Unklare Rangordnung bei zwei Junghunden

• Hallo....ich hol mal ein bisschen aus um mein Problem zu schildern...
    Ich habe zwei 11 Monate alte amerikanische Bulldoggen....seit der 10.Woche bei mir....Rüde Pepe und seine Schwester Youma....Youma ist bedeutend kleiner als Pepe und war im November das erste mal läufig...seither ist sie souveräner im Verhalten geworden, ausgeglichener...sie neigt eher zu Ängstlichkeit und ist nie aggressiv oder dominant fremden Hunden gegenüber...Pepe hat seit Oktober einen kastrationschip (wir sind noch unschlüssig, wer kastriert wird) und ist sehr selbstbewusst, hat auch letzte Woche mal probiert an der Leine zu pöpeln (was ich sofort unterbunden hab) und ist insgesamt sehr charakterstark, sehr wachsam und hat einen starken Beschützerin stinkt, den man auch mal bremsen muss...er kann aber auch der totale Clown sein.....
    ...die beiden lieben sich abgöttisch, kuscheln, toben und spielen und machen am liebsten alles zusammen....
    Beide sind für Ihre 11 Monate super erzogen(Fuß, ablegen, abrufen alles ohne Probleme), können ohne Probleme ohne Leine laufen, wissen wer hier der Chef ist, super kinderlieb und auch zu fast allen Hunden freundlich und meist unterwürfig...
    Wenn sie beim Spielen sich mal zu sehr hochschaukeln und das Gegrunze (ja, Bulldoggen grunzen beim Spielen :ka: ) in geknurrt übergeht waren sie bisher immer sofort durch ein scharfes nein zu bremsen und sie haben sofort gestoppt und alles war wieder gut....
    Wer ranghöher ist kann man nicht eindeutig sagen, da sie sich untereinander nicht so eindeutig dominant oder eher besonnen verhalten wie sie es sonst der Außenwelt gegenüber tun...und sie entwickeln ja auch noch ihren vollen character ....im Alltag läuft Youma vorn, geht zuerst durch Türen und erkundet alles zuerst, fordert ein näher bei mir zu sein als Pepe ...Pepe trottet hinterher....
    ...allerdings reiten sie gegenseitig auf (was ich generell unterbinde wenn ich es sehe)...wenn einer liegt stellt sich der andere darüber ...so dominanzgesten halt...ohne Aggressionen ....mit einem Spielzeug zusammen spielen und dran ziehen geht ohne Probleme.....
    ...nun zum Problem....wir hatten schon drei mal das Problem, dass Pepe irgendwas zum kauen hatte (Stock, Hirschgeweih ) was er plötzlich für sich beanspruchte und Youma sehr aggressiv anging als sie näher kam...Youma hat dann angefangen panisch zu kreischen, lag unter ihm und er hat sie von oben “angeschrien” und ich bin dann dazwischen und hab Pepe einmal verbal zusammengefaltet um die Situation zu beenden.....heute hatte dann Youma das hischgeweih (ist ihr kauspielzeug, haben mehrerer davon) und Pepe hat mehrfach versucht ihr es spielerisch wegzunehmen ....irgendwann war Youma das weglaufen und haschen wohl zu blöd und sie hat sich hingelegt und geknabbert und als Pepe kam ihn angeknurrt und geschnappt....dies endete in einer wilden rauferei welche ich weder durch aus oder händeklatschen beenden konnte....das ganze ging so eine endlose Minute durch die ganze Wohnung ...keiner wollte nachgeben...klein Youma hat es sogar irgendwie geschafft den großen Pepe kurz auf den Boden zu drücken....ich hab dann ne Decke drüber geworfen und mir Youma in dem Moment wo sie kurz oben war und ich reingreifen könnte geschnappt und erstmal weggezerrt und mich dazwischen gestellt ...da war sofort Ruhe und beide guckten mich reumütig an (ich, die nun wetterte was das Zeug hielt :klugscheisser: )....ein paar Minuten danach war die Stimmung noch etwas angespannt und Youma hat Pepe aus dem Raum “gestarrt”(dieser trollte sich ganz reumütig)...ich dachte: ok...offensichtlich nun Youma Chef und das eiergetanze ist durch.....aber als sie dann draußen spielen waren war alles wie vorher und Pepe zog sein dominanzgegabe durch...also alles wie vorher...nix geklärt....
    ...es ist nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Hunden habe.....aber diese umseitige Rangordnung führt zu Problemen und ich weiß nicht, wie ich das lösen soll....sind halt doch 2x33-40 kg die sich da aufeinander zu bewegen ....und ich habe Angst, dass sie sich ernsthaft verletzen ....aktuell liegen sie ineinander verschlungen in ihrem Körbchen und lecken gegenseitig ihre Wunden (Pepe hat nen winziges tackerloch an der Wange und Youma hat sich eine wolfskralle ausgerissen)....
    Ich hab halt Angst, dass ich sie schlimmstenfalls trennen muss, worunter sie sehr leiden würden (schon wenn ich alle paar Tage getrennt ne runde gehe zu Trainings Zwecken leiden sie unendlich )...
    ...bin für Tipps/Erfahrungen dankbar

Ach so...als backround: familienhunde (ja die dürfen aufs Sofa), 4000 qm Grundstück zum endlos toben, einmal täglich 1-2h Spaziergang zusätzlich zum toben mit trainingsübungen (Fuß usw)

• bei Fressen hört bekanntlich die Frendschaft auf. Wenn sie was zum Kauen bekommen trenne sie und gut ist. Das muss sich doch gar nicht erst so aufschaukeln.
    Die beiden pubertieren gerade lustig vor sich hin, gib ihnen nicht die Möglichkeit dieses Verhalten als ein akzeptiertes zu etablieren. Je stressfreier sie jetzt mit ihren Kausachen umgehen desto eher werden sie es später auch tun. Also trennen! Oder du setzt dich mitten ins Zimmer und gibst jedem sein Teil jeweils an einem Zimmerende wo dann auch geblieben werden muss bis es bei beiden alle ist. Keiner hat zum anderen zu gehen oder gar anspruch auf das Zeug des anderen zu erheben.

• Ich würde den Rangordungskram mal vergessen und lieber die ständigen Auseinandersetzungen um Ressourcen verhindern und regeln. Nichts rumliegen lassen, klar zuteilen, halt einfach Regeln aufstellen.
    Für meinen Geschmack wird viel zu wenig eingegriffen und die Hunde machen halt irgendwie. Das kann doof enden. Die Dynamik ist bereits ziemlich entwickelt, ich würde da ganz schnell ausbremsen, sonst wird das nicht besser..

Wenn die zwei das "Auskämpfen" dann hast du nicht 2 Hunde die sich plötzlich super verstehen, sondern 2, die sich gegenseitig nicht mehr dulden.

Hier sehe ich aber kein Rangordnungs-Kämpfen (was immer du dir da drunter vorstellst) sondern einfach Streit um Ressourcen.

• Das sind Geschwister, nicht erwachsen, da gibt es keine Rangordnung, und beim Fressen schon mal gleich gar nicht!

wissen wer hier der Chef ist,

Dann solltest Du solche Probleme gar nicht haben!

und ist sehr selbstbewusst, hat auch letzte Woche mal probiert an der Leine zu pöpeln (was ich sofort unterbunden hab) und ist insgesamt sehr charakterstark,

Wäre er selbstbewußt und charakterstark, hätte er es nicht nötig, zu pöbeln.

Du bist gefragt, es zu regeln,
    Wenn sie Kauzeugs haben, hat keiner beim Anderen was zu suchen!

• Ich würde den Rangordungskram mal vergessen und lieber die ständigen Auseinandersetzungen um Ressourcen verhindern und regeln. Nichts rumliegen lassen, klar zuteilen, halt einfach Regeln aufstellen.

:bindafür:

Ich habe auch zwei gleichaltrige Hunde.
    Seit die beiden ein paar Monate alt waren, liegt hier nichts mehr zum Kauen oder generell zum Fressen rum. (Spielzeug eh nicht.)
    Da haben sie sich nämlich zum ersten Mal um einen Kauknochen gekloppt.
    Mittlerweile hat sich das wieder entspannt, weil sie genau wissen: ICH teile zu und während einer frisst, hat der andere da nichts verloren.
    Wenn es was zu kauen gibt, bin ich mit im
    Raum, damit keiner auf die Idee kommt, beim anderen kucken zu wollen.

• Klar lass ich sie nie allein mit Futter oder leckerlies oder Kauohren oder sowas....da bleib ich immer dazwischen und sie wissen dass sie nicht zum anderen dürfen...diese Hirschgeweih Dinger sind wie Stöckchen ...da kann man nur drauf rumkauen....nicht fressen....habe ja auch sofort alle weggenommen...aber die male davor waren Stöckchen der Auslöser und nix zu fressen....
    ...dir spielen wochenlang mit irgendwas (auch mit diesen hirschdingern) und irgendwann denkt sich einer...und nun ist’s meins und der andere akzeptiert das Knurren nicht....das hat schon was mit Rangordnung zu tun ....
    Entweder man ist der dominante Hund und darfs haben oder man muss es halt hergeben

• Dann musst du die Hirschdinger und die Stöckchen halt wegräumen.
    Wie gesagt, wenn meine Hunde Spielzeug als Ressource sehen würden, würde auch das garantiert nicht rumliegen.
    (Btw. Stöckchen sind eh saugefährlich.)

• Ich habe hier ein 4000 qm Grundstück im Wald ....Stöckchen wegräumen wäre wie Laub harken (um mal Trump ins Boot zu holen :ugly: )

Ja.. klar...hab jetzt drinnen alles weggeräumt, was Streit auslösen könnte....

• Die hohe Bereitschaft von Ressourcenverteidigung ist ja rassetypisch und entwickelt sich erst noch vollständig. Das hat nichts mit Rangordnung zu tun. Du solltest eine langfristige Lösung ins Auge fassen. Das ist bisher nur Flickschusterei.

• Ich würd so Zeugs nie rumliegen lassen wenn ich 2 absolut nicht fertige Hunde habe.
    Hier liegen die Kongs vom Knirps rum und meine Hündin hat sofort gelernt das es MEINE sind und sie da NICHT dran zu gehen hat.
    Hier wird beim füttern/Kauzeug immer getrennt, meine Hündin verkloppt sonst gnadenlos wenn ein Hund zu nahe kommt und nicht in der Sekunde wo sie droht sofort reagiert. Und so schnell wie sie es gern hätte reagiert kein Hund :hust:

Dieses Rangordnungsgedöns würd ich auch vergessen und auch das sie "wissen wer der Chef ist".
    Das man bei Mehrhundehaltung auch mal mit kurzen Auseinandersetzungen im Rahmen rechnen muss ist mAn absolut ok , das was du beschreibst klingt eher nach halbstarkem Geprolle. Das würd ich absolut nicht provozieren oder tolerieren. Schon gar nicht bei solchen Rassen.

Warum wurden es eigentlich 2 Wurfgeschwister?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!