Platinum oder Vollmers Holistic?
-
-
Hallo, ein gutes gesundes neues Jahr!
Ich habe mal eine Frage. Ich hatte bisher meinen Beardie mit Platinum Chicken gefüttert, ohne Probleme. Nun bin ich auf das etwa gleich teure Vollmers Holistic gestoßen. Was haltet ihr von dem Holistic? Hat jemand Erfahrungen? Oder mit dem Platinum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum möchtest du denn umstellen?
persönliche Erfahrungen werden dich kaum weiter bringen.
Jeder Hund verträgt jedes Futter unterschiedlich.Wenn einer schreibt "Von Platinum hat meiner Durchfall bekommen"
heißt das 1. nicht austomatisch dass deiner das auch schlecht verträgt und
2. nicht dass der Durchfall vom Futter gekommen ist
(das gilt auch für alles andere wie Zahnstein, Fell, Geschmack, ...)"Welche Erfahrung habt ihr mit dem und dem Futter"-Fragen sind daher meist belanglos.
Auf den ersten Blick sehen beide relativ gleichwertig aus.
wenn er Platinum verträgt und mag, würde ich nicht auf ein anderes gleichwertgies Futter umstellen, das ist quatschUmstellen würde ich nur wenn ich Überrzeugt bin, dass ein anderes Futter besser für die Gesundheit ist, wenn der Hund es nicht mehr mag, oder e snicht mehr verträgt.
2 Dinge die mir auffallen:
Vollmers hat mehrere Fleischsorten in seinem Futter drinne.
Ich achte z.B. drauf, dass immer nur 1 Fleischsorte gefüttert wird. (im Wechsel).
Sollte sich mal Unverträglichkeiten zeigen kann ich eher gucken an welcher Fleischsorte es liegt. (Bei Vollmers wüsste ich nicht ob es Hühnchen, truthan oder Ente ist ...)
Aus diesem grund achte ich auch drauf, dass mein Hund z.B. kein Pferdefleisch bekommt. Sollte es mal zur Auschlussdiät kommen, habe ich eine Fleischsorte die er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verträgt.
(Aber dieser Grund ist eher "Luxus" und hat keine hohe Priorität in meiner Fütterung)2.
Platinum ist mir von der Marke her etwas suspekt.
Sie werben mit 70% Frischfleisch - wenn das Frischfleisch getrocknet ist und dann das ganze Wasser raus ist - besteht das TROCKENfutter nicht mehr aus 70% Fleisch- sondern aus ... keine Ahnung, 20-40% vielleicht?
Für mich ist das Irreführung des Verbrauchers.Vollmers hingegen deklariert ganz genau "28% Trockenfleisch".
Vollmers deklariert auch ganz genau "21% KartoffelFlocken" - was nicht gerade gut ist denn es ist ein Füllstoff - kaum verwertbar.
Aber Platinum hingegen deklariert gar nicht aus wie viel % "Nebenprodukten" sein Futter besteht - das kommt mir seltsam vor.Hersteller von Hundefutter müssen die Zutaten in der Reihenfolge angeben, wie oft sie vertreten sind.
Bei Platinum heißt das:
1. Frisches Hähnchenfleisch (70 %),
2. Bruchreis,
3. Mais
Also sagen getrocknetes Hähnchenfleisch zu 30%Gleich danach kommt der Füllstoff Bruchreis (vielleicht 25%? wer weiß)
Und dann am dritthäufigsten ist der Füllstoff Mais (vielleicht auch nochmal 20%)
Dann hätten wir 30% Fleisch und 45% billige Füllstoffe die der Hund kaum verwerten kann. Das würde nicht für ein gutes Futter sprechen ...
Aber man weiß es eben nicht genau.Da sheißt nicht automatisch dass Platinum schlecht ist - eine genauere Deklarierung wäre mir trotzdem lieber. wenn man nix zu verbergen hat, wieso tut man es dann?
So, ich hoffe ich konnte dich erfolgreich verwirren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!