Separieren beim Alleine Bleiben?

  • Bei meinen Dackelchen merkt man es definitiv wenn sie "jagdlich" schnuppernd unterwegs sind. Der Dackel hat rassetypisch die Nase sowieso die meiste Zeit am Boden und schnuppert fast ununterbrochen vor sich hin. Aber wenn er dann eine Wildspur in die Nase bekommt, dann wird das Ganze von jetzt auf gleich sehr hektisch und wenn man das m.E. nicht von Anfang an in geregelte Bahnen lenkt, dann hat man irgendwann einen kreischenden Hund in der Leine hängen und/oder der Hund schaltet total ab .

  • Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Hunden beim Alleinlassen. Die können das alle. Auch ganz allein. Schon als Junghund. Und schlafen dann. Das haben auch alle Nothunde innerhalb kürzester Zeit drauf gehabt.

    Das interessiert mich sehr und würde gerne fragen, wie du das machst? Meine neue Hündin habe ich jetzt seit drei Monaten und es ist ein Mischling. Also ich weiß nicht, ob das auch für sie gilt, aber das interessiert mich sehr. Wie kann man, also ich, das denn fördern, dass ein Hund einfach die Wartezeit verschläft?

  • Das interessiert mich sehr und würde gerne fragen, wie du das machst? Meine neue Hündin habe ich jetzt seit drei Monaten und es ist ein Mischling. Also ich weiß nicht, ob das auch für sie gilt, aber das interessiert mich sehr. Wie kann man, also ich, das denn fördern, dass ein Hund einfach die Wartezeit verschläft?

    Ich denke mal, indem man den Alltag und seinen eigenen Umgang mit dem Hund so anpasst, dass der Hund so wenig wie nur irgendwie möglich, gestresst ist.
    Meine Sina bekam ich mit 6 Monaten, sie konnte auch nach kurzer Zeit (nach ca. 4 Wochen) schon gut 1-2 Std. tagsüber alleine bleiben, genauso wie meine vorherigen 6 Hunde.
    Das ist mir fast das Wichtigste, dass ein Hund problemlos und entspannt alleine bleiben kann, daher "übe" ich das ab Tag 1 nach Einzug des Welpen/Junghundes.

  • Und dass man nicht dem Irrtum anheim verfällt der zweite noch unerzogene Hund würde sich alles Gute vom ersten erzogenen abschauen :ugly: Mit jedem weiteren Hund fängt man praktisch von vorne an, es geht mitunter nur schneller, weil man als Halter mit jedem Hund besser geworden ist - oder auch nicht xD

  • Im Endeffekt fängt das aber zu Hause schon an, wie oft haben wir in der Hundeschule Leute die gar nicht verstehen warum ihr Hund so hochdreht sie machen ja nichts und dann erzählen sie das sie zum Beispiel bodentiefe Fenster haben und der Hund den ganzen Tag dort liegt und Vögel beobachtet, das gehört genauso in die Kategorie jagen und strengt den Hund an. Bei einer Arbeitsrasse muss man soviel mehr bedenken, wobei ich es nicht anders kenne aber ich denke es mir, wenn ich hier oft so lese.

  • Vor fünf Monaten zog ja Hunter ein, dem das Alleine Bleiben nicht ganz so einfach fällt.

    Anfangs hat er regelrecht durchgebellt.

    Das finde ich schade.
    Okay, es kann ja sein, dass es nicht anders möglich ist, aber das hatte ich tatsächlich noch nie! Warum musstest du das zulassen?


    Mein Jaul-Border war so, der hat es nicht ertragen alleine zu sein und musste sich lange Zeit mit Bellen beschäftigen. Das war schon hart.
    Im Auto hat er auch durchgekläfft.
    Das habe ich auf anraten einer Trainerin auf einem Hüteseminar mit ganz doller Schimpfe unterbunden. Und dann war Ruhe im Karton, wenn der Hund im geparkten Auto ohne gross Ablenkung liegt.


    In der Wohnung habe ich auch geschimpft, aber dann hat er (typisch Border) eben angefangen zu bellen/heulen, wenn wir wirklich weit weg waren und es keine Gefahr bestande, dass wir zurückkommen und schimpfen.


    Und dann hats irgendwann von alleine aufgehört. Er hat auch NIE! durchgekläfft, sondern immer nun Abschiedskläffen und dann hinhauen und schlafen...


    Du berichtest von einem UNRUHIGEN Hund. Das ist echt was anderes.
    Auch wenn du es nicht hören magst, aber der Hund kommt nicht zur Ruhe, das ist das Problem.

    Zwischendurch stand er gelegentlich auf, bellte kurz, legte sich aber dann wieder hin. Wobei ich dazu sagen muss, dass er das wenn ich da bin auch als macht und ich das auch nicht unterbinde. Seither hab ich das iPad dann nicht mehr mitlaufen lassen, weil ich mit diesem Zustand eigentlich zufrieden war.

    Liest sich komisch...der Hund steht auf und motzt. Warum?
    Meine schlagen an, wenn der Feind vorbeigeht. Das werden sie auch tun, wenn ich nicht da bin.


    Morgen ist ja Newtons Schultag, d.h. da werde ich Hunter jetzt einfach mal alleine zuhause lassen und ihn filmen, was er macht. Ansonsten kann ich ja noch eine ganze Weile mit dem Auto überbrücken bis sich das verwachsen hat.

    Dieses Vorgehen verstehe ich nicht.
    Der Hund ist nicht gewohnt alleine ohne Gesellschaft zu bleiben. Und in Gesellschaft ist er ruhelos am rumkläffen.


    Das würde ich im Leben nicht machen. Es kann dann ein wirklich ernstes Problem entstehen. Der nimmt dir die Bude auseinander und ist komplett ausser sich und hat ein traumatisches Erlebnis.


    Wenn du ernsthaft was ändern möchtest und wirklich Tipps möchtest, dann erzähl doch mal, was du wie aufgebaut hast.
    Wenn du nach jeder Frage einfach nur darstellst, dass alles doch anders ist und du keine Probleme hast....ja..dann alles Gute weitehin.

  • Es liest sich schon anch nem gestressten Hund wenn der (wo er laut Beschreibung sonst arg verfressen ist) nicht mal an Kauzeugs rangeht :ka:
    Das kenn ich (!) von keinem verfressenen Hund der entspannt alleine bleibt.
    Separieren wird vermutlich nicht viel bringen, klar kann man testen aber wenn würd ich das nur gestellt testen. Z.B heute für keine Ahnung 30 Minuten o.Ä. Nicht so lange wie es sonst der Fall wäre aber lang genug um sich ein Bild zu machen- da reichten hier übrigens mal 12 Minuten als ich wissen wollte was im Studio los ist wenn ich beide unten hab, ob die spielen/einer den anderen nervt etc :pfeif:

  • Das interessiert mich sehr und würde gerne fragen, wie du das machst? Meine neue Hündin habe ich jetzt seit drei Monaten und es ist ein Mischling. Also ich weiß nicht, ob das auch für sie gilt, aber das interessiert mich sehr. Wie kann man, also ich, das denn fördern, dass ein Hund einfach die Wartezeit verschläft?

    Ich schließe mich an. Mich würde auch dein Vorgehen da sehr interessieren! :dafuer:

  • Ich würde daher sagen: Man sieht es meist an den Auswirkungen, weniger in der Situation selber.

    Wobei ich da das Video eher schlecht finde, Aina ist da schon ganz schön drauf.


    Ich kenne allerdings auch keine Arbeits BCs persönlich, aber sie ist da ja schon ziemlich drüber. Ich würde bei so einem Spaziergang wohl selbst Puls bekommen, aber wir mögen es auch sehr ruhig.


    Das mit den Vögeln finde ich sieht man gerade am Ende des Videos gut. Sie ist eigentlich nur am Orten und im Köpfchen schon so voll, das fast nix mehr geht.


    ***


    Ich würde da bei Hunter auch mal drauf schauen. Ich denke auch bei denen sehe das etwas anders aus. Die Cocker und Beagle hier im Jagdrausch haben einfach nur die Gusche unten und sträuseln von links nach rechts, das ist schon ziemlich auffällig, wobei die Halter das meist gar nicht als Jagdverhalten erkennen.


    Einen Deutsch Drahthaar haben wir hier auch. Der reviert quasi perfekt, ziemlich beeindruckend, blöd nur das wir in einem Stadtpark sind und Herrchen einfach denkt, der muss halt mal die Beine strecken. :hust:


    Ich würde da also mal genauer hinschauen, jagen ist nicht gleich hetzen.


    Und dann mal schauen, parallel aber auch wahrscheinlich beiden Hunden das Alleine bleiben nochmal neu aufbauen.


    Wenn Newton allein ist, was macht er dann? Also er ist ruhig, aber was macht er sonst?


    Kami hatte hier nach so 2 Monate auch mal kurz Probleme. Ab da hat sie sich an uns gebunden. Die war völlig ruhig und hat vor der Tür gelegen. Das war schon der Punkt, wo wir das Training intensiviert haben und der Drops war nach einigen Tagen geluscht. Denn sie hat da nicht tief und fest geschlafen, sondern gewartet.


    Der Alleinbleib Trigger ist hier das schließen der Flurtüren (sie bleibt im Wohn-und Schlafzimmer), dann geht sie schon allein auf ihr Lammfell oder das Bett und pennt dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!