Fremdhund stößt zum Spiel dazu und wird angeknurrt

• Es gibt sicher auch gute Hundeschulen, bei denen du es noch mal probieren kannst. Den Hund in der Überforderung anzuschreien passiert dann nicht mehr, wenn man genug Übung hat. Marley hat die Hündin auch sehr spät bemerkt, hatte aber dann noch Zeit genug, seine Hundefreundin zu beschützen. Ihr habt die Umgebung nicht gut genug im Blick gehabt und dann auch nicht die restliche Zeit genutzt, um eure Hündin zu schützen. Ich finde ja, er ist noch zu jung, um ihm den Job aufzubürden und dass ihr zumindest als Gruppe ihn unterstützen solltet, wenn ihr schon zu spät seid mit der Reaktion.
    Das nur zum Thema "hinterher ist man immer schlauer" :D
    In der Situation selbst bin ich auch immer noch oft überfordert und überblicke das nicht so schnell wie es passiert, da hilft nur Üben.

• jetzt musste ich nochmal nachlesen ob ich was falsches geschrieben hatte :lol: Rumänischer mix nicht Ungarn. Ich tippe fast eher auf einen geringen Teil HSH. Also als Wachhund eignet er sich auf alle Fälle :roll: Bild hänge ich dann auch noch eins mit an.

Den Schreier hatte ich erst los gelassen als er, nachdem er kurz bei mir war kehrt machen wollte und schon wieder Anlauf nehmen wollte um nochmal hin zu rennen. Ich hatte die Leine nicht schnell genug an ihm dran (Handicap gebrochener Finger).

Ja wahrscheinlich wäre das ranrufen als ich die andere Hündin im Augenwinkel gesehen habe wirklich das sinnvollste gewesen. Bin leider in meiner Naivität nur davon ausgegangen, dass das ausweichen ins Feld und das auch nicht zu wenig eigentlich signalisieren sollte, dass wir unter uns sein wollen. Ich möchte in diesen Momenten auch nicht jedesmal zwischenfunken wenn sie spielen. Unsere Spaziergänge bestehen im Moment aus recht viel gehorsam und keinenführigkeit da wollte ich Ihnen die 5 Minuten gönnen aber war wohl nix.

Auf solche Diskussionen lasse ich mich gar nicht ein. Entweder sind wir im „recht“ dann kommentiere ich einfach gar nichts und entschuldige mich auch nicht. Bin sogar noch eher so dumm mich dafür zu entschuldigen wenn fremdhund angerannt kommt wenn meiner an der Leine ist und diesen verjage. Ja ich habe deinen Hund erschreckt und ja es tut mir irgendwie auch leid aber nein ich habe gerade einen leinenpöpler (weil er zu jedem Hund hin will) da sind hundekontakt an der Leine das letzte was ich brauche.

• ooch, ist das ein hübscher Hund :cuinlove: :herzen1:

Ich finde auch, dass dein Hund sich ok verhalten hat.

Ich hätte noch was zum Knurren beizusteuern:

Und zum Angerannt kommen und in ein Spiel hineinbrettern:

Einfach offline zu fremden Hunden hinrennen lassen, ohne zu fragen, mach ich aber gar nicht, das ist ein absolutes No- Go. Der Hund kennt es wahrscheinlich nicht anders, aber der Hundehalter hätte den Anranzer vermeiden können.

• Ich finde alles nicht besonders dramatisch.

Auch dass die Hündin angeflitzt kam - so was ist nicht schlau, aber auch kein riesen Problem. Sowas wird noch öfter passieren.

Ich würde ihn jetzt nicht deswegen nicht mehr spielen lassen!!

Ich würde Augenmerk drauf legen, ganz in ruhe, mit viel Belohnung, mit deinem Hund weiterhin Abruf aus solchen situationen zu üben, damit du ein Spiel stoppen und die situation kontrollieren kannst, falls sowas mal passiert.

Und die Dynamik zwischen Hündin und deinem halt beobachten, nimm ihm die Beschützerrolle ab (sollte idealerweise deine Schwester machen).

Einen anderen Hund mit Knurren oder Abschnappen zu verjagen, ist völlig normal und nix schlimmes. Das tun auch Hunde untereinander, die sich kennen.

((Kleine Anmerkung zum Schluss - nicht in jedes Feld sollte man reinstapfen... abgeerntete Stoppelfelder, ja, aber sonst eher nicht... aber das weißt du sicher.))

• Und die Dynamik zwischen Hündin und deinem halt beobachten, nimm ihm die Beschützerrolle ab (sollte idealerweise deine Schwester machen).

Aber wie am besten? Sorry doofe frage wahrscheinlich aber Hundeanfänger :fear: Also wir sind gerade schon in anderen Bereichen dabei ihm diese Aufgabe abzunehmen, lernt sich ja nur auch nicht über Nacht. Macht es in der beschriebenen Situation einen Unterschied ob er sie beschützen wollte oder ob er sie einfach nur für sich beansprucht hat? Also was wären meine Möglichkeiten gewesen? Die Hündin wegschicken, ihn abrufen und die Hündin zur Hündin der Schwester hin lassen? Oder wie hätte meine Schwester ihm in diesem Moment diese Aufgabe abnehmen können?
    Dadurch, dass die Dritthündin auf direktem Wege zu ihm ist und erst vor ihm stehen geblieben ist hat natürlich er sich in dem Moment auch "angesprochen" gefühlt.
    Wäre die Hündin zur Hündin der Schwester und er wäre dazwischen hätte ich ihn wahrscheinlich auf direktem Wege aus der Situation raus genommen eben mit der Begründung das hat nicht er zu managen. Aber vielleicht liege ich da mit meinem Verständnis für die Situation auch völlig falsch :???:
    Sobald die Hündin der Schwester merkt da bahnt sich Ärger zwischen zwei anderen Hunden an sucht sie schon das weite so auch in dieser Situation. Die ist stehen geblieben und direkt zu meiner Schwester gelaufen also er hat sie nicht aktiv beschützt weil die andere Hündin zu ihr hin ist deswegen auch die Frage war es beschützen weil er dieses generelle Unsicherheit merkt oder wollte er einfach nicht, dass die andere Hündin zu ihr geht weil es eben seine Hündin ist mit der er eben noch gespielt hat? Sorry Fragen über Fragen und um so länger ich drüber nachdenke desto mehr Fragezeichen hab ich im Kopf

((Kleine Anmerkung zum Schluss - nicht in jedes Feld sollte man reinstapfen... abgeerntete Stoppelfelder, ja, aber sonst eher nicht... aber das weißt du sicher.))

Ja ich weiß danke trotzdem nochmal für die Anmerkung :roll: Feld ist relativ, Wildwiese hat es eher getroffen (Aber bei der Jahreszeit Wildwiese ohne Wiese :lol: )

• ich würde mir jetzt wegen der Situation keine weiteren Knoten in den Kopf denken

Du hast doch schon ein paar Dinge klar
    Zb mehr über Hundekommunikation, etc zu lernen

Und du weißt wo Probleme liegen könnten
    Und wie diese zu vermeiden sind

Also möglichst sicher weiter lernen und besser werden

• Die Hündin wegschicken, ihn abrufen und die Hündin zur Hündin der Schwester hin lassen?

Die Hündin deiner Schwester müsste beschützt werden. So würde man ihm den Job abnehmen. Was du beschreibst, wäre ja das Gegenteil: Ihr verbietet ihm zu beschützen und beschützt dann selbst auch nicht.

• Naja, die Hündin ist ja zu deiner Schwester gelaufen, die hätte sie ja dann einfach abschirmen können (oder hat sie ja sogar?)

Die Interaktion zwischen deinem Hund und dem fremden Hund finde ich nicht problematisch. Ich hätte vermutlich meinen rausgerufen, zu mir genommen, abgeschirmt und die Halterin gebeten, ihren Hund abzurufen.

Ich finde es grundsätzlich auch nicht schlimm, wenn ein Hund zu anderen frei laufenden Hunden hinläuft. Ich gehe davon aus, dass tatsächlich unverträgliche Hunde (die mehr tun als knurren oder abschnappen) nicht auf offenem Feld zum Spielen abgeleint werden.
    Es ist nicht unbedingt das schlaueste was man tun kann, aber ich rege mich über sowas nicht auf.
    Wenn man damit ein Problem hat, Umgebung besser beobachten und das Spiel unterbrechen, wenn jemand in Sicht kommt.

Wenn man selbst ein Problem damit hat, dass der eigene Hund evtl. verscheucht wird, wenn er zu anderen rennt, dann sollte man ihn tunlichst bei sich behalten. Die Frau hat euch ja wohl gesehen und ihren Hund hinrennen lassen.

Deinen Hund würde ich aber noch laaaange nicht als unverträglich einstufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!