-
-
@hasilein75 Zu aller erst und ich werde mich am besten jetzt schon mal entschuldigen. Ich antworte darauf wahrscheinlich etwas rabiater, da das Thema mich echt nervt. Das der HEP nicht unter das Fachkräfte Gebot fällt, ist gelinde gesagt absoluter Bullshit. Wir sind Pädagogische und je nach Aufgabenfeld teilweise sogar medizinische Fachkräfte! In Einrichtungen der behinderten Hilfe sind wir sowieso Fachkräfte sowie in Heilpädagogischen Kindergärten. Es kotzt mich echt an, dass ich - selbst von meiner Tante (Erzieherin seit 20 Jahren) - nicht als Fachkraft angesehen werden, sobald es die Behindertenhilfe überschreitet. Unsere Ausbildung hat neben dem Pädagogischen Teil, den ihr Erzieher einfach im Kindlichen Bereich deutlich vertieft, auch medizinische, prophylaktische und Pflegerische Elemente. DAS ist der einzige Unterschied zu der Ausbildung einer Erzieherin. Punkt. Ebenso ist es in meinen Augen - nicht wertend sehen - sagen wir merkwürdig, dass Erzieher bei uns als Fachkraft gelten, obwohl viele innerhalb der Ausbildung keinerlei Berührungspunkte mit unserem Schwerpunkt hatten. Sollte man vielleicht mal überdenken und uns auch in 'normalen' Kindergärten einsetzen. Wäre ja nur fair.
Zu deinem Hund: so sollte es sein. Es ist dein Hund, er passt zu dir und ist zufälligerweise sogar in der Pädagogik einsetzbar. Wunderbar. Mehr versuche ich die ganze Zeit nicht zu sagen. Man sucht einen Hund der zu einem selber passt und wenn man in der Auswahl des Züchters, des Welpen und der Elterntiere guckt - genau guckt! Könnte es sein - ich sage es nochmal deutlich, KÖNNTE nicht WIRD - ein Gebrauchshund auch hier einsetzbar sein. Und auch hier ist es möglich, dass jeder Hund egal welcher Rasse, nach 6 Monaten oder einem Jahr kein Bock mehr hat und dies dann zeigt. Dann muss man damit leben und es reflektieren können - logisch.
@ruelpserle am Konzept arbeite ich, stehe aber noch am Anfang. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, jedoch für einen Shitstorm bei Sätzen, die scheinbar viel falsch verstanden werden nicht.
@Lockenwolf Nicht jeder Hunde jeder Rasse ist einsetzbar. Aber da gibt es querschießer in jeder Rasse. Bei der einen ist es die Suche im Heihsufen und man KANN Glück haben, bei der anderen ist es eher so das man Pech haben kann.
Wo habe ich geschrieben, dass ich genau das vorhabe? Aus den Gründen die hier auf viel Zahl aufgesagt wurden, habe ich mich ja gegen einen solchen Hund entschieden. Andere Schreiber berichten hier aber von Jagdhund, Hütehunden die als solche eingesetzt werden und wo es funktioniert. Also KANN es mit dem einen Welpen von 200 funktionieren. Dieser eine der all das mit macht. Womit ich einfach nicht sagen will: 'Hey TE, setz dich bitte über jegliches Rasseportait hinweg, nimm irgendeinen Hund irgendeiner Rasse und setz ihn mit einem Patienten in einen Raum.' Richtig, dass geht in die Hose. Gewaltig.Ich möchte wirklich nicht, dass man hier denkt das ich mir auf Biegen und Brechen einen Gebrauchshund anschaffen möchte, um ihn in der Einrichtung einzusetzen. Wenn das so verstanden wurde, dann muss ich wohl an daran arbeiten, wie ich mich ausdrücke. Einige haben hier von ihren Gebrauchshunde berichtet, die in der Pädagogik eingesetzt werden und daneben Sportlich und nach ihren Anlagen eingesetzt werden. Super, genau so sollte es sein. Ehrlich, ich wollte nur sagen das man selber sehen muss mit welcher Rasse man leben will und eventuell ist es möglich, einen Welpen zu erwischen der trotz Rasseportait diese Dinge mitmacht. Aber sogar bei einem Labbi, könnte es sein das man diesen einen Hund erwischt, der auf den ganzen kram keine Lust hat. Und wenn man sich ihn dann nur geholt hat, weil alle sagen das diese Rasse doch prädestiniert dafür ist, obwohl man damit überhaupt nicht warm wird, jaa dann wird es die nächsten 12 Jahre spaßig. Und zwar richtig.
Ebenso muss man in der Einheit merken können, wenn ein Hund einfach nicht mehr möchte oder die Situation ihm nicht behagt. Das kann ja schon durch Ohren anlegen, schwanz einziehen, Kopf weg drehen oder der rückwärts Gang deutlich gemacht werden. Frühzeitig erkannt, weil man Optimalerweise seinen Hund kennt, wird hoffentlich keiner dazu genötigt werden müssen es anders zu zeigen.
Bei einem weiteren Hagel an falsch interpretiert Sätze, werde ich mich nicht mehr äußern, denn ich lasse mich ungerne als unüberlegt, blauäugig und naiv darstellen.Ich wünsche dennoch einen schöne Nacht, bzw. Morgen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Saarlooswolfhond als Therapiehund geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ruelpserle am Konzept arbeite ich, stehe aber noch am Anfang. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, jedoch für einen Shitstorm bei Sätzen, die scheinbar viel falsch verstanden werden nicht.
Öhm... welcher "Shitstorm"? Nur weil ich (oder andere Menschen?) eine andere Meinung haben als du ist das dann ein "Shitstorm"? Spannende Ansicht...
"konstruktive Kritik" zu einem Konzept das ich nicht kenne? Wie soll das gehen?
Aber einen Tip gebe ich dir gerne: in einer guten und fundierten Ausbildung zur Fachkraft tiergestützte Interaktion ist das auch ein Ausbildungsteil... -
@hasilein75 Zu aller erst und ich werde mich am besten jetzt schon mal entschuldigen. Ich antworte darauf wahrscheinlich etwas rabiater, da das Thema mich echt nervt. Das der HEP nicht unter das Fachkräfte Gebot fällt, ist gelinde gesagt absoluter Bullshit. Wir sind Pädagogische und je nach Aufgabenfeld teilweise sogar medizinische Fachkräfte! In Einrichtungen der behinderten Hilfe sind wir sowieso Fachkräfte sowie in Heilpädagogischen Kindergärten. Es kotzt mich echt an, dass ich - selbst von meiner Tante (Erzieherin seit 20 Jahren) - nicht als Fachkraft angesehen werden, sobald es die Behindertenhilfe überschreitet. Unsere Ausbildung hat neben dem Pädagogischen Teil, den ihr Erzieher einfach im Kindlichen Bereich deutlich vertieft, auch medizinische, prophylaktische und Pflegerische Elemente. DAS ist der einzige Unterschied zu der Ausbildung einer Erzieherin. Punkt. Ebenso ist es in meinen Augen - nicht wertend sehen - sagen wir merkwürdig, dass Erzieher bei uns als Fachkraft gelten, obwohl viele innerhalb der Ausbildung keinerlei Berührungspunkte mit unserem Schwerpunkt hatten. Sollte man vielleicht mal überdenken und uns auch in 'normalen' Kindergärten einsetzen. Wäre ja nur fair.
Ich kann nichts dafür, dass dich das nervt. Ich bin nämlich nicht die Behörde, die das Fachkräftegebot aufstellt, die Bedingungen festlegt und deren Einhaltung kontrolliert. Trotzdem ist es so.Zu deinem Hund: so sollte es sein. Es ist dein Hund, er passt zu dir und ist zufälligerweise sogar in der Pädagogik einsetzbar. Wunderbar. Na, ganz so zufällig ist das nun nicht. Abgesehen davon ist ein Jagdgebrauchshund auch ganz anders spezialisiert, als ein Gebrauchshund. Die Unterschiede sollten dir schon geläufig sein.
Mehr versuche ich die ganze Zeit nicht zu sagen. Man sucht einen Hund der zu einem selber passt und wenn man in der Auswahl des Züchters, des Welpen und der Elterntiere guckt - genau guckt!
Und woher hat ein Ersthundehalter die Kompetenz das genau zu beurteilen? Dann doch lieber eine Rasse, bei der die Wahrscheinlichkeit höher ist.Könnte es sein - ich sage es nochmal deutlich, KÖNNTE nicht WIRD - ein Gebrauchshund auch hier einsetzbar sein. Klar könnte..... bei einem erfahrenen Gebrauchshundhalter hielte ich das für sehr gut möglich. Und auch hier ist es möglich, dass jeder Hund egal welcher Rasse, nach 6 Monaten oder einem Jahr kein Bock mehr hat und dies dann zeigt. Dann muss man damit leben und es reflektieren können - logisch. Auf wessen Kosten?
Beispiel: Du sperrst Hundili ins Büro und machst was anderes... einen Bewohner duschen zum Beispiel.
Währenddessen kommt ein anderer Bewohner einfach rein... soll er nicht, passiert aber trotzdem. Bei den meisten hier als geeignet benannten Hunderassen, so auch bei meinem passiert dann einfach........ nichts. Da könnte der Bewohner sich dazulegen oder was auch immer.
Wenn Gebrauchshund Hasso da im Körbchen liegt könnte das aber dumm ausgehen. Denn zufällig liegt auch dein Rucksack im Büro, den Hasso mit seinem Leben beschützen würde.
Jetzt wirst du sagen, dass man da eben aufpassen und erziehen muss. Aber Fehler passieren, da wo Menschen sind, da menschelts. Uns jeder Hund trägt sein Erbe in sich - Genetik siegt IMMER
Und schließlich und endlich macht es sowohl dem Menschen, als auch dem Hund wesentlich mehr Freude und ist auch erfolgversprechender, mit den rassetypischen Eigenschaften zu arbeiten, anstatt dagegen. Immerzu deckeln erzeugt auch unglaublichen Frust.@ruelpserle am Konzept arbeite ich, stehe aber noch am Anfang. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, jedoch für einen Shitstorm bei Sätzen, die scheinbar viel falsch verstanden werden nicht. Ich weiß nicht, wo du hier einen Shitstorm erlebt haben möchtest. Dir habe hier erfahrene Leute geantwortet, die dir und dem kommenden Hund eine schlechte Erfahrung ersparen möchten. Was du daran jetzt nicht konstruktiv findest, ist mir schleierhaft.
@Lockenwolf Nicht jeder Hunde jeder Rasse ist einsetzbar. Aber da gibt es querschießer in jeder Rasse. Bei der einen ist es die Suche im Heihsufen und man KANN Glück haben, bei der anderen ist es eher so das man Pech haben kann. Man muss aber nicht die Ausnahme von der Regel suchen, sondern geht besser davon aus, dass Rassehunde die rassetypischen Eigenarten auch haben.
Wo habe ich geschrieben, dass ich genau das vorhabe? Aus den Gründen die hier auf viel Zahl aufgesagt wurden, habe ich mich ja gegen einen solchen Hund entschieden. Andere Schreiber berichten hier aber von Jagdhund, Hütehunden die als solche eingesetzt werden und wo es funktioniert. Gerade Jagdhunde sind ja auch typisch wegen der hohen Führerbindung. Und hier empfiehlt sich wegen der vergleichsweise niedrigen Trieblage eben der GR oder LR.
Also KANN es mit dem einen Welpen von 200 funktionieren. Dieser eine der all das mit macht. Womit ich einfach nicht sagen will: 'Hey TE, setz dich bitte über jegliches Rasseportait hinweg, nimm irgendeinen Hund irgendeiner Rasse und setz ihn mit einem Patienten in einen Raum.' Richtig, dass geht in die Hose. Gewaltig.Ich möchte wirklich nicht, dass man hier denkt das ich mir auf Biegen und Brechen einen Gebrauchshund anschaffen möchte, um ihn in der Einrichtung einzusetzen. Wenn das so verstanden wurde, dann muss ich wohl an daran arbeiten, wie ich mich ausdrücke. Einige haben hier von ihren Gebrauchshunde berichtet, die in der Pädagogik eingesetzt werden und daneben Sportlich und nach ihren Anlagen eingesetzt werden. Super, genau so sollte es sein. Ehrlich, ich wollte nur sagen das man selber sehen muss mit welcher Rasse man leben will und eventuell ist es möglich, einen Welpen zu erwischen der trotz Rasseportait diese Dinge mitmacht. Aber sogar bei einem Labbi, könnte es sein das man diesen einen Hund erwischt, der auf den ganzen kram keine Lust hat. Und wenn man sich ihn dann nur geholt hat, weil alle sagen das diese Rasse doch prädestiniert dafür ist, obwohl man damit überhaupt nicht warm wird, jaa dann wird es die nächsten 12 Jahre spaßig. Und zwar richtig.
Ebenso muss man in der Einheit merken können, wenn ein Hund einfach nicht mehr möchte oder die Situation ihm nicht behagt. Das kann ja schon durch Ohren anlegen, schwanz einziehen, Kopf weg drehen oder der rückwärts Gang deutlich gemacht werden. Frühzeitig erkannt, weil man Optimalerweise seinen Hund kennt, wird hoffentlich keiner dazu genötigt werden müssen es anders zu zeigen.
Es gibt aber eben Rassen, bei denen die Zeitspanne vom ersten Ohren anlegen bis zu dem Punkt, wo man sie am Arm hat nur marginal vorhanden ist.Bei einem weiteren Hagel an falsch interpretiert Sätze, werde ich mich nicht mehr äußern, denn ich lasse mich ungerne als unüberlegt, blauäugig und naiv darstellen. Wenig kritikfähig trifft es eher. Aber deine Begeisterung für die Sache finde ich gut.
Ich wünsche dennoch einen schöne Nacht, bzw. Morgen Auch so.
Damit will ich nur sagen, dass auch etwas ungewöhnliche Hunderassen geeignet sein können(!). Je nach Aufgabenfeld.
Übrigens was die Arbeits- bzw. Showlinie beim Retriever angeht: Ich habe mich ganz bewusst bei meinem Labbi und bei beiden Golden für einen Hund aus einer so genannten Arbeitslinie entschieden. Ich habe mir zuvor auch Show-Zuchten angesehen, aber die Arbeitsfreude, die höhere Belastbarkeit, die Kooperationsbereitschaft und der “An/Aus-Knopf“ der Hunde der AL-Zuchten haben mich überzeugt. Sie wirkten für mich einfach wie die besseren Kollegen
@Golden_Atreju Da bin ich ganz bei dir. Ich bin auch immer bei der Leistungszucht, weil ich das Wesen überzeugender finde. Aber es ist auch keiner von uns Hundeanfänger. Und für diese empfehle ich halt eher einen Hund mit einer größeren Fehlertoleranz.
-
Hm, sowohl Arbeitsfelder als auch Arbeitsweisen sind sehr grundverschieden und auch danach richtet sich viel in der Arbeit mit dem Hund.
Wichtig finde ich, und das wurde auch schon einige Male gesagt, dass dein Hund in dein sonstiges Leben passt.
Ich habe während meiner Ausbildung sehr sehr viele verschiedene Hund Mensch Teams kennengelernt. vom Mops bis zum Malinois war alles mögliche dabei. Auch sehr viele Border Collies und Aussies. Alle wirklich guten Hunde Mensch Teams haben aber eine Sache gemeinsam. Der Hund begleitet den Menschen wenn überhaupt ein bis zwei Mal die Woche zu Jobs in welchem Bereich auch immer und ansonsten gibt es ein Hundeleben ohne den Job.
Die meisten guten BCs die ich in dem Job kenne arbeiten auch mit Schafen, die Schäferhunde gehen auf den Hundeplatz...Bei den Arbeitsweisen gibt es total unterschiedliche Herangehensweisen, die auch gut und berechtigt sind. Bei mir gilt die Devise in der Arbeit mit Klienten entweder gleiches mit gleichem oder mit dem totaln Gegenteil.
Sprich wenn ich einen Mensch habe der sehr reizempfänglich ist arbeite ich entweder mit dem reizempfänglichsten oder dem ruhigsten Tier. Am allerliebsten arbeite ich mit beidem.
Ich habe allerdings auch den Luxus auf mehrere Tierarten und in den Tierarten auf mehrere Tiere zurückgreifen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!