-
-
Wenn der Zweithund erst noch einziehen soll,
würde ich auch nach einem erwachsenen, bereits kastrierten Rüden im Tierschutz gucken.
Oft ist Pärchenhaltung ja doch etwas unkomplizierter und im TS hat man eher Schwierigkeiten ein unkastriertes Tier zu finden als umgekehrtVor allem denke ich, ist es auch für deine ältere Dame schön, wenn ein erwachsener, souveräner Hund einzieht
und kein Welpe der ihr vielleicht nochmal ordentlich auf den Zeiger gehen könnte
(Kann sein, muss nicht) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wie reagiert er in der Zeit wenn deine Hündinnen läufig sind? Der Tierarzt meinte nämlich das der Rüde zu Hause durchdrehen würde
Ich hab einen intakten Rüden und eine intakte Hündin. Abgesehen von den paar Tagen Standhitze, beachtet er die Hündin während der Läufigkeit kaum. Aber diese paar Tage sind dann Stress. Je nach Rüde sogar sehr viel Stress. Trotzdem würde ich nicht einfach so kastrieren lassen, für diese paar Tage im Jahr. Eher würde mir als Möglichkeit noch einfallen, den Rüden während der Standhitze jemandem zur Pflege zu geben - es handelt sich ja nur um ein paar Tage :)
-
Das kann man aber nicht so generell empfehlen. Ich habe das nur einmal mitgemacht und da war der intakte Rüde auch schon 15. Mir wäre das für mich und meine Hunde zu stressig. Und ich denke, es ist auch nicht so einfach, dann immer mal wieder einen der Hunde auszulagern. Ich hätte dazu keine Möglichkeit gehabt und auch das den Hunden nicht antun wollen.
Da wir aber auch Kinder haben und die gerne mal Türen offen stehen lassen, auch wenn sie es nicht sollen, wäre mir das immer viel zu gefährlich gewesen. -
Das kann man aber nicht so generell empfehlen. Ich habe das nur einmal mitgemacht und da war der intakte Rüde auch schon 15. Mir wäre das für mich und meine Hunde zu stressig. Und ich denke, es ist auch nicht so einfach, dann immer mal wieder einen der Hunde auszulagern. Ich hätte dazu keine Möglichkeit gehabt und auch das den Hunden nicht antun wollen.
Da wir aber auch Kinder haben und die gerne mal Türen offen stehen lassen, auch wenn sie es nicht sollen, wäre mir das immer viel zu gefährlich gewesen.Nein, generell empfehlen kann man das natürlich nicht. Aber auch eine Kastration würde ich nie einfach so empfehlen, vor allem nicht dann, wenn man noch gar nicht weiß, ob es den Rüden wirklich so stresst. Das ist leider immer so ein zweischneidiges Schwert...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!