzogenste Hund der Welt wird :D und hab Angst dass ich ihn dann zu lange langweile mit nur "click/leckerlie" :???:


      Eine nicht Welpen aber Clicker bezogene Frage habe ich noch: Kann mir jemand das mit dem Target mal genauer erklären? Vorallem das mit dem Handtarget. Wenn mein hund das gelernt hat, ist er dann nicht ständig an meiner Hand zu schaffen und wartet aufs Leckerchen? Oder verbinde ich das ganze später auch mit einem Signalwort? Soweit ich das verstanden habe macht man das beim Target ja nicht :hilfe:
      Wäre sehr dankbar über eine Erklärung (=
      Dankeeee


      Lieber Grüße
      Hannah und Schoko

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!