Mantel Fotothread II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Lagurus Mit Bauchlatz nun nicht, aber ohne Kragen und ohne über Kopf ziehen bleiben eh nur die Mäntel nach Pferdeckenart über, die eben vorne an der Brust nen (Klett)Verschluß haben.
Obs da Modelle mit richtigem Bauchlatz gibt weiß ich nicht, aber den könnte man ja sicher notfalls selber noch drannähen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt ihr Tipps für Mäntel, die nicht über den Kopf gezogen werden müssen, wasserdicht sind, einen Bauchlatz, einen kurzen oder gar keinen Kragen und mittleren bis hohen Warmegrad haben?
Schau mal, der hier ist von Wolters (ich weiss allerdings nicht, wie er heisst).
Er wird aufgelegt, dann am Hals vorne mit Klett verschlossen. Der Bauchlatz hat ebenfalls an beiden Seiten Klett.
Der Mausi ist er was (arg) knapp inzwischen, aber normalerweise sitzt der recht gut, hebt aber am Pobbes beim Schnüffeln etwas ab; hält warm, aber nicht ZU warm. Innen ist Fleece.
Sie trägt ihn vor allem bei Nässe von unten. Den Mantel ziehe ich nass aus und sie ist darunter trocken. Bei starkem Dauerregen habe ich ihn nicht eingesetzt.
Der Dogs Creek Outdoormantel hat das gleiche Prinzip, allerdings wird der Bauchlatz auf dem Rücken per Gurt geschlossen.
Er hat eine Thermobeschichtung und hält für mein Empfinden auch eher so mittelwarm. Laut Hersteller ist er wohl wasserabweisend und in der Realität hält er in normalem Regen zumindest eine Weile trocken.
Er hat Beinschlaufen und sitzt damit halt schon besser.
Beide hab ich nicht im Platz-/starkem Dauerregen getestet, und beide haben auch etwas Kragen. Aber vielleicht kannst du ja mit der Info trotzdem was anfangen.
-
Habt ihr Tipps für Mäntel, die nicht über den Kopf gezogen werden müssen, wasserdicht sind, einen Bauchlatz, einen kurzen oder gar keinen Kragen und mittleren bis hohen Warmegrad haben?
Der hier zb
-
Viele windhundmäntel haben auch so ein Prinzip. Also vorne Klett und unterm Bauch breiter Klett zum verschließen. Kragen haben die allerdings meistens.
-
Aber das ist dann ja kein Bauchlatz.
Wolters hat dieses Prinzip bei vielen Mänteln, ansonsten kenne ich keine Hersteller, die das so fertigen.
-
-
Aber das ist dann ja kein Bauchlatz.
Doch, es ist eben schon ein BAUCHlatz aber eben kein Brustlatz
Ich hatte diese Pferdedecken-Mäntel in der Welpenzeit weil ich sie zur Gewöhnung super fand und man sie easy anziehen konnte.
Ganz häufig sind die Brustlatz-Mäntel nämlich gar nicht passend weil zu viel Material zwischen den Vorderbeinen ist.
-
Diese Art der Mäntel schränkt halt leider den Schulterbereich ein beim Laufen, das finde ich nicht so optimal. Die sind eben oft recht schlecht der Körperform angepasst.
Wolters hat dieses Prinzip bei vielen Mänteln, ansonsten kenne ich keine Hersteller, die das so fertigen.
Bei Wolters sind die Mäntel aber entweder nicht wasserdicht oder die Kragen sind recht mächtig, soweit ich das bis jetzt gesehen habe.
Viele windhundmäntel haben auch so ein Prinzip. Also vorne Klett und unterm Bauch breiter Klett zum verschließen. Kragen haben die allerdings meistens.
Hast du ein Beispiel? Mir fällt da jetzt keiner ein, der so konzipiert ist. Abgesehen davon hat Luigi aber auch keine Windhundefigur, ich fürchte da wird die Passform schwierig.
-
-
Der Dogs Creek kommt auch nicht in Frage?
Den hatte ich schon mal bestellt, hat leider nicht gepasst.
Ich habe mich jetzt noch mal bei Amazon umgeschaut, erstaunlicherweise sind die billigen Chinamäntel für Kleinhunde ganz oft so designed, dass sie nicht über den Kopf gezogen werden müssen. Da ist nur immer die Passform und Qualität nicht ganz so toll, aber ich hab mal welche bestellt. Ich habe einen 17 € Mantel von Trixie, den man vorne aufknöpfen kann. Leider gehen die Druckknöpfe da so langsam kaputt.
-
Hmmm... Ich guck mir grad Arrens neuen Mantel an und denke den könnte man sehr leicht so ändern wie du es möchtest.
Müsste man halt den Kragen kürzen und dann an der einen Seite aufschneiden und irgendeine Befestigung (Klett, Knöpfe, etc) anbringen.
Aber ob der warm genug ist für euch weiß ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!