Unklare Rangordnung bei zwei Junghunden

• Die kastrationsspritze hat er deswegen, weil seine hoden voll ausgebildet waren und Youma anfing läufig zu werden.....der Plan war eigentlich Youma einmal läufig werden zu lassen und sie dann zu kastrieren und die Zeit damit zu übernrücken.....

Nichts davon ist vernünftig. In allen Fällen verhinderst Du die normale Entwicklung der Hunde. Geschlechtshormone sind für die komplette Entwicklung der Hunde notwendig. Gehirnentwicklung, Bewegungsapparat, Organe.

Dein Informationsstand ist an dieser Stelle längst überholt. Lies Dich besser mal in aktuelle Forschungsergebnisse ein. Hier ein Buchtippe: Paul Pietsch Verlage

ich weiß, dass ich gerade beim Rüden mit leinenpöpeln rechnen muss...

Wie kommst Du denn darauf? Kein Hund "muss" Probleme an der Leine bekommen.

• Hey,

süß sehen die beiden in deinem Avatar aus :cuinlove:

Die Trainerin, bei der ich mit meiner Großen Leohündin die Hundeschule absolviert habe, hat American Bulldogs gezüchtet (und tut es noch) und hat zwei ihrer Hündinnen fast immer mit in die Stunde genommen. Dort saßen die beiden dann auf extra für sie gebauten erhöhten Hockerchen/Tischchen, hatten alles im Blick und konnten von dort aus schnell geholt werden, um zB etwas zu demonstrieren oder in der Kontaktstunde einen mobbenden Jungspund einzubremsen und in die Ecke zu stellen.

Mir schien es so, als seien das Hunde, die sehr darauf aus sind, um sich herum genügend freien Platz zu haben und das Geschehen im Blick und unter Kontrolle zu haben. Ich kann das jetzt schlecht in Worte fassen, so in etwa wie bei uns Menschen, manche fühlen sich schon unwohl, wenn jemand noch 2 Meter entfernt ist, dann ist die Wohlfühldistanz schon unterschritten, andere sind da noch entspannt und lassen Fremde deutlich näher in ihre Private Zone heran.

Diese Tiere haben sehr 'dominant' gewirkt, sie haben sich Platz genommen, sind mit einer gewissen Körperspannung herumgelaufen, nicht so rumgeschlappt, wie manche andere Hunde es getan haben. Sie haben ernsthaft und souverän gewirkt und waren nicht für Dummheiten zu haben wie andere Hunde es vielleicht gewesen wären.

Deshalb finde ich es sehr wichtig, solche Hunde mit Ernsthaftigkeit und guter Sachkenntnis zu führen, und bei aufkommenden Problemen sofort zu reagieren und ihnen Ansagen zu machen.

.....mir wurde geraten, die dominenzgesten, wie z.B. Spielzeug wegnehmen nicht zu unterbinden, da ich damit die Autorität des ranghöheren untergrabe und Aggressionen entstehen....dies seht ihr offensichtlich anders und dies hat ja nun auch zur ersten ernsthaften Auseinandersetzung geführt.....ich werde dies ab sofort ändern und nicht mehr dulden....

Wäre jetzt ein Hund, sagen wir mal 12 oder älter und zuerst da gewesen, der Jungspund dagegen frech und ungestüm, dann könnte ich das nachvollziehen. Dann wäre mein Augenmerk darauf gerichtet, den alten Hund zu unterstützen und seine Stellung zu stärken (ist aber auch ne wackelige Geschichte und kann kippen).

Bei zwei gleichaltrigen Geschwistern fehlt bei euch eben jetzt der alte Hund/ die alte Hündin, die beide zur Räson bringt und ihnen Benehmen beibringt. Bei den zwein ist keiner der Chef oder ranghöher, das sind 2 Halbstarke, die nicht wissen, wohin mit ihrer Kraft und ihrer Dummheit :lol:

Klar...wenn einer liegt und irgendwo drauf knabbert darf der andere nicht ran.....aber sollte ich auch das normale spielen und rangeln um Spielzeug unterbinden....dies tun Sie unglaublich gern und ohne jede Aggressivität...einer schnappt sich ein tau und fordert den anderen auf ihn zu jagen....dann gehts abwechselnd munter durch den Garten bis sie sich ausgepowert haben....dies könnte ja theoretisch auch zu Aggressionen führen....
    ...oder wie erkläre ich Ihnen, dass das nach Aufforderung ok ist, aber wenn einer liegt und dran rum hat nicht

Man könnte so ein Spiel selbst initiieren, indem man dabei ist und ein Tau wirft für die beiden. Sobald es kippt, das sieht man ja oft kommen, wenn beide nicht mehr unbefangen sind, sondern sich der Gang und der Blick verändern, könnte man sofort eingreifen, das Tau herbringen lassen und es einstecken. Dadurch wirst du übrigens wahrscheinlich sehr interessant für deine Hunde werden, es stärkt deine Rolle, wenn du das Tau zuteilst und abnimmst, wie es dir gut erscheint :smile:

Alles in allem wirst du darüber nachdenken müssen, deine Hunde mehr zu kontrollieren, mehr mit ihnen zusammen zu agieren und zu managen, wenn du nicht möchtest, dass deine 2 zu halbwilden impulsgesteuerten Hottentotten heranwachsen anstatt zu wohlerzogenen, sich selbst zurücknehmenden und friedlichen Begleiter.

Die Beiträge, die schon gepostet wurden, sind mMn sehr informativ und helfen euch sicher schon ein Stück weit weiter.

Alles Gute für euch! :winken:

• Liebe Themenstarterin
    Bitte nimm dir die (sehr guten) Beiträge hier zu Herzen.

Bedenke, niemand greifft dich an! Niemand will dir was böses.

Aber einige hier haben enorm viel Erfahrung und können doch ziemlich gut abschätzen, was läuft (oder nicht läuft).

Daher bitte: reflektiere das Geschriebene. Nimm es nicht persönlich, es sind keine Angriffe, denk in Ruhe über alle nach. Dann sieht man oft klarer, wo die Schreiber tatsächlich recht haben oder nicht.

Das geschriebene Wort kommt oft harscher an ad beabsichtigt.
    Ich wünsche dir alles Gute!

• Ich nehme mir das alles zu Herzen und werde es umsetzen...sonst würde ich nicht fragen....
    ...nur manchmal kommt es echt etwas harsch rüber und man hat auch das Gefühl, dass meine Antworten teilweise überlesen werden, da immer wieder das gleiche angezählt wird...
    ...da ich nur mit dem Handy hier online bin kann ich keine Bilder hochladen...gibt für Apple keine Option hier...bissl schade

• Das geht z.b. mit picr auch mit Handy .
    Einfach copy/Paste suf den link.

• Harsch vermutlich weil es nur das geschriebene Wort ist , ohne Stimmlage :ka:
    Und vermutlich wiederholen sich die Antworten/Aussagen deshalb weil hier quasi alle dasselbe Problem sehen.

Mich würde (auch wenn ich mich und 2 oder mehr User wiederhole) im Übrigen immer noch interessieren warum ihr euch ein Geschwisterpaar gesucht habt.
    Und dann auch nicht gleichgeschlechtlich.

Zu der Sache mit dem Chip .. ich kenn ein paar Hunde die danach heftiger im Verhalten waren, die waren allerdings schon ausgereifter. Was das jetzt bei euch bewirkt wird man sehen, da solltest du dich nur wirklich drauf gefasst machen.
    Zudem verstehe ich nicht wieso ihr den habt setzen lassen bezgl der eventuell anstehenden Läufigkeit - trennen müsst ihr sowieso. zeugungsfähig ist der auch.

• Oh meine Güte, die sind ja so unglaublich niedlich, haben will !! :cuinlove: :herzen1:

• Jööööööööööööööööööööö :herzen1: :herzen1: :herzen1: :applaus:

• Es bezweifelt ja niemand, dass sich die Hunde ganz dolle lieb haben.

Dass es aber trotzdem zwischen den beiden knallt, hast DU ja beschrieben. Das ist ja kein Phantasieprodukt von uns.

Und diese Konflikte sehen halt viele hier recht einhellig anders begründet, als in der "Rangordnung".

Ebenso das Aneinanderkleben - auch von dir beschrieben und nicht von uns hier zusammenphantasiert:

Ich hab halt Angst, dass ich sie schlimmstenfalls trennen muss, worunter sie sehr leiden würden (schon wenn ich alle paar Tage getrennt ne runde gehe zu Trainings Zwecken leiden sie unendlich )...

Auch da steckt eine Dynamik dahinter, die eben nicht ganz einfach ist, vor allem, wenn es in der sensiblen Junghundezeit auf die Beziehung zu DIR ankommt. Damit so Geschichten wie die Pöbelei halt nicht entstehen.

.ich weiß, dass ich gerade beim Rüden mit leinenpöpeln rechnen muss...deswegen schrieb ich ja, dass ich ihn sofort gemaßregelt habe, als er dies vor 2 Tagen erstmalig tat...sowas lasse ich nicht durchgehen....

Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob du hier die Ursachen richtig erkennst und ob deine Reaktion das erwünschte Ergebnis zeigen wird. Ich hoffe es für dich, aber meist wird es durch "Deckeln" auf lange Sicht eher schlechter. Und auch hier macht es dir die 2er Konstellation schwerer.

Und zum harschen Ton - den ich in diesem Thread gar nicht harsch finde - ich sage immer, warum soll man sich liebevolles Verständnis in einem Forum von völlig Fremden holen? Dafür hat man Freunde oder Familie. Hier geht es um Infos und Input. Möglichst sachlich, und möglichst klar. Dass du nur das Beste für deine Hunde willst, ist allen klar. Ob es aber das Beste für deine Hunde ist, dir zu erzählen, dass alles supi ist und bestimmt von ganz alleine gut wird ? Eher nicht. Zumal du ja nicht um Rat gefragt hättest, wenn du dir deiner Sache so sicher wärst, oder?

Statt sauer auf Leute zu sein, die sich Zeit nehmen, dich auf mögliche Fehlerquellen und Lösungen hinzuweisen, könntest du es auch einfach lesen, drüber nachdenken, und dann entscheiden, was du damit machen möchtest.

Und ja: sehr Zucker, die zwei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!