Separieren beim Alleine Bleiben?

• Ich bin mir extrem sicher, dass Hunter das Alleinebleiben definitiv nicht kann, auch wenn es in der Box klappt.
    Du schreibst, räumliche Einschränkung funktioniert nicht und Kauteil funktioniert auch nicht, du hast also schon herumprobiert weil es nicht klappt.
    Ich denke, du hast zu schnell zuviel von ihm verlangt, also er war anfangs zu lange alleine obwohl er es noch nicht konnte und er hat da auch durchgebellt, das war m.E.n. ein Fehler, den Hund aus diesem Verhalten nicht rauszuholen und ihn sich "irre" bellen zu lassen.

• Ich bin mir extrem sicher, dass Hunter das Alleinebleiben definitiv nicht kann, auch wenn es in der Box klappt.
    Du schreibst, räumliche Einschränkung funktioniert nicht und Kauteil funktioniert auch nicht, du hast also schon herumprobiert weil es nicht klappt.
    Ich denke, du hast zu schnell zuviel von ihm verlangt, also er war anfangs zu lange alleine obwohl er es noch nicht konnte und er hat da auch durchgebellt, das war m.E.n. ein Fehler, den Hund aus diesem Verhalten nicht rauszuholen und ihn sich "irre" bellen zu lassen.

Ich glaube, das Problem war genau anders herum...

Bei Newton war es ja so, dass ich nur eine Woche Eingewöhnung hatte und er dann regelmäßig alleine blieb. Bis auf die Pubertät war es bei ihm immer absolut problemlos mit dem Alleine bleiben.

Bei Hunter hatte ich furchtbar lange 6,5 Wochen in denen er den Luxus hatte, dass ich fast immer da war. Da hat er absolut keine Regelmäßigkeit kennengelernt und das rächt sich heute. Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal irgendwo geschrieben. DAS werde ich nie wieder so machen.

• 2x 45min Gassi finde ich persönlich für einen Hund in dem Alter nicht zuviel wenn ansonsten nichts stattfindet.

Das kommt auf den Hundetyp an. Arbeitshunde können beim Gassi in der Regel nicht abschalten. Vor allen Dingen die nicht, deren Auslösereize für ihren Job ihnen permanent in der Nase hängen und/oder vor den Augen sind. Wenn ein Hund in dem Alter zwei Mal täglich so lange "jagdlich Gassi geht", dann ist er so lange mit Jagdreizen getriggert worden. Das kann der nicht verarbeiten.

• Meine Hunde haben absolut nie Regelmäßigkeit. Mal bin ich sechs Stunden weg. Meistens aber nur mal zwei Minuten zur Mülltonne.

Aber ich steigere in jedem Fall allmählich. Kein neues Tier muss sofort ne Stunde aushalten. Hier gibt es individuell angepasste Schrittchen. Erst zusammen mit den anderen und dann auch mal allein.

Das klingt einfach so, als hätte Newton nie gelernt wirklich entspannt allein zu bleiben. Und jetzt lässt er sich eben mitreißen - Terz machen ist ja nun mal ein Ventil. Und wenn Hunter das "anstiftet" hat er es anscheinend auch noch nicht richtig verinnerlicht. Das hat weniger mit der Zeit und mehr mit dem Individuum und dem angepassten Training zu tun.

Anstelle des Separierens würde ich das - sofern möglich - einfach mal neu aufbauen. Damit die Hunde halt nicht nur still, sondern tatsächlich entspannt sind.

• Das kommt auf den Hundetyp an. Arbeitshunde können beim Gassi in der Regel nicht abschalten. Vor allen Dingen die nicht, deren Auslösereize für ihren Job ihnen permanent in der Nase hängen und/oder vor den Augen sind. Wenn ein Hund in dem Alter zwei Mal täglich so lange "jagdlich Gassi geht", dann ist er so lange mit Jagdreizen getriggert worden. Das kann der nicht verarbeiten.

Ok, da muss ich dir Recht geben. Wäre ich mit einem meiner Dackelchen in diesem Alter täglich so lange ausschließlich in der Pampa wo viel Wildgeruch ist, unterwegs gewesen, hätte ich sie überfordert.
    Hier beginnt und endet i.d.R. jeder Spaziergang an der Leine im Dorf und zwischendurch gibt es Freilauf - entweder an geeigneten Strecken im Dorf oder auf Feldwegen, sodass mein Dackel in diesem Alter noch nicht so lange mit "jagdl. Gassi" konfrontiert ist.

• Vielleicht einfach zu viel verschiedene Situationen.
    Mal im Auto alleine bleiben müssen, mal ganz alleine, mal zu zweit, mal in der Wohnung, mal in der anderen Wohnung.
    Als ich mal eine Weile zwischen 2 Wohnungen pendeln musste, wurde das Alleinebleiben meiner 2 Hunde auch wieder schwieriger, obwohl es vorher gut klappte.
    Gerade für junge Hunde ist so ein "Hin- und Her" anstrengend, da muss es nicht mal ein "Arbeitshund" sein.
    LG

• Das kommt auf den Hundetyp an. Arbeitshunde können beim Gassi in der Regel nicht abschalten. Vor allen Dingen die nicht, deren Auslösereize für ihren Job ihnen permanent in der Nase hängen und/oder vor den Augen sind. Wenn ein Hund in dem Alter zwei Mal täglich so lange "jagdlich Gassi geht", dann ist er so lange mit Jagdreizen getriggert worden. Das kann der nicht verarbeiten.

Hunter ist jagdlich bisher null interessiert. Wird aber vermutlich rassebedingt sicher noch ein Thema werden wenn er älter ist.

Das klingt einfach so, als hätte Newton nie gelernt wirklich entspannt allein zu bleiben.

Newton bleibt entspannt alleine.

Vielleicht einfach zu viel verschiedene Situationen.
    Mal im Auto alleine bleiben müssen, mal ganz alleine, mal zu zweit, mal in der Wohnung, mal in der anderen Wohnung.
    Als ich mal eine Weile zwischen 2 Wohnungen pendeln musste, wurde das Alleinebleiben meiner 2 Hunde auch wieder schwieriger, obwohl es vorher gut klappte.
    Gerade für junge Hunde ist so ein "Hin- und Her" anstrengend, da muss es nicht mal ein "Arbeitshund" sein.
    LG

Das mag durchaus sein. Das war bei Newton so nicht der Fall. Werde ich mal drüber nachdenken. Ändern können werde ich es aber nun leider nicht mehr.

• Meint ihr, ich soll die beiden in Zukunft prinzipiell separieren beim Alleine bleiben? Ich war bisher der Meinung, dass es für die beiden „schöner“ ist, wenn sie da zusammen sind, aber offenbar liege ich da falsch?

Nö würde ich nicht, ich würde Hunter das Alleinebleiben beibringen.

Als er vier Monate alt war, waren wir auf dem Stand, dass er anfangs motzt, dann aber zur Ruhe kommt und sich ablegt. Zwischendurch stand er gelegentlich auf, bellte kurz, legte sich aber dann wieder hin.

Er kann es nämlich offenbar nicht. Ablegen und zwischendurch aufstehen und "kurz" bellen ist eben nicht entspannen, schlafen, ruhen oder gechillt allein bleiben. Das ist mal kurz verzweifeln, resignieren und dann doch wieder Alarm schlagen, aber eben nicht entspannt alleine bleiben.

Werde Hunter dann im Flur lassen und Newton im Schlafzimmer bzw. montags und donnerstags kommt Newton eh mit zur Schule. Bin mal gespannt, wie Hunter das verträgt. Ganz alleine war er bisher nur in der Autobox. Ansonsten war immer Newton bei ihm.

Ja probiere das ruhig aus, aber das wird vermutlich einfach blöd für ihn.
    Ich habe ja auch 2 Hunde und mein Ersthund hat absolut kein Problem damit allein zu bleiben, war ja 4 Jahre alleine. Der zweite fand das anfangs doof und es war überhaupt kein Unterschied, dass der Ersthund dabei war. Viele Hunde machen nämlich keinen Unterschied ob sie alleine sind oder ob ein anderer Hund dabei ist. Die haben trotzdem Stress wenn Frauchen weg ist. Nur lässt sich bei mir der Ersthund von der Unruhe nicht anstecken und jetzt hat der Zweithund es ohnehin gelernt. Bei uns war es aber auch die ganze Alltagsaufregung wodurch er nicht entspannen konnte und auch in meiner Anwesenheit nervig und aufdringlich war. Ist ja ähnlich wie bei euch und wie @flying-paws schreibt!

Ich würde Hunter das Alleinbleiben jedenfalls noch mal neu beibringen und zwar auch mal ohne Newton und auch ohne ihn direkt ins kalte Wasser zu werfen und einfach komplett zur Arbeit zu gehen. Es sind nun mal nicht alle Hunde gleich und manche brauchen da einfach länger bzw. man muss es explizit üben, besonders wenn die eh ein Ruheproblem haben.

• Ich verstehe wieder mal den Sinn dieses Threads gar nicht du fragst etwas, bekommst von einigen die Ahnung von Arbeitsrassen haben eine Antwort und plötzlich ist das alles gar nicht so. :ka: Dann passt es doch.

Warum lässt du Hunter bellen, wenn du da bist? Er kommt ja scheinbar nicht mal zur Ruhe, wenn du da bist wie soll er es dann allein können. Hier muss grundsätzlich an der Basis gearbeitet werden und nicht am Symptom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!