Fremdhund stößt zum Spiel dazu und wird angeknurrt

• Ich denke in denen sich kann man Kinder und Hunde nicht vergleichen.

• Ich denke in denen sich kann man Kinder und Hunde nicht vergleichen.

ich vergleiche da auch nicht Kinder und Hunde
    Sondern das Verhalten der dazugehörigen verantwortungsträger
    In dem Fall mehr oder weniger treffsicher interpretierende Eltern und hundeführer

• Hat der nur sehr selten geknurrt sondern eher gleich zugebissen
    Vorbesitzer war der Meinung das nach knurren auch gleich beissen kommt...

Zumal da ja gleich mehrere Kommunikationsschritte übersprungen, bzw ignoriert wurden. Vor dem Knurren kommt ja noch eine Menge anderer Kommunikation. Das Knurren ist ja nur eine Folge des Ignorierens vorrangegangener nonverbaler Kommunikation.

Meine Hündin hat ja damals Angst um ihr Futter gehabt als sie neu bei mir war. Hätte ich ihre nonverbale Kommunikation ignoriert, hätte sie zwangsläufig knurren müssen. Da ich aber ihre Körpersprache schon ernst genommen habe, war Knurren gar nicht nötig.

Aber da heutzutage Hunde selten gelesen werden und häufig nur auf Geräusche reagiert wird, müssen Hunde laut werden oder eben auch tätig.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, dem Hund das wieder bei zu bringen.

• die Option war Einschläferung oder lebenslang Maulkorb und Leine
    Mindestens aber abschieben ins tierheim

Soviel zu begeisterten Hundebesitzern mit TV Studium im :headbash: hundeflüsterern

Der Hund hat mich sehr viel Arbeit zeit und Nerven gekostet
    Aber ich habe dafür eine Menge bekommen

Zb auch das wissen über diese mehreren Kommunikationsschritte
    Das da noch was war das wusste ich...
    Aber nicht das das so viel ist

Und da haben wir ja erst einen Bruchteil an der möglichen Kommunikation

Das gibt's ja auch für Angst, Langeweile, Aufregung, Jagdverhalten und und und

• Danke ihr beiden. Ich bin von meinen Gedanken und meinem Bauchgefühl immer so hin und her gerissen und tue mir oft einfach schwer die Situation richtig einzuschätzen. Vielleicht lasse ich mir da auch einfach zu oft rein reden. Aber eigentlich konnte ich mich bisher auf Marleys guten Umgang mit anderen Hunden immer verlassen (ich weis auch dies kann sich noch ändern) und trotzdem schockiert dieses geknurrt mich immer wieder. Hört sich halt einfach für uns Menschen böse an.

Und mir ist es sehr wichtig, dass ich ihn in solchen Situationen noch Hund sein lasse und bis zu einem gewissen Punkt darf er auch Aggression zeigen aber man liest einfach auch viel zu oft, dass Hunde anderen Hunde Aggressionen zeigen die absolut unberechtigt sind und dies Versuch ich bei uns gerade irgendwie rauszufiltern.

dein Plan dir mehr wissen anzueignen wird dir da sehr helfen
    Und dann kannst den Bauch machen lassen
    Ist gut fürs Selbstbewusstsein
    Und noch besser fürs perfekte Timing

• ich vergleiche da auch nicht Kinder und HundeSondern das Verhalten der dazugehörigen verantwortungsträger
    In dem Fall mehr oder weniger treffsicher interpretierende Eltern und hundeführer

dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

• dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

nein, das sorry ist nicht nötig
    Das was wir jetzt machen ist normales Kommunikationsverhalten

So mit nachfragen und erklären zum besseren Verständnis
    Vor allem wenn meine Aussage nun Spielraum für Interpretation hatte
    Und nicht absolut klar war

:dafuer: :cuinlove:

• Aber da heißt es dann auch immer das ist mobbing
    wenn das dritte Kind das wild in die sandburg hüpft
    Vom Spiel ausgeschlossen wird

...was nur zeigt, daß Eltern auch nicht unbedingt schlauer sind als Hundehalter. xD

Dagmar & Cara

• ...was nur zeigt, daß Eltern auch nicht unbedingt schlauer sind als Hundehalter. xD

Dagmar & Cara

darum Gratuliere ich auch immer allen die dann plötzlich beides sind...

Da lohnt es sich erst gar nicht mehr zu versuchen etwas richtig zu machen
    Es gibt da fast schon so etwas wie eine Garantie auf unqualifizierte Kritik

Vor allem von Menschen die weder das eine noch das andere haben :bindafür:

• Ungarischer MIX?

Zeig doch mal ein Bild.
    Ungarische Mix sind oft Hütehundmixe und da in Ungarn die Hütehunde eher so Gebrauchshunde sind, sind die oft "sehr kernig".

Und das muss bei der Führung eines solchen Hundes beachtet werden.
    Okay, deiner war brav und ist zurückgekommen. Warum musstest du dann schreien?

Besser ist es zu verstehen, was läuft und den Hund evt. VORHER abzurufen.
    Das hat nichts damit zu tun, dass es einfach bekloppt ist einen Hund zu fremden hinrennen zu lassen (vom andern Halter). Aber es ist auch müssig sich in "wer hat nun recht" Fragen zu ergehen, einfacher ist: Hundeverhalten verstehen und Hund ranrufen, bevor es zu solchen Interaktionen kommt.
    Dennoch ist es ein normales HUNDE-Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!