Separieren beim Alleine Bleiben?

• Aber das alles haben wir uns ja nicht ausgedacht es basiert auf den Dingen die du geschrieben hast und mehr steht uns ja als Grundlage auch nicht zur Verfügung. :ka:

• Hallo zusammen,

als ich heute kurz unterwegs war um Besorgungen zu machen, habe ich mal das iPad zuhause mitlaufen lassen... Newton ist fast fünf Jahre alt und konnte bisher eigentlich problemlos alleine bleiben. Vor fünf Monaten zog ja Hunter ein, dem das Alleine Bleiben nicht ganz so einfach fällt. Anfangs hat er regelrecht durchgebellt. Als er vier Monate alt war, waren wir auf dem Stand, dass er anfangs motzt, dann aber zur Ruhe kommt und sich ablegt. Zwischendurch stand er gelegentlich auf, bellte kurz, legte sich aber dann wieder hin. Wobei ich dazu sagen muss, dass er das wenn ich da bin auch als macht und ich das auch nicht unterbinde. Seither hab ich das iPad dann nicht mehr mitlaufen lassen, weil ich mit diesem Zustand eigentlich zufrieden war.

Nun machte mich meine Nachbarin darauf aufmerksam, dass Newton teilweise mitbellen würde. Eigentlich sehr untypisch für ihn. Vor Hunter war er immer mucksmäuschen still. Also habe ich heute als ich kurz unterwegs war um Dinge zu erledigen das iPad wieder mitlaufen lassen. Zuhause fiel ich aus allen Wolken. Hunter fast toujours am Bellen; Newton geheult wie ein Wolf.

Hmm....
    Vllt. interpretiere ich das ja nur rein aber in deinem Eingangspost schreibst du selber, dass Hunter Schwierigkeiten mit dem alleine bleiben hat.
    Am Anfang durchgebellt hat, dann wurde es etwas "besser" indem er ab und zu aufgestanden ist und gebellt hat und sich dann (ich vermute nicht entspannt aber reine Interpretation meinerseits) wieder hingelegt hat, um dann wieder aufzustehen und kurz zu bellen...
    Damit warst du zufrieden und beendest dein filmen.
    Nun kommt deine Nachbarin und erzählte dir, dass nicht nur Hunter bellt, sondern auch Newton inzwischen mitbellt und du fällst aus allen Wolken.
    Für mich klingt das so, als hätte Hunter nie aufgehört zu bellen und jetzt interpretieren die Leser hier nur rein, dass Hunter nicht alleine bleiben könnte :???:

Hmm...

Ich glaube kaum, dass trennen helfen wird, weil ich auch glaube, dass Hunter schlicht das alleine bleiben nicht beherrscht.
    Eventuell wird er sich durch Newtons Abwesenheit sogar noch mehr stressen und sich noch weiter rein steigern.

Ich würde an deiner Stelle mal die Kommentare beherzigen, die du so schön ignorieren willst.

• Aber das alles haben wir uns ja nicht ausgedacht es basiert auf den Dingen die du geschrieben hast und mehr steht uns ja als Grundlage auch nicht zur Verfügung. :ka:

Nein, das sind nicht Dinge, die ich geschrieben habe. Das sind Dinge, die hinein interpretiert wurden.

Ich werde da nun nicht mehr auf Einzelheiten eingehen, weil es nicht lohnt, aber mal ein Beispiel.

Ich schrieb, dass ich Hunter was zur Beschäftigung gab während sie alleine waren, aber dass ihn das nicht sonderlich interessiert hätte. Irgendwer machte daraus Folgendes: Es wäre ja schon ein Zeichen dafür, dass der Hund mega gestresst ist beim Alleine bleiben wenn ein verfressener Hund selbst Kauartikel links liegen lässt.

Nun, ich schrieb nirgends von Kauartikeln. Nirgends. Newton und Hunter gieren beide... Die würde ich nie und nimmer mit einem Kauartinel alleine lassen. Nie.

Was ich zur Beschäftigung da hatte, war ein Tau. Und da kaut er zwar mal drauf rum, aber groß Interesse hat er daran wie gesagt nicht.

• Aber du hast geschrieben das er auch bellt wenn du da bist auf unsere Fragen dazu bist du gar nicht eingegangen und das ein entspannter Hund in Anwesenheit seines Besitzers bellt kannst du mir einfach nicht weiß machen nur als Beispiel. :???:

• So wurde aus einem Hund, der altersbedingt, entwicklungsbedingt oder situationsbedingt einen Rückschritt beim Alleine bleiben gemacht hat, ein Hund der

Deine Frage lautete: "Was meint Ihr?"
    Die Antworten, die Du bekommen hast, beruhten bei vielen und u.a. auch bei mir aus eigenen Erfahrungen mit diesem Typ Hund, Zweithunden und dem Alleinsein.

Mein Eindruck aus dem, was Du schreibst, ist dass Hunter nie richtig gelernt hat, alleine zu sein.
    Du hast geschrieben, dass der Zustand, mit dem Du zufrieden warst, beinhaltete, dass Hunter ab und zu bellt.
    Für mich ist das = "Nicht allein sein können", und das gerade aus der Erfahrung mit meinen Hunden (reizempfängliche Arbeitsrassen).

Bei denen bedeutet "gut alleinsein können": Hinlegen, die Abwesenheit der Menschen nutzen, um zu verarbeiten und sich auszuruhen, komplett abzuschalten und bei der Rückkehr auf dem Rücken liegend mit allen Vieren in der Luft tief und fest zu schlafen.
    Ein Mittelding, also "ein wenig rumlaufen, ein wenig wuffen, ein wenig mit dem Zweithund zocken" gibt es bei denen nicht, weil es bei solchen Hunden (anders als bei Newton) regelmäßig kaum ein gesundes Mittelmaß gibt.
    Und zwei Spaziergänge á 45 min wären mir für diesen Typ Hund einfach zu viel. Eine lange Einheit pro Tag, die auch deutlich länger als 45 min sein darf: super. 2 Einheiten: geht in die Hose, weil die Phase, um die Reize zu verdauen, schlicht und ergreifend zu kurz ist.
    Auch eine Erfahrung, die Du vermutlich erst selbst sammeln musst, aber Du hast einen völlig anderen Typ Hund, bei dem Dir die Erfahrung mit Newton absolut nicht weiterhilft und völlig andere Regeln gelten.

Ich habe mir mit meinen ersten Hunden mit genau den Punkten ins Knie geschossen, auf die Du gerade so empfindlich reagierst und die Du als Unterstellungen wertest.
    Es steht Dir frei, aus u.a. diesen Erfahrungen, die auch andere gemacht haben, zu lernen, oder selbst mit Hunter auf die Nase zu fallen und Deine Schlüsse zu ziehen, wenn der Karren im Dreck steckt (und genau darauf steuerst Du gerade zu).

Es ist allerdings sehr anstrengend, wenn Du jede Erfahrung und jeden Rat als persönlichen Angriff wertest und- sorry- angepisst reagierst. Ich antworte Dir hier nicht, um mein Ego aufzupolieren, sondern in der Hoffnung, dass Du etwas aus meiner Antwort zu ziehen und den Weg abkürzen kannst. Die Empfindsamkeit, die Du bei der leisesten Kritik auspackst, ist allerdings ziemlich anstrengend und vor dem Hintergrund der Zeit, die hier viele immer wieder in Deine Anliegen investieren, auch ziemlich unhöflich. Denk mal in einer ruhigen MInute drüber nach.

• @RafiLe1985 das war ich die fälschlicherweise von Kauzeug ausging ;)
    Muss man nicht gleich so gepissed sein , formulier doch einfach klarer statt so schwammig und gut. Wie auch beim Rest :ka:

• @Juno2013 danke das trifft es.

Ich spreche nicht aus Erfahrung aber nur weil ich jemanden hatte der mir genau das alles immer wieder gepredigt hat und ich drauf gehört habe in einem Punkt bei Murphy leider nicht und dafür hab ich auch die Quittung kassiert, bei Henry schon und ich bin absolut dankbar. Ich verstehe die Reaktion auch nicht wirklich. Aber vielleicht musst du die Erfahrung einfach selbst machen :ka:

• @Antoni

Du illustrierst genau das, was ich meine. Nicht genau lesen UND hinein interpretieren, was nicht da steht.

Ich schrieb nirgends, dass Hunter nicht alleine bleiben kann. Ich schrieb, dass es ihm nicht ganz so einfach fällt wie Newton (der da ein Naturtalent war, offenbar). Das ist doch ein deutlicher Unterschied.

Ich schrieb, er habe anfangs durchgebellt (mit 9,5 Wochen) was ich für eine Welpen jetzt nicht unbedingt verwunderlich finde (auch wenn ich es mir natürlich anders gewünscht hätte). Mit 4 Monaten, also ca. 16 Wochen, also nach 6,5 Wochen Training, waren wir bereits soweit, dass er sich anfangs beschwerte, wenn ich ging, aber schnell zur Ruhe kam und sich ablegte. Aus meinem „gelegentlichen“ Aufstehen wird „immer wieder“.

So kann man beliebig weiter machen. Und dann nehmen die Threads halt eine solche Wendung.

Ich beobachte das nicht nur in meinen Threads sondern generell. Wer mehr von mir liest, wird auch sicher sehen, dass ich sehr sehr selten über einen längeren Zeitraum mitschreibe, weil es fast immer so ist. Es wird nicht gelesen sondern grob überflogen, ein paar Stichwörter rausgegriffen und dann in die Tasten gehauen. So habe ich zumindest bei sehr vielen Beiträgen den Eindruck.

Und da muss ich sagen, vergeht mir dann relativ schnell die Lust. Und deswegen klinke ich mich dann eben auch in fremden Threads echt schnell aus.

• @Juno2013

Ja, „Was meint ihr?“ zu den drei Fragen, die ich gestellt habe.

Nicht „Was meint ihr?“ und feuert mal beliebig irgendwas raus, was euch dazu einfällt.

Aber gut, ich geb‘s auf. Kann mich wohl nicht verständlich genug ausdrücken und werde mich hüten in Zukunft nochmal irgendwelche derartige Threads zu starten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!