Autofahren = Kotzen

• Hallo, in die Runde,

unsere Fiffi kotzt regelmäßig beim Autofahren, wenn länger als 5 Minuten gefahren wird.

Welche Dinge erleichern Hund das Ganze?

(Sie sitzt auf dem Rücksitz in Fahrtrichtung und es ist egal, ob sie 'rausguckt oder erstmal ruhig liegt)

• Hallöchen!

Ich tröste mich damit, dass 17% aller Hunde das Auto fahren einfach nicht vertragen. Das mit den 17% hab ich mal irgendwo gelesen.

Wie alt ist dein Kotztierchen denn?

Unsere Hündin hat bis zum ersten Lebensjahr ebenfalls gekotzt. Heute ist ihr nur noch schlecht ohne zu kotzen. Sie sabbert halt viel. Einmalinkontinenzeinlagen haben wir immer im Kofferraum ;)

Anfangs haben wir ihr Adaptil Tabletten gegeben, hat aber nichts geholfen. Ihr war weiterhin schlecht, aber sie war glücklich stoned xD Also keine Lösung.

Da die Hündin aber weiß, dass nach der Autofahrt IMMER was tolles passiert, meistens Strand oder Tierarzt (den sie liebt) steigt sie ins Auto und speichelt halt so vor sich hin.

• Oh nein! (17 %) ... :-/

2 Jahre alt, aber früher ist sie wohl nur nüchtern und im Transporter gefahren.

Bei uns geht's per Auto öfter zum Spazierengehen ... findet sie auch toll, einsteigen usw. kein Problem ... nur eben der Würfelhusten (teilweise sogar auch noch auf dem Rückweg noch einmal).

• Kotzen im Auto? Da kann ich mitreden. :omg: Wie lange ist sie denn bereits bei dir?

Meine Hündin hat eineinhalb Jahre ganze Bäche gespeichelt und gekotzt. Das erste Jahr auf jeder Fahrt, also Hin- und Rückweg. Dann gab es mal ab und an auf einem Rückweg keine Kotzrei, und nach eineinhalb Jahren wars vorbei. Bin daher anfangs nur 1-2 Mal die Woche gefahren, war eher so therapeutisches Fahren, also immer nur ganz kurz zum Gassi, Baden, also immer positives Ziel. Weitere Ziele waren ab da gestrichen. Habe Baldrian versucht, Rescue Tropfen, bin in meiner Verzweiflung sogar zu einer Tierkommunikatorin gefahren, hat alles nix genützt. Erst die Übung und die Zeit haben geholfen. Ich denke bei meiner Hündin war die Autofahrt auch negativ besetzt, da sie eingefangen und im Auto ins Tierheim gebracht wurde.

• Hier *meld*
    Wir sind inzwischen bei 45 Minuten ohne fiese Kurven oder 35 kurvenreiche Minuten.
    Manchmal spontan auch weniger :ka:
    Viel üben, viel fahren, kurze Strecken.
    Ich hab so kleine Kotzkügelchen, @DerFrechdax :winken: kennt sich super aus, drum rufe ich mal :smile:
    Die helfen manchmal. Meistens :smile:

• kurze Strecken.

Ich hab eher das Gefühl wenn dann hilft das Gegenteil - nämlich richtig lange Fahrten. :ka:

Cashew hat das erste Jahr durchgekotzt - so Pi mal Daumen.
    Der richtige Wendepunkt war bei uns die Fahrt vob Stuttgart an die Ostsee und zurück. Danach war es komplett vorbei (war aber auch vorher zugegeben schon besser geworden, aber er hat immer noch kleine Wasserfälle gespeichelt).

Meines Wissens hat es bei den Hunden aber hauptsächlich mit dem Innenohr, also dem Gleichgewicht, zu tun. Deswegen haben besonders junge Hunde öfters Probleme.
    Ein Teil kann aber auch beim Hund psychisch sein, wenn er das so verknüpft hat (denke ich).

• Da fällt mir noch ein -
    Ich hab auch mal jemanden kennengelernt die erzählt haben, ihr Collierüde hat gekotzt und gekotzt und es wurde nicht besser. Sie haben auch alles versucht. Irgendwann haben sie ein neues Auto gekauft und von jetzt auf gleich wars weg. Irgendwie war das Schaukeln wahrscheinlich beim Vorgänger anders oder stärker :ka:

• Ich hab eher das Gefühl wenn dann hilft das Gegenteil - nämlich richtig lange Fahrten

Bei meiner Hündin leider nicht. Bin einmal während der Kotzphase zu meiner Schwester gefahren, 2 Stunden hin, 2 Stunden zurück. Hatte gedacht: "Da muss sie jetzt halt durch." War aber ganz großer Mist, sie hat sich die Seele aus dem Leib gekotzt, eber nicht nur einmal, wie bei kurzen Fahrten, sondern mehrmals. Das habe ich ihr danach nicht noch einmal angetan. Dass das bei euch anders war, ist natürlich prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!