Autofahren = Kotzen

• @SabethFaber wie lange bist denn gefahren?
    Tess kotzt einfach nach dieser Zeit, bis dahin konnten wir es jetzt ausdehnen. Wenn sie eine halbe Stunde Pause bekommt (spazieren, Beine vertreten), kann sie wieder genau so lange durchhalten.
    Sie kotzt auch nur einmal, halt das was drin ist, dann geht's ihr "nur" mies eine Zeit lang, danach recht neutral.
    Fliegen (egal ob Flugi oder Heli) wiederum ist ihr komplett egal :ugly:

• Also unsere kotzt wenn sie vorn sitzt, im Fussraum, im Kofferraum, in der Box... Nun sitzt sie auf dem Rücksitz und solange sie liegt oder pennt geht es auch 2h. Wehe die setzt sich hin und man faehrt 3 Kurven....

• Mein Schipperke-Mix Bobby hat sein komplettes fast 18 jähriges Leben lang bei jeder Autofahrt in der ersten Viertelstunde gekotzt. Es war völlig egal, wo er im Fahrzeug sass, welches Fahrzeug es war und welche Strecke. Wenn er dann 1-2 Mal das Essen ausgespuckt hatte, konnte man stundenlang mit ihm fahren - aber besser keine Pause unterwegs machen, sonst fing seine Halbwertzeit von ca. 20 Minuten wieder neu an - egal, ob er dazwischen etwas gegessen oder getrunken hatte. Es gibt einfach Hunde, die vertragen das Auto fahren nicht - und Bobby fand Auto fahren toll und konnte gar nicht schnell genug in den Wagen kommen, nur sein Magen mochte es halt nicht... :lepra:

• und Bobby fand Auto fahren toll und konnte gar nicht schnell genug in den Wagen kommen

Das ist ja schon mal sehr gut. Meine Hündin musste ich ins Auto zwingen, sie hat sich heftig gewehrt, ich denke weil sie ja wusste, dass ihr schlecht wird. Daher bin ich anfangs auch nur max. 1-2 Mal die Woche gefahren. Kam nach einem Spaziergang das Auto in der Ferne in Sicht, wurde sie immer langsamer und je näher wir dem Auto kamen, um so größer schon der Speichelfluss. Also sie lief schon aus, bevor sie im Auto war. Das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

• Hey,

das ist unangenehm, wenn Hund im Auto schlecht wird, für dich und deine Süße :verzweifelt:
    Danke fürs Rufen @CH-Troete :winken:

Reiseübelkeit bei Hunden behandeln - experto.de

Hier habe ich Tipps gefunden, die dir helfen, wenn du homöopathisch begleiten willst, mir hilft wirklich immer Nux Vomica (Brechnuss), ich brauche hohe Potenzen für mich, ich verwende C200 für mich als einmalige Gabe 2 Globuli.

Für meine Hunde verwende ich als Potenz D12, das gibt man öfter und auch mehr, ich fange mit 10 Globuli an, schau wie es wirkt und gebe es nach 10- 20 Minuten nochmals oder wenn nochmal erbrochen wurde.

Nux Vomica gibt man, wenn der Würgereiz und eine schlimme Übelkeit beim Erbrechen im Vordergrund steht.

Ipecacuanha (Brechwurzel) gibt man, wenn das Erbrechen schwallweise und ohne vorherige größere Anzeichen erfolgt sowie eine Abneigung gegen Nahrung besteht.

Cocculus wird bei Schwindel und daraus resultierender Übelkeit eingesetzt, besonders bei Reisekrankheit, wenn das schwankende Auto und die vorbeihuschende Umgebung die Ursache der Übelkeit sind. Man gibt es schon vorsorglich.

Unter dieser Website

Globuli Liste | Alle Einzelmittel von A-Z

kannst du dich genauer informieren und dir die genauen Arzneibilder anschauen, so findest du am schnellsten das Mittel, das deinem Hund hilft und ihn unterstützt.

Ich würde übrigens, falls möglich, den Hund vorher nicht füttern, ihn in einer Box transportieren und die Seitenscheiben abhängen, damit der Hund nicht rausschauen kann.

Alles Gute für euch und Gutes Gelingen :winken:

Edit: hier findest du noch eine gute Auflistung am Ende der Site:
    Homöopathische Reiseapotheke III Reiseübelkeit - ⚕ Homöopathie & andere ganzheitliche Gesundheitsthemen - BLOG

• Mir ist bei Sina aufgefallen, dass sie im Sommer wenn ich nur eine dünne Matte in der Box habe, sehr viel "auspendeln" muss, jedes Gasgeben, jedes leichte Bremsen, jede Kurve. Im Winter wenn sie auf ihrem dicken, weichen Kissen liegt in welches sie gut einsinkt, ist das nicht der Fall.
    Sie hat allerdings keine Probleme mit Kotzen, aber ich kann mir vorstellen, dass das vllt. auch hilfreich sein könnte.

• Habt ihr es mal im Kofferraum probiert, wo der Hund nichts sieht (Box)?

Och nee, das möchte ich ihr nicht antun ... ist eh' so'ne Schietbüx.

Ich bilde mir auch ein, dass es etwas mit Auto/Fahrstil zu tun hat ... aber so wirklich auch nicht ...

• Tja, wovon kommt es ... keine Ahnung ... steht sie, turnt 'rum und guckt 'raus ... kotzt sie nach 10 - 15 Minuten ... liegt sie zusammengeringelt und döst ... steht sie nach 10 - 15 Minuten auf und ... kotzt ...
    Auch mit Frauchen auf dem Rücksitz, Augen zuhalten usw. ... kotzt sie ...

Habe nicht das Gefühl, dass es Angst/Erwartungshaltung o.ä. ist ... scheint einfach das "Schaukeln" zu sein ...

Vorher nicht füttern ist auch doof, da sie morgens ihre Hauptmahlzeit bekommt und wirklich Kohldampf schiebt.

Na ja, also ... weiterhin Handtücher auslegen ... seufzel ...

Frechdax, ich schau mir das mal an, danke.

• Hast Du es schon mit Gleichgewichtsübungen probiert?
    Diese Wabbelkissen sind recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!