clickern mit welpen

  • Ich persönlich finde Welpenclickern toll. Hab ich mit meiner auch gemacht und sie lernt auch heute noch alle neuen Tricks mithilfe des Clickers.


    Konditionierung sollte so lange erfolgen, bis der Hund konditioniert ist. Ganz einfach. Ich habe das so getestet: Meine Konditionierung erfolgte in dem ich geclickt habe und anschließend ein Leckerlie auf den Boden geschmissen habe. (Also neben den Hund). Um zu testen ob der Click richtig verknüpft worden ist, habe ich einmal geclickt und das Verhalten meines Hundes beobachtet: sucht sie nach dem Click am Boden nach dem Leckerli, weiß ich, dass sie Click und Belohnung verknüpft hat.


    Den Handtarget habe ich praktisch als erstes aufgebaut. Er wird mit einem Wortkommando verknüpft. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie danach ständig an meinen Händen zugange ist. Wieso auch?


    http://www.youtube.com/watch?v=aIuJ5alllrM

  • Hey,


    und was genau mache ich dann mit dann mit dem Handtarget? Oder ist es einfach für den Anfang eine einfache Übung die schnell ein Erfolgserlebnis bringt?
    Auch mit dem normalen Target, wie baut man später das Target aus einer Übung aus? Also, so dass der Hund dann irgendetwas auf Kommando berührt ohne dass man mit dem Target draufzeigt?
    Ach irgendwie verwirrt michd as Target so :roll: das geht nich so ganz in meinen Kopf rein :headbash:


    Lieber Gruß

  • Zitat

    Hey,


    und was genau mache ich dann mit dann mit dem Handtarget? Oder ist es einfach für den Anfang eine einfache Übung die schnell ein Erfolgserlebnis bringt?
    Auch mit dem normalen Target, wie baut man später das Target aus einer Übung aus? Also, so dass der Hund dann irgendetwas auf Kommando berührt ohne dass man mit dem Target draufzeigt?
    Ach irgendwie verwirrt michd as Target so :roll: das geht nich so ganz in meinen Kopf rein :headbash:


    Lieber Gruß


    Lach - mach dir doch nicht so einen Stress :smile:


    1) Es ist eine einfache tolle Einstiegsübung


    2) In manchen Situationen eine perfekte Möglichkeit um den Hund schnell zu sich zu rufen. Wenn der Abruf zum Beispiel noch nicht gut sitzt, der Hund aber vom Clickern den Handtarget beherrscht und man diesen "verlangt" wird er Hund normalerweise freudig kommen, da er die Übung in der Regel gerne ausführt. Er realisiert dabei auch nciht unbedingt, dass er ja gerade zu Frauchen gekommen ist ;-)


    3) später kann der Handtarget im Hundesport nützlich sein (Agility zum Beispiel, um den Hund zügig in Führerrichtung auszurichten)


    4) Andere Formen von Targets erleichtern zum Beispiel das Erlernen neuer Tricks. Dabei gibt es in Art und Wahl der Targets keine Grenzen.

  • Nachtrag: Ich glaube du hast auch einen Denkfehler. Der Target ist nichts mit dem du auf irgendwas "draufzeigst", der Target selbst ist ein Gegenstand, den der Hund mit einem beliebigen oder je nach Aufbau streng definiertem Teil seines Körpers berühren soll.


    Beispiel: der Hund soll lernen voran zu laufen (Also von dir weg). Du platzierst ein Stück Teppich und der Hund hat gelernt dieses Stück mit einer Pfote zu berühren. Du entfernst dich immer weiter vom Teppich und schickst den Hund zum Target. Am Ende der Übung baut man den Target einfach wieder ab. Leider ist mir gerade kein besseres Beispiel eingefallen.


    Oder schau hier:da lernt Lyra Männchen machen, auch mit Handtarget aufgebaut:


    http://www.youtube.com/watch?v=zLSw6MX7Vrc

  • Zitat


    Wie lange würdet bzw. habt ihr "nur" konditioniert?


    laut diesem forum hier kann man nach ein paarmal clickern - leckerli schon beginnen.


    ich persönlich habe die konditionierung so gemacht, dass ich ca 30 erbsengroße leckerlis bereitgelegt habe. konditionierung abends begonnen, nach den 30 gleich schluss. am nächsten morgen nochmal dasselbe, und am nächsten abend nochmal. (weil ich eben auch gaaanz sicher gehen wollte)


    was ich aber bemerkt habe, dass echt nach ein paar leckerlis schon nach dem click der kopf meiner kleinen richtung leckerlis ging und sie schon geschmatzt hat, weil sie genau wusste jetzt gibts wieder was.

  • Die Dauer des Konditionierens ist - wie Du sicher weißt - abhängig von Rasse und der individuellen Auffassungsgabe des Hundes. Unser Bommel ist ein Mischling, in dem Border Collie und Flat Coated Retriever (und Münsterländer) stecken; ein kleiner Johnny Nr. 5 ("mehr Input!", der kleine :klugscheisser:) . Das Konditionieren hat 20 Leckerlis gedauert.


    Zum Targeting kann ich leider (noch) nichts sagen, das muss ich selbst erst noch lernen. Im Moment ist Basisarbeit (Leine, Fuß, Abrufen unter Ablenkung usw.) für uns wichtiger.

  • Hallo,


    Zitat

    Nachtrag: Ich glaube du hast auch einen Denkfehler. Der Target ist nichts mit dem du auf irgendwas "draufzeigst", der Target selbst ist ein Gegenstand, den der Hund mit einem beliebigen oder je nach Aufbau streng definiertem Teil seines Körpers berühren soll.


    oooookay! Es hat klick gemacht :lol: hatte da wirklich irgendwie nen Denkfehler drinnen!
    Ach ich werde auch erst mal konditionieren und mir mit dem Target einfach noch ein wenig Zeit lassen und mich weiter schlau lesen.
    Und jaaa, manchmal mach ichs mir echt selber so kompliziert :ops: wie gesacht, ich will halt einfach alles richtig machen bei dem kleinen Wuzii!


    offtopic: Ich hoffe ich habe bald den Elan die Bilder auf den Computer zu bringen damit ihr ihn auch bewundern könnt ;)


    Soo ... jetzt gehts ans konditionieren! Ich werde jetzt zum Anfang Fleischwurst benutzen. Sagt mal, benutzt ihr für immer die gleichen, tollen Leckerchen oder nehmt ich dann später auch mal andere?


    Lieber Gruß
    Hannah und Schoko


  • Hihi, verstehe ich schon. Ging mir am Anfang genauso ;-)


    Du kannst die Leckerlis variieren. Ist sogar ratsam, so bleibst du immer schön interessant. Außerdem kann man - muss nicht - die Leckerlis auch je nach Leistung des Hundes variieren. Praktisch ne Steigerung bis zum Jackpot!

  • Hallo Bonadea,


    vielen Dank für die Infos! Ich hab mir deine Videos angesehen die sind auch echt super und machen mich ganz heiß aufs Clickern! :lol:


    Ich glaube übrigens er hat das "Click/Leckerchen" schon verstanden :gut: aber heute machen wir sowieso nichts mehr, es geht jetzt gleich ins Bett! :roll:


    Liebe Grüße
    Hannah und Schoko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!