Separieren beim Alleine Bleiben?

  • Hallo zusammen,


    als ich heute kurz unterwegs war um Besorgungen zu machen, habe ich mal das iPad zuhause mitlaufen lassen... Newton ist fast fünf Jahre alt und konnte bisher eigentlich problemlos alleine bleiben. Vor fünf Monaten zog ja Hunter ein, dem das Alleine Bleiben nicht ganz so einfach fällt. Anfangs hat er regelrecht durchgebellt. Als er vier Monate alt war, waren wir auf dem Stand, dass er anfangs motzt, dann aber zur Ruhe kommt und sich ablegt. Zwischendurch stand er gelegentlich auf, bellte kurz, legte sich aber dann wieder hin. Wobei ich dazu sagen muss, dass er das wenn ich da bin auch als macht und ich das auch nicht unterbinde. Seither hab ich das iPad dann nicht mehr mitlaufen lassen, weil ich mit diesem Zustand eigentlich zufrieden war.


    Nun machte mich meine Nachbarin darauf aufmerksam, dass Newton teilweise mitbellen würde. Eigentlich sehr untypisch für ihn. Vor Hunter war er immer mucksmäuschen still. Also habe ich heute als ich kurz unterwegs war um Dinge zu erledigen das iPad wieder mitlaufen lassen. Zuhause fiel ich aus allen Wolken. Hunter fast toujours am Bellen; Newton geheult wie ein Wolf. Auch fast die ganze Zeit... Super, und ich abends zum Krimidinner verabredet... Ohne Hunde...


    Bei Hunter kann ich mir den Rückschritt ja noch mehr oder minder erklären. Beginnende Pubertät; generell vielleicht aus der Übung, weil ja Ferien sind. Aber bei Newton?!


    Gut, es musste eine Lösung her für das Krimidinner. Newton habe ich alleine zuhause gelassen. Hunter habe ich mitgenommen und in der Autobox gelassen. Bei beiden habe ich iPads mitlaufen lassen. Bei beiden absolute Ruhe. Eine Erklärung dafür habe ich nicht... Hat jemand eine Idee?


    Meint ihr, ich soll die beiden in Zukunft prinzipiell separieren beim Alleine bleiben? Ich war bisher der Meinung, dass es für die beiden „schöner“ ist, wenn sie da zusammen sind, aber offenbar liege ich da falsch?


    Was meint ihr?

  • Beginnende Pubertät; generell vielleicht aus der Übung, weil ja Ferien sind. Aber bei Newton?!

    den vielleicht eben diese beginnende pubertät verunsichert?
    irgendwas stört ihn an hunter zur zeit?


    keine ahnung.


    wenn das praktikabel ist, würde ich zunächst weiter trennen bei abwesenheit.
    aber iwie dran arbeiten musst du sicher- die 2 verstehen sich doch im grunde gut?


    ich merke aber auch gerade (da wegen knochenknacks mehr zu hause und leider trotzdem weniger runden), wie meine 2 (a*** auf eimer) das kompensieren.
    hier wird mehr gerauft.

  • Das kann natürlich sein, dass er irgendwie merkt, dass Hunter erwachsen wird...


    Im Grunde verstehen sie sich sehr gut, ja. Mit Ressourcen muss man ein bisschen aufpassen. Aber ich bin der Meinung, das habe ich gut im Griff. Sind halt beide verfressen wie Sau.


    Ja, werde das jetzt erstmal so weiter machen. Kann sie prinzipiell auch in zwei unterschiedliche Räume machen. Muss nicht unbedingt die Autobox sein.

  • Mit Ressourcen muss man ein bisschen aufpassen. Aber ich bin der Meinung, das habe ich gut im Griff. Sind halt beide verfressen wie Sau.

    ja, das kenn ich mit meinen..aussies.


    ich würds beobachten. wieder mehr alltag einkehren lassen, hier pubertiert zwar nichts, aber die erzwungene ruhe und dazu silvester und überhaupt...das war wirklich anstrengend für meine felle.
    die sich grad ne viertelstunde zerrauft haben und nun döseln.


    das mit den zwei räumen würd ich versuchen und ansonsten halt auch wieder mehr unternehmen, so das geht. mein mantra zur zeit.


    so richtig kann ich aber nicht mitreden, sie sind hier nahezu nie allein.

  • ja, das kenn ich mit meinen..aussies.
    ich würds beobachten. wieder mehr alltag einkehren lassen, hier pubertiert zwar nichts, aber die erzwungene ruhe und dazu silvester und überhaupt...das war wirklich anstrengend für meine felle.
    die sich grad ne viertelstunde zerrauft haben und nun döseln.


    das mit den zwei räumen würd ich versuchen und ansonsten halt auch wieder mehr unternehmen, so das geht. mein mantra zur zeit.


    so richtig kann ich aber nicht mitreden, sie sind hier nahezu nie allein.

    Ab Montag kehrt wieder Alltag ein. Ferien sind vorbei. Hoffe, da wird es dann wieder besser.


    Werde Hunter dann im Flur lassen und Newton im Schlafzimmer bzw. montags und donnerstags kommt Newton eh mit zur Schule. Bin mal gespannt, wie Hunter das verträgt. Ganz alleine war er bisher nur in der Autobox. Ansonsten war immer Newton bei ihm.

  • Puh,
    ich finde das heftig.


    Mein Border hat hier auch das Kläffen eingeführt vor Jahren..
    Bis dahin hatte ich keinen einzigen Hund, der in Abwesenheit kläffte.


    In der Mietswohnung war es ein Kathastrophe.
    zum Glück zogen wir zeitnah um.
    Hier hat er noch gebellt, wenn er gehört hat, dass wir wirklich weg sind, als nicht nur vor der Tür stehen und ihm sagen Aufhören.


    Dieses bellen hat er dann in einer Strophe verb"e"llisiert, um dann daraus eine Heul"arie" zu intonieren. 2 weitere hier bis dato mucksmäuschenstille Hunde haben dann den Tenor und den Bariton gegeben, als der Collie einzog, war endlich auch der Bass besetzt.


    Will sagen: ich habe keinen blassen Schimmer, wie man das "rausbekommt".


    Mittlerweile ist bei uns Ruhe eingekehrt. Aber ich bin auch schmerzbefreit, da ja niemand gestört wird und die Hunde einfach nur ein Gemeinschaftsgeheule hatten und nicht weiter...Heulen als Beruhigung.


    Ich würde noch mal filmen, was der kleine Schwerverbrecher denn treibt alleine in der Wohnung.
    Und versuchen noch mal zu verstehen, weshalb der nicht allein bleiben mag....
    Pubertät und nicht alleine bleiben hängt doch nicht zusammen.

  • Hi Rafile,


    meiner Meinung nach sind Hunde alle irgendwie "Mitläufer". Der eine Hund mehr, der andere weniger. Vielleicht liegt es daran, dass sie soziale Wesen sind. Loki ist zum Beispiel ein Nichtbeller. Da kann passieren, was will: Briefträger, andere Hunde, seltsame Geräusche- Der Herr bleibt stumm. Neulich hatten wir vier Tage einen Urlaubshund da. Wachsames Kerlchen und mein Hund war immer fleißig mit dabei. Hat der Kollege gebellt, fand das mein Hundepantomime plötzlich ebenfalls meldenswert. Deswegen würde ich den Fokus auf den "inspirierenden" Teil des Gespanns legen und mit Hunter das Alleinbleiben sauber neu aufbauen. Dabei erst weitermachen, wenn er wirklich ruhig ist, also auch kein leises Umherlaufen oder Verhaltensweisen, die Newton triggern könnten.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem dieses Jahr. Bintu zog im April ein, Millo hat davor zwar das Alleinebleiben nicht gerne gehabt, war aber immer ruhig und lag brav rum. Weil es dem Großen einfacher fällt, ist er beim Alleinebleiben schon lange räumlich begrenzt und nur im Wohnzimmer. Mit Bintu hab ich es also auch so gemacht. Anfangs alles easypeasy, dann nach einiger Zeit hab ich beim Mitfilmen auch Geheule und Gebelle der Kleinen gehabt, fast ununterbrochen! Und Millo ist im Frust dann zu ihr und hat sie gemaßregelt. Alles noch im Rahmen, aber halt ne deutliche Stresssituation für Beide.


    Ich hab dann ebenfalls rumprobiert und hab zuallererst den Platz in der gesamten Wohnung freigegeben. Jetzt liegen Beide fast immer im Schlafzimmer auf ihren Plätzen. Später hat Madame nur noch gebellt, wenn ich gegangen bin (kaum war die Tür zu) und dann so ca. 2 Minuten. Da haben wir dann einfach immer weiter geübt und kurze ruhige Sequenzen mit ner positiven Rückkehr (Leckerlis, Kausachen, Lob (bis dahin hab ich sie größtenteils ignoriert beim Heimkommen) belohnt.


    Ich fürchte auch du musst ein bisschen rumprobieren, aber viel Erfolg!


    EDIT: Übrigens kann Madame mittlerweile ziemlich ruhig und gut Alleinebleiben, auch mal ganz alleine! War bestimmt auch eine Alterssache mit im Spiel.

  • Ich klinke mich hier mal mit ein. Wir haben neulich ein Video gemacht weil wir gucken wollten wir unsere beiden zu Hause bleiben, da haben wir festgestellt dass der große hektisch hin und her läuft und völlig unentspannt ist. Das habe ich vorher auch nicht gewusst, mit unserer Hündin lief das problemlos. Ist natürlich jetzt mit dem Welpen echt ein blödes Vorbild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!