Neues Auto - Hund hechelt seit dem beim Fahren
-
-
Hallo zusammen,
kurz zur Situation:
Seit dem ich von einem BMW 3er Kombi auf einen BMW 5er Kombi umgestiegen bin, verträgt unser Labrador das Auto fahren nicht mehr.
Er kommt eigentlich jeden Tag mit und im 3er war das gar kein Problem, reingehopst, hingelegt und geschlafen. Je schneller desto entspannter.
Im neuen 5er kommt er nicht zur Ruhe, hechelt, sitzt nur und ist aufgeregt.
Der Kofferraum hat ein Bettchen was ich vom 3er übernommen habe.
Jetzt denke ich ggf an Gerüche etc die für den Hund scheinbar nicht angenehm sind
Irgendjemand Tipps, Erfahrungen etc?Ich habe bereits einfach mal über Nacht den Futtersack reingestellt um am Geruch zu arbeiten.
Das hat leider nichts gerbacht.
Auf dem Heimweg vom Urlaub ist er in einem anderen Auto mitgefahren (660KM) und es war überhaupt gar kein Problem.
(Auto war ein Range Rover Sport, auch mit Leder, dunklen Scheiben etc.).Danke Euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das ein Neuwagen?
Die riechen nämlich teils ganz extrem. Da wird mir auch regelmäßig übel. -
Ich dachte auch gleich an den Neuwagengeruch falls es ein Neuwagen ist.
Wenn es ein Gebrauchtwagen ist, dann ist da vllt. auch irgendein Geruch den man selbst nicht wahrnimmt. Vllt. ist da auch irgendwas Anderes im Kofferraum.Ich würde mal testweise den Hund auf dem Rücksitz oder im Beifahrerfußraum mitfahren lassen und schauen ob er sich genau so verhält.
-
Wenn es nicht der Geruch ist, könnten es die anderen Motorgeräusche sein, mit denen der Hund noch nichts anfangen kann.
Als Faro zu uns kam, durften wir auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren, damit Faro nicht unruhig wurde. Heute ist es anders, da macht ihm auch die höhere Geschwindigkeit nichts aus. Für ihn waren es die Geräusche, mit denen er nicht klar kam
-
Ich würde frei nach Gray, Leoni Swann vorgehen:
"Spiel das Spiel! Was ist gleich, was ist anders?"
Damit solltest du den "Fehler" finden können.
-
-
Ich kannte einen Hund, der nur in ganz bestimmten Bussen mitfahren konnte, in anderen nahezu panisch wurde.
Das lag an einer bestimmten Frequenz, die beim Beschleunigen für den Hund zur Qual wurde.
Ich würde im Ausschlussverfahren vorgehen.
Zeigt der Hund das Unwohlsein bereits im stehenden Auto an?
Beim Beschleunigen? Oder während der gleichmäßigen Fahrt? -
Ich würde auch im Ausschlussverfahren da ran gehen.
Falls es ein gebrauchter BMW sein sollte, schaue auch mal nach dem Auspuff.
Unser Hund hatte nie Probleme mit dem Auto fahren, genau wie deiner.
Urplötzlich veränderte sich das. Er wurde unruhig, hechelte viel, und Auto fahren war nicht mehr seine Welt.
Durch Zufall haben wir mitbekommen, das eine Dichtung am Auspuff defekt war. Die Abgase müssen minimal hinten in den Kofferraum eingedrungen sein Wir haben das nicht bemerkt, aber für den Hund war das die Hölle. -
Wow - so viele Antworten - erst mal Danke.
Ja das ist ein Neuwagen, aber für unseren Hund mittlerweile der 3te Neuwagen, mit dem Sie ab dem ersten Tag fährt.
Sie geht gerne ins Auto, dann aber nach ca. 5min fängt Sie an zu hecheln und fühlt sich unwohl.
Die Frage, was ist anders was neu, ist natürlich schwierig zu beantworten.
Natürlich ist das ganze Auto neu im Vergleich zum Alten, aber auch wiederum alles gleich (Kombi, die gleiche Strecke, Ihr gewohntes Bettchen, etc.).Mich wundert halt stark, dass Sie das bei anderen Autos nicht hat, von daher muss es ja an diesem Auto liegen.
Deswegen hatte ich auch das mit dem Futtersack versucht weil ich auch dachte, es liegt ggf. am geruch?
-
Hechelt der Hund auch, wenn er vorne oder auf der Rücksitzbank mitfährt? Vielleicht gibt es hinten im Kofferraum, irgendein Geräusch, was ihm total unangenehm ist.
-
Fängt sie das Hecheln nach fünf Minuten auch im stehenden Auto (Zündung aus) an?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!