Separieren beim Alleine Bleiben?
-
-
Ich würde eher versuchen so wenig wie möglich alleine zu lassen, dass das Verhalten nicht noch weiter gefestigt wird. Getrennt alleine lassen in der gleichen Wohnung ist glaub ich noch schwieriger. Das das auto problemloser ist, ist ja bei fast allen Hunden der Fall die nicht so gern alleine bleiben.
Ich würde also das Alleinebleiben weniger ausreizen und neu in kleinen Schritten aufbauen.Leo wollte anfangs nie alleine bleiben. Ohne Janosch wurde geheult, mit Janosch hatte er trotzdem Stress. Nun ist er 4 und bleibt brav mehrere Stunden allein, ohne großen Stress. Ich hab ihn selten alleine gelassen und wenn dann nur kurze Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da Hunter ja bereits ein Beschäftigungsjunkie ist, liegt der Grund für mich auf der Hand. Der braucht seinen Stoff, deshalb schreit er nach Dir, sogar wenn Du da bist. Und steckt mit diesem Stress eben den zweiten an - wie das so ist, wenn einer Randale macht.
Meiner Erfahrung nach wird es schwierig, wenn man den Welpen von der Basis her überbeschäftigt hat. Es gibt nur einen Weg: Komplett alles zurückfahren, damit der Hund hormonell erst Mal in einen normalen Bereich kommt.
-
Ich behaupte jetzt mal er konnte es noch nie richtig entspannt zumindest hört es sich für mich so an.
Wenn sie sich so gut verstehen ist es doch auch kein Wunder das Newton mitmacht wenn Hunter bellt.
Klein Henry hat sich mit dem allein bleiben auch etwas schwerer getan ich hab die beiden von anfang an getrennt, damit Murphy von dem Gebell nicht genervt ist oder gar auf die Idee kommt mitzumachen, und als Henry es konnte hab ich sie erst zusammen allein lassen.
Ich würde das daher auch nochmal neu aufbauen aber eben erstmal getrennt, ich denke das wird dann bestimmt eh schneller voran gehen als bei einem Welpen. -
Und über das was Flying Paws geschrieben hat würde ich mir auch Gedanken machen. Ich hab ja auch Jagdhunde, Henry ist sogar aus jagdlicher Leistungszucht, und was ich oft gelesen hab was du mit Hunter schon alles machst finde ich viel zu viel das würde ich erstmal komplett zurück fahren. Denn das Symptom das er bellt wenn du da bist finde ich, ist eindeutig auf Stress zurück zu führen.
-
Ich glaube auch, dass Hunter evtl. teilweise etwas überbeschäftigt ist und zusätzlich das Alleinenleiben gar nicht richtig kann, sonst würde er nicht so oft so viel dabei bellen.
Dass Newton irgendwann mitmacht, war da m.E.n. nur eine Frage der Zeit.
Da helfen wahrscheinlich auch getrennte Räume nichts, denn Hunter wird auch dort bellen und das hört Newton ja und macht halt dann im anderen Raum mit und dann wird sich durch das Nichtsehenkönnen evtl. sogar hochgeschaukelt. -
-
Puh,
ich finde das heftig.Ja, fand ich auch heftig und ich war froh, dass ich nur ca. 45 Minuten weg war. Das war ja nicht auszuhalten...
meiner Meinung nach sind Hunde alle irgendwie "Mitläufer".
Ja, das stimmt wohl. Allerdings muss ich sagen, dass Newton bisher nie "mitgemacht" hat. In meiner Dienstwohnung wohnt ja ein Wolfsspitz-Pärchen drüber. Die bellen laufend und da hat er sich noch nie angeschlossen. Auch die Damen meiner Eltern sind sehr "gesprächig". Auch da hat er noch nie mitgemacht. Selbst wenn sie mal bellend an den Zaun vorgeschossen sind.
Aber mit Hunter wohnt er eben dauerhaft zusammen. Ist sicher was Anderes.
Ich fürchte auch du musst ein bisschen rumprobieren, aber viel Erfolg!
Ja, werde ich jetzt erstmal machen. Danke.
Ich würde eher versuchen so wenig wie möglich alleine zu lassen, dass das Verhalten nicht noch weiter gefestigt wird. Getrennt alleine lassen in der gleichen Wohnung ist glaub ich noch schwieriger. Das das auto problemloser ist, ist ja bei fast allen Hunden der Fall die nicht so gern alleine bleiben.
Ich würde also das Alleinebleiben weniger ausreizen und neu in kleinen Schritten aufbauen.Ich habe dieses Jahr einen sehr zerpflückten Stundenplan also sind die beiden eh nicht viel alleine. Morgen ist ja Newtons Schultag, d.h. da werde ich Hunter jetzt einfach mal alleine zuhause lassen und ihn filmen, was er macht. Ansonsten kann ich ja noch eine ganze Weile mit dem Auto überbrücken bis sich das verwachsen hat.
Da Hunter ja bereits ein Beschäftigungsjunkie ist, liegt der Grund für mich auf der Hand. Der braucht seinen Stoff, deshalb schreit er nach Dir, sogar wenn Du da bist. Und steckt mit diesem Stress eben den zweiten an - wie das so ist, wenn einer Randale macht.
Meiner Erfahrung nach wird es schwierig, wenn man den Welpen von der Basis her überbeschäftigt hat. Es gibt nur einen Weg: Komplett alles zurückfahren, damit der Hund hormonell erst Mal in einen normalen Bereich kommt.
Dass er überbeschäftigt ist, kann ich vollständig ausschließen. Ich weiß, das ist jetzt fies, weil du das nicht wissen konntest: Wir haben seit 16.12 (also seit drei Wochen) kein Training mehr gehabt. Wir gehen zweimal am Tag ca. 45 Minuten Gassi (alles im Freilauf), mal gibt es zwischendurch einen Kauartikel. Aber sonst ist absolute Ruhe und die Jungs schlafen. Absolut kein Problem für Hunter.
Ich werd's jetzt morgen einfach mal so probieren. Irgendwo hatte noch jemand geschrieben, dass Pubertät und Probleme mit dem Alleine sein nicht zusammenhingen. Hab vergessen das zu zitieren. Bei Newton war das so. Er blieb als Welpe/Junghund absolut problemlos alleine. Ich weiß noch, er war gerade 10 Tage da, da bin ich schon wieder die erste Rennradrunde von 1,5 Stunden gefahren. Als er in die Pubertät kam mit 9 Monaten, hatte er sporadisch Probleme damit und hat Dinge zerstört als ich weg war. Hatte damals auch einen Thread dazu gestartet. Nun ja, im Endeffekt hat es sich dann verwachsen, sozusagen. Das hoffe ich bei Hunter auch.
-
Wir gehen zweimal am Tag ca. 45 Minuten Gassi (alles im Freilauf), mal gibt es zwischendurch einen Kauartikel. Aber sonst ist absolute Ruhe und die Jungs schlafen. Absolut kein Problem für Hunter.
Ist meiner Erfahrung nach zu viel für einen Hund in dem Alter. Vor allem für Arbeitsrassen. Er hatte also gar keine Chance runterzukommen, weil das Maß immer noch die Kapazitäten überschreitet.
-
Ich glaube auch, dass Hunter evtl. teilweise etwas überbeschäftigt ist und zusätzlich das Alleinenleiben gar nicht richtig kann, sonst würde er nicht so oft so viel dabei bellen.
Doch, dass er es kann, da bin ich mir sicher. Könnte er es nicht, müsste er auch in der Box Probleme haben. Und da ist es wie gesagt kein Problem.
Bellen tut er generell einfach häufig. Zumindest im Vergleich zu Newton, der eigentlich nie bellt. Ich schränke ihn da wie gesagt auch nicht ein im Moment. Das spielt sicher auch eine Rolle. Würde ich das tun, sähe es vielleicht anders aus.
-
Ist meiner Erfahrung nach zu viel für einen Hund in dem Alter. Vor allem für Arbeitsrassen. Er hatte also gar keine Chance runterzukommen, weil das Maß immer noch die Kapazitäten überschreitet.
Also jetzt muss ich mich echt auf die Finger setzen... Sorry
-
Ist mir auch recht. Du hast ja das Problem. Nicht ich.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Hunden beim Alleinlassen. Die können das alle. Auch ganz allein. Schon als Junghund. Und schlafen dann. Das haben auch alle Nothunde innerhalb kürzester Zeit drauf gehabt.
Ist bestimmt alles nur Zufall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!