Separieren beim Alleine Bleiben?

• Aber mit Hunter wohnt er eben dauerhaft zusammen. Ist sicher was Anderes.

Ja, da herrscht die sogenannte Rudeldynamik. Die zeigen ihr Zusammengehörigkeitsgefühl durch Bellen und Jaulen und zeigen an, dass sie zurück gelassen wurden.
    In einem Hunderudel gehen alle (erwachsene) Hunde auf die Jagd. Zusammen mit dem Rudelführer. Nur die Junghunde, säugende Hündinnen bleiben am Nest.
    Normalerweise kriegen die Hunde sich nach wenigen Sekunden ein und es wird Ruhe bewahrt und gewartet.

Ob und was Sinn macht :???: Da muss man ausprobieren!

• Ganz ehrlich @RafiLe1985 ...

... das ist jetzt der gefühlt 100. Thread von dir, in dem du auf Lösungsvorschläge derart abweisend und destruktiv reagierst.

Dass sich da überhaupt noch jemand meldet, da kannst du froh sein. Dann melden sich auch noch kompetente Leute (in dem Fall ja sogar eine Hundetrainerin mit reichlich Erfahrung mit Arbeitshunden) und du reagierst so?!

:dagegen:

• Ja, da herrscht die sogenannte Rudeldynamik. Die zeigen ihr Zusammengehörigkeitsgefühl durch Bellen und Jaulen und zeigen an, dass sie zurück gelassen wurden.In einem Hunderudel gehen alle (erwachsene) Hunde auf die Jagd. Zusammen mit dem Rudelführer. Nur die Junghunde, säugende Hündinnen bleiben am Nest.
    Normalerweise kriegen die Hunde sich nach wenigen Sekunden ein und es wird Ruhe bewahrt und gewartet.

Ob und was Sinn macht :???: Da muss man ausprobieren!

Ah, interessant. Das war mir nicht bewusst, danke.

Also in der Aufnahme von gestern war es wie gesagt so, dass Hunter eine halbe Stunde fast durch gebellt hat und Newton hat geheult wie ein Wolf. Danach war Ruhe bis ich nach Hause kam.

Mit fällt gerade ein: Ich habe durch den Wasserschaden gerade Trocknungsgeräte in der Wohnung die auch laufen. Hatte jetzt aber bis jetzt nicht das Gefühl, dass das den Jungs was ausmacht.

• Ich schreibe dir eine PN.

• Ich bin mir bewusst, dass das in diesem Fall etwas schroff rüber kam. Tut mir auch Leid. Aber ich habe leider meine Gründe dafür, die mit dem Thema das Threads an sich überhaupt nichts zu tun haben und ich daher auch nicht näher darauf eingehen werde.

• Ich wuerd mich darauf einstellem, dass raeumliches trennen (also innerhalb der Wohnung) nix bringt. Die hoeren sich gegenseitig und wenn Newton jetzt mitmacht, dann wuerde ich sehr stark davon ausgehen, dass er es nach der Trennung ebenfalls tut. Hier war es so :ka: Kalle hatte nach seiner Betreuungsphase nach dem Unfall ein Thema mit allein bleiben und sobald er gewufft hat, haben die anderen mitgemacht. Auch wenn sie raeumlich getrennt waren.

• Doch, dass er es kann, da bin ich mir sicher. Könnte er es nicht, müsste er auch in der Box Probleme haben. Und da ist es wie gesagt kein Problem.

Das sehe ich anders. Es gibt sehr viele Hunde, die problemlos mehrere Stunden im Auto alleine bleiben, aber es in der Wohnung trotzdem nicht können und dann bellen, winseln zerstören.
    Das sind m.E. 2 Paar Stiefel die so gut wie gar nichts miteinander zu tun haben.

2x 45min Gassi finde ich persönlich für einen Hund in dem Alter nicht zuviel wenn ansonsten nichts stattfindet.

• Meine letzte DSHündin hat nie gebellt wenn es geklingelt hat.......und dann kam der Dackelwelpe und wurde zum meldefreudigen "Kampfdackel" :hust: .........und ich hatte irgendwann 2 bellende Hunde, wobei man der DSHündin richtig angesehen hat, dass sie gar nicht wusste, warum sie überhaupt bellt, aber wenn der Dackel bellt, dann muss halt mitgemacht werden.

• Ich wuerd mich darauf einstellem, dass raeumliches trennen (also innerhalb der Wohnung) nix bringt. Die hoeren sich gegenseitig und wenn Newton jetzt mitmacht, dann wuerde ich sehr stark davon ausgehen, dass er es nach der Trennung ebenfalls tut. Hier war es so :ka: Kalle hatte nach seiner Betreuungsphase nach dem Unfall ein Thema mit allein bleiben und sobald er gewufft hat, haben die anderen mitgemacht. Auch wenn sie raeumlich getrennt waren.

Danke dir. Ich glaube, ich werde es einfach ausprobieren müssen. Vielleicht muss ich für Hunter auch nur noch das richtige Setting innerhalb der Wohnung finden? Bei Newton war lange Zeit das richtige Setting die räumliche Begrenzung. Darauf spricht Hunter leider gar nicht gut an. Ihm was zur Beschäftigung dazulassen, hab ich auch schon probiert. War auch ein Fehlschuss weil er daran überhaupt kein Interesse hatte.

Jetzt werde ich das kommende Woche einfach mal ausprobieren. Eine Strategie, die klappt habe ich ja auf jeden Fall mit der ich notfalls überbrücken kann.

Ich werde mal berichten, wie das mit der räumlichen Trennung innerhalb der Wohnung klappt.

Das sehe ich anders. Es gibt sehr viele Hunde, die problemlos mehrere Stunden im Auto alleine bleiben, aber es in der Wohnung trotzdem nicht können und dann bellen, winseln zerstören.Das sind m.E. 2 Paar Stiefel die so gut wie gar nichts miteinander zu tun haben.

2x 45min Gassi finde ich persönlich für einen Hund in dem Alter nicht zuviel wenn ansonsten nichts stattfindet.

Ich weiß was du meinst. Und mir ist auch klar, dass das prinzipiell was Anderes ist, ob er in der Box ist oder zuhause. Allerdings glaube ich auch, dass wenn ein Hund wirklich mit dem Alleine bleiben an sich Probleme hat, dann ist es überall ein Problem.

Wir haben zum Beispiel ein Deutsch-Kurzhaar in der Staffel, der wirklich nicht alleine sein kann. Und da ist es vollkommen egal wo er ist. Er heult und jault. Zuhause, in der Box im Auto, in der Box auf dem Hundeplatz.

Also prinzipiell möchte ich es mal so formulieren: Hunter kann prinzipiell damit umgehen, alleine zu sein. Je nach Setting fällt es ihm halt leichter (Box) oder schwieriger (Wohnung). Vielleicht ist das eine Formulierung, die es besser trifft?

• Ich habe gemeint, das Pubertät und nicht alleine sein können, nichts miteinander zu tun haben.
    Und ich glaube auch nicht, dass sich das immer von alleine "verwächst"

Doch, dass er es kann, da bin ich mir sicher. Könnte er es nicht, müsste er auch in der Box Probleme haben. Und da ist es wie gesagt kein Problem.

Ich glaube auch nicht, dass Box und in der Wohnung alleine sein zusammenhängen.

Alle meine Hunde können (ohne das ich das je übte) in Boxen (Auto....) sein, auch unbekannte Boxen. Und dennoch konnte der eine ganz schlecht alleine sein, ohne zu heulen.

Und ich schliesse mich auch an, das 2 mal 45 Min für einen Hund einer Arbeitsrasse zu viel sind.
    Nicht sein können, sonder SIND!

Ich bin selbst einen steinigen Weg mit meinem ersten Arbeitshund gegangen (Auch in der RH ausgebildet ab der 12ten Woche oder 13...irgendwie jedenfalls noch mit Milchzähnen und vollkommen unreif in der Birne.

Ich habe mir soviel kaputtgemacht mit dem Hund/an dem Hund. Und ich ich habe damals Stein und Bein geschworen, dass das alles richtig ist so.

Im Verlauf tauchten die Probleme auf...
    Der wahnsinns Gehorsam dieses kleinen Genies lies zu, dass sie dennoch ein normales Hundeleben leben konnte.

Ich kann dir nur wirklich ganz freundlich empfehlen: Überdenke nochmal, warum Menschen mit Jahrzehntelangen Erfahrungen mit Arbeitshunden, mit diesen anders umgehen und schau dir NORMALOS mit Arbeitshunden an, was deren Programm ist, wenn es GUT läuft und wenn es total in die Hose geht.

Bei total in die Hose gehen: Einfach Notseite der Rasse aufsuchen und lesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!